Miteilungen: 2013
DGPuK-Fachgruppentagung "Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft" vom 26.-28.09.2013
Vom 26. bis 28. September 2013 findet am IfK die 15. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Titel "Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft" statt. Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 6. September 2013 möglich. Das Anmeldeformular, das ausführliche Programm und alle weiteren Infos rund um die Veranstaltung finden Sie auf der Tagungshomepage.
Utrecht 2014: Summer School zur digitalen Spieleforschung
Vom 16. bis zum 31. August 2014 richtet die Universität Utrecht (NL) eine zweiwöchige Weiterbildungsveranstaltung aus, auf die sich auch Master-Studierende und DoktorandInnen des Instituts für Kommunikationswissenschaft bewerben können. Unter dem Titel „Identity and Interdisciplinarity in Games and Play Research“ werden die TeilnehmerInnen mit weltweit führenden Games-Forschern ihre Projekte zum Thema „Digitale Spiele“ diskutieren.
Zusatzworkshop: Schreibwerkstatt - Texten für die Werbung
Im laufenden Semester bietet das Kompetenzzentrum Medienpraxis für Studierende der Kommunikationswissenschaft einen zusätzlichen Workshop an. In der Schreibwerkstatt, die am Samstag, den 6. Juli von 14 bis 18 Uhr im Forschungslabor, E 002, stattfindet, werden die Grundlagen des Werbetextens vermittelt. Der Texter Bastian Katenkamp gibt Einblicke in das Berufsbild und die Textform. Methoden zur Ideenfindung werden ebenfalls Gegenstand des Workshops sein.
Neues Projekt am IfK: Erfolgsfaktoren der Corporate Social Responsibility-Kommunikation
Mit Fragen der strategischen Verankerung gesellschaftlicher Verantwortung in Unternehmen befasst sich ein neu bewilligtes Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Röttger. Das Projekt „Erfolgsfaktoren der CSR-Kommunikation: Wie Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung strategisch kommunizieren“ wird von der Stiftung zur Förderung der PR-Forschung an der Universität Leipzig (SPRL) mit Mitteln der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation ab Sommer 2013 über eine Laufzeit von sechs Monaten gefördert.
Restplatzvergabe Workshops
Nachmeldungen für das Angebot des Kompetenzzentrum Medienpraxis sind wieder möglich. Nach Vergabe der Workshops gibt es noch freie Plätze in folgenden Veranstaltungen: Radio-Basics, Einführung in die Transkription mit f4, sowie Grundlagen der Datenanalyse mit R. Interessierte werden gebeten, sich bis einschließlich Freitag, 26. April unter der angegebenen Adresse anzumelden.
Start der Anmeldung für die Workshops
Ab sofort ist eine Anmeldung für die Workshops im Sommersemester 2013 möglich. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis bietet Veranstaltungen in den Bereichen Journalismus, Social Media, PR, Mediengestaltung sowie Datenerhebung und Analyse an.
"Das doppelte Dilemma der strategischen Kommunikation" - Vortrag und Diskussion mit Klaus Lintemeier
Einblicke in den Markt und die Praxis der Kommunikationsberatung bietet am Donnerstag, 17. Januar 2013 ab 19 Uhr Klaus Lintemeier, Gründer und Geschäftsführer von Lintemeier Stakeholder Relations, in einem Vortrag im Seminarraum ULB 1 (Krummer Timpen 5, im Neubau der ULB).
Gastvortrag zum Thema „Sekundäranalyse“
Dr. Jörg Hagenah vom Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrum der Universität zu Köln wird am Freitag, den 11.01.2013, ab 12.00 Uhr (s.t.) über die Methode der Sekundäranalyse referieren. Der Vortrag findet im Forschungslabor, Bispinghof 9-14, E002 statt.
Heute: Vortrag „Medien und Menschen mit Down-Syndrom“
Nadja Zaynel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfK, hält am heutigen Dienstag, 8. Januar 2013 um 18 Uhr (c.t.) einen Vortrag über „Medien und Menschen mit Down-Syndrom“. Interessenten sind in den Raum F4 im Fürstenberghaus, Domplatz 20-22 eingeladen.