Utrecht 2014: Summer School zur digitalen Spieleforschung
(15.07.2013) Vom 16. bis zum 31. August 2014 richtet die Universität Utrecht (NL) eine zweiwöchige Weiterbildungsveranstaltung aus, auf die sich auch Master-Studierende und DoktorandInnen des Instituts für Kommunikationswissenschaft bewerben können. Unter dem Titel „Identity and Interdisciplinarity in Games and Play Research“ werden die TeilnehmerInnen mit weltweit führenden Games-Forschern ihre Projekte zum Thema „Digitale Spiele“ diskutieren.
Nuffic, die holländische Organisation für internationale Forschungskooperationen, hat kürzlich den Antrag zur Durchführung einer Summer School im Jahr 2014 zum Thema „Games-Forschung“ genehmigt. Auch das Institut für Kommunikationswissenschaft ist mit dem Arbeitsbereich Online-Forschung von Prof. Thorsten Quandt an dem internationalen Antrag beteiligt. Dadurch erhalten IfK-Studierende sowie DoktorandInnen aus Münster die Möglichkeit, sich um eine geförderte Teilnahme durch Erasmus IP (Intensivprogramme) zu bewerben.
Da die Teilnehmerzahl für die Summer School im nächsten Jahr auf ca. 60 Personen aus den 17 teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen beschränkt ist, soll es ein gesondertes Bewerbungsverfahren geben. Weitere Informationen und Bewerbungsfristen werden in Kürze bekannt gegeben und ebenfalls unter http://www.gapsummerschool2014.nl veröffentlicht. IfK-Studierende und PromovendInnen, die sich für das Programm interessieren, können sich mit konkreten Anfragen vorab an Prof. Dr. Thorsten Quandt wenden.