Lust auf ein Uni-Experiment? Lebe 1 Woche offline!
(19.02.2013) Die Pressestelle der WWU Münster sucht im Sommersemester 2013 eine/n Studierende/n, die/der freiwillig eine Woche lang auf Smartphone und Internet verzichtet, um den (Uni-)Alltag offline zu organisieren und darüber zu berichten.
Vorlesungsunterlagen downloaden, nach Büchern recherchieren, mit der Referatsgruppe austauschen, Termine vereinbaren, Tickets kaufen, Nachrichten konsumieren – das alles muss auch offline funktionieren. Doch geht das im Internet-Zeitalter überhaupt noch? Wie abhängig sind wir von den Neuen Medien und welche Online-Dosis braucht der/die Studierende von heute? Zum einwöchigen Selbstexperiment gehört, nach alternativen Lösungswegen zu suchen, ohne selbst oder indirekt über Freunde das Internet oder das Smartphone zu nutzen. Auch privat sollen Facebook, Mail-Accout & Co. für ein paar Tage aus bleiben. Natürlich darf dies keine Ausrede für nicht gemachte Übungen oder verpasste Treffen sein – im Gegenteil. Zeigt, wie ihr den Alltag offline bewältigt und welche Alternativen ihr findet!
Alle herausfordernden und gleichsam lustigen Erfahrungen werden dokumentiert und in einem journalistischen Text von euch selbst zusammengefasst. Dieser wird abschließend in der Uni-Zeitung wissen|leben veröffentlicht. Als Zusatzmotivation winkt ein kleines Honorar für die beschwerliche Internet-Abstinenz.
Der genaue Zeitraum kann individuell von den BewerberInnen in Rücksprache mit der Pressestelle der Uni Münster festgelegt werden. Wer Lust auf das ungewöhnliche Offline-Experiment hat, meldet sich spätestens bis zum 15. März per E-Mail mit einem formlosen Anschreiben an:
Hanna Dieckmann
Pressestelle der Universität Münster
Tel.: 0251/83-21414
Mail: hanna.dieckmann@uni-muenster.de