![](/imperia/md/images/CERes/fittosize_761_381_4b95a07d8381501f1950377f9bf932de_spill_the_tea_slider_kl.jpg)
![](/imperia/md/images/CERes/fittosize_761_381_53539eb548f13f5ecff7c22d3f3fec9e_walk_talk_slider_kl.jpg)
Sie interessieren sich dafür, was hinter den Türen einer Berufungskommission passiert oder fragen sich, ob exzellente Forschende jemals Reviewer 2 begegnet sind? Dann schauen Sie doch auf einen Tee bei uns vorbei! Die Veranstaltungsreihe Spill the Tea! geht dem auf die Spur, was in den Bildungswissenschaften als hidden curriculum bekannt ist: Ungeschriebene Regeln, unausgesprochene Erwartungen, inoffzielle Normen, versteckte Botschaften und weiteres implizites Wissen innerhalb von und über Wissenschaft sowie angrenzende Bereiche.
Ziel ist, dieses implizite Wissen für alle aufstrebenden Forschenden zugänglich zu machen, Vorbehalte gegenüber Tabuthemen abzubauen und zu einer Entmystifizierung von Academia beizutragen.
VERANSTALTER: Münster Centre for Emerging Researchers (CERes)
VERANSTALTUNGSLEITUNG: Rebecca Meier
ORT: CERes, Schlossplatz 6, Raum 001 / Zoom
TEILNEHMENDENZAHL: 20 + 20 online
Voraussetzungen für die Online-Teilnahme
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme via Zoom nur mit eingeschalteter Kamera und unter Angabe Ihres Klarnamens möglich ist. Das trägt zu einer vertrauensvollen Atmosphäre zwischen den Panelgästen und den Teilnehmenden bei.
2-4 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit unterschiedlichen fachlichen und biografischen Profilen plaudern in vertrauensvoller, lockerer Atmosphäre aus ihren erfahrungsreichen Nähkästchen zu einem für die Zielgruppe relevanten Thema.
Sie haben Ideen für zukünftige Spill the Tea!-Sessions? Schreiben Sie uns gerne an ceres.events@uni-muenster.de – wir sind gespannt auf Ihre Ideen!
POSTDOCTORAL RESEARCHERS, DOCTORAL RESEARCHERS at a final stage of a doctorate
Have you written your CV of failures yet? In 2016, Princeton professor Johannes Haushofer published such CV and it went viral in the community. Within the academic world, the focus is usually on success, and top positions require top references. Does that mean excellent researchers have never failed? Certainly not. But why is it so hard to talk about rejected publications, failed experiments, unsuccessful applications and missed opportunities? Would a different culture of failures lead to a decrease of researchers with imposter ‘syndrome’? And what are actual coping strategies to deal with a lack of success?
Those and further questions will be discussed by our panelists – and with you!
The panelists:
Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann, Junior Professor for Teaching English as a Foreign Language
Jun.-Prof. Dr. Jakub Krukar, Junior Professor in Spatial Cognition (Geoinformatics)
Dr. Youssef Sanati, Economist, Founder of chefofpersia.de and Creative Director at REACH – EUREGIO Start-up Center
POSTDOCS, PROMOVIERENDE in der Endphase der Promotion
Mehr Informationen folgen in Kürze.
POSTDOCTORAL RESEARCHERS, DOCTORAL RESEARCHERS at a final stage of a doctorate
More information will be available soon.
POSTDOCS, PROMOVIERENDE in der Endphase der Promotion
Mehr Informationen folgen in Kürze.
Die Walk and Talk Sessions bieten Promovierenden und Postdocs einen informellen Rahmen, um relevante Themen mit Peers und Experten zu diskutieren – im Freien und in Bewegung. Wir treffen uns am CERes und nach einem kurzen Input zum gewählten Thema gehen wir gemeinsam in den grünen Schloss- und Botanischen Garten und diskutieren in kleinen Gruppen.
Ziele
VERANSTALTUNGSLEITUNG: Sabine Schneider, M.A., M.A.
ORT: Treffpunkt CERes, Schlossplatz 6, und dann spazieren gehen
TEILNEHMENDENZAHL: 8
DOCTORAL RESEARCHERS
A research stay abroad can be a very enriching experience for doctoral researchers - both personally and professionally. However, it also presents a unique set of challenges. In this session, we would like to discuss the rewards and the obstacles of a research stay abroad, as well as strategies to make the most of it.
PROMOVIERENDE UND POSTDOCS
In dieser Session widmen wir uns dem Thema Motivation, Produktivität und Work-Life-Balance. Sowohl in der Promotions- als auch in der Postdoc-Phase ist die Motivation für ein Forschungsprojekt in der Regel hoch, gleichzeitig sind die Leistungserwartungen es auch. Was sind typische Krisen und welche Möglichkeiten gibt es, sich darauf vorzubereiten und nachhaltig mit den eigenen Ressourcen umzugehen?
DOCTORAL AND POSTDOCTORAL RESEARCHERS
This session aims to provide a space for first-generation researchers to connect and share their unique experiences in the academic system. Topics to be discussed include adapting to the academia system, balancing research and personal life, coping with pressure and doubt, and support systems for first-generation researchers.