Botanischer Garten Beratungssituation einer Gruppe am Runden Tisch Oktober 2023
Buddy Programm
© Peter Leßmann

Eine Promotion zu beginnen ist nicht nur spannend, sondern auch herausfordernd. Für Promovierende aus dem Ausland umso mehr. Sie müssen sich nicht nur an das neue akademische Umfeld gewöhnen, sondern auch ihren Weg in einem fremden Land finden – häufig ohne die deutsche Sprache zu sprechen.

Das Münster Centre for Emerging Researchers (CERes) ist bemüht aufstrebende Forschende fachbereichsübergreifend zu vernetzen und zu unterstützen. Durch das Buddy Programm wollen wir die Peer-to-Peer Unterstützung zu Beginn einer Promotion fördern. Wir bringen neue Promovierende mit Promovierenden zusammen, die bereits das erste Jahr ihrer Promotion abgeschlossen haben.

Der Peer-to-Peer-Austausch eröffnet Räume für

  • ein freundliches Willkommen und bessere Orientierung für neue Promovierende
  • die Ausdehnung des eigenen fachübergreifenden Netzwerks
  • die aktive Gestaltung einer Promotionskultur, die von Offenheit, Neugierde, Miteinander geprägt ist
  • Ablauf

    Ein erfahrener Buddy (fortgeschrittene Promovierende) kann eine Gruppe von maximal 5 Newbies (neuen Promovierenden) betreuen. Die Buddy-Gruppen werden zu Beginn des Semesters gebildet (April bis 15. Mai, sowie Oktober bis 15. November).

    Die Buddies nehmen Ende März, bzw. Ende September an einem Crash-Kurs “Wie kann ich neue Promovierende in Münster am besten unterstützen“ teil, in dem sie notwendige Informationen erhalten und sich mit anderen Buddies vernetzen können. Es folgt ein Matching und dann die Phase der Peer-to-Peer-Unterstützung.

  • Zeitplan

    1. Anmeldezeitraum: 01.03.-15.05., bzw. 01.09.-15.11.
    2. Crash Kurs „Wie kann ich neue Promovierende in Münster am besten unterstützen“: Ende März, bzw. Ende September
    3. Matching: 01.04.-15.05., bzw. 01.10.-15.11.
    4. Peer-to-Peer Unterstützung: 01.04.-30.09., bzw. 01.10. - 31.03.
    Dauer: In der Regel 1 Semester, mit einer intensiven Peer-to-Peer Unterstützung zu Semesterbeginn.

  • FAQ

    1. Wer kann sich als Buddy anmelden?
    Promovierende der Universität Münster, die bereits das erste Jahr der Promotion abgeschlossen haben können sich als Buddies anmelden.
     
    1. Was wird von einem Buddy erwartet?
    Ein Buddy hat die Höhen und Tiefen eines Promotionsstarts selbst erlebt, heißt Newbies willkommen, hört zu, gibt Informationen und Tipps und stellt neuen Promoviernden Peer-Netzwerke vor.  
     
    1. Was sollte nicht von einem Buddy erwartet werden?
    Ein Buddy kann Tipps geben, ist aber nicht zuständig für die Aufgaben und Probleme der Newbies.
     
    1. Muss ich Deutsch sprechen können um mich als Buddy anzumelden?
    Nein. In der Regel übernehmen zwei Buddies eine Gruppe und wir versuchen zu garantieren, dass es in jeder Gruppe einen Buddy gibt, der Deutsch spricht.
     
    1. Wie sind die Buddy-Gruppen zusammengesetzt?
    Zunächst erhält jeder Newbie einen Buddy. Ein Buddy kann bis zu 5 Newbies zugewiesen bekommen. Parallel werden zwei oder drei Buddies einer Buddy-Gruppe eingeteilt. Zusammen mit den ihnen zugewiesenen Newbies bilden sie die Buddy-Gruppe (2-3 Buddies, 2-10 Newbies).
     
    1. Das Semester hat bereits gegonnen, kann ich mich noch anmelden?
    Sie können sich als Newbie bis zum 15.05. bzw. bis zum 15.11. für das Buddy Programm anmelden. Wenn Sie nach dem 15.05. bzw. nach dem 15.11. in Münster ankommen, empfehlen wir eine Anmeldung zum Buddy Programm im Folgesemester.