Mit der 2.000-jährigen Geschichte einer heiligen Stätte auf dem türkischen Berg Dülük Baba Tepesi beschäftigt sich ein neuer Band, den Altertumswissenschaftler Prof. Dr. Engelbert Winter vom Exzellenzcluster herausgegeben hat.
Mit dem Einfluss religiöser Vielfalt auf Identitätsdebatten im heutigen Königreich Saudi-Arabien befasst sich ein neues Buch des Islam- und Politikwissenschaftlers Menno Preuschaft vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Mit den Menschenrechten lassen sich aus Sicht von Philosophen nicht alle normativen Konflikte auf der Welt lösen, wie der Philosoph Prof. Dr. Georg Lohmann im Vorfeld eines öffentlichen Vortrags am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ sagte.
Der Vortrag von Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya zum Thema „Wie man eine Heilige Stadt baut: ‚Neue Jerusalems‘ im osteuropäischen Raum der Frühen Neuzeit“ der Ringvorlesung am 25. November muss leider ausfallen.
Mit der religiösen und politischen Inszenierung von Autorschaft beschäftigt sich ein neues Buch des Germanisten Dr. Matthias Schaffrick aus der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.
Über den Verfassungsentwurf des mittelalterlichen Abtes und Sehers Joachim von Fiore für eine zukünftige christliche Weltgesellschaft hat Historiker Prof. Dr. Matthias Riedl in der Ringvorlesung gesprochen.
Genetisches Enhancement ist nach heutiger Rechtslage in Deutschland zulässig, sobald die Forschung dafür sichere Wege gefunden hat. Das ergab eine Studie aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Über Joachim von Fiores Verfassungsentwurf für eine zukünftige christliche Weltgesellschaft spricht der Historiker Prof. Dr. Matthias Riedl am Dienstag, 18. November, in der Ringvorlesung „Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie“.
Mit der Verehrung des Heiligen Ludgerus (742-809) in der Musik befasst sich von Donnerstag bis Sonntag eine Veranstaltungsreihe in Münster. Auf dem Programm stehen Konzerte und Vorträge.
Über prophetisches Denken im Mittelalter hat der Historiker Prof. Dr. Jay Rubenstein von der US-amerikanischen University of Tennessee in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters gesprochen.
Mit dem Verhältnis von Fakten und Fiktionen in Literatur und Geschichtsschreibung in der Vormoderne beschäftigt sich ein neuer Sammelband aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Münsteraner Archäologen haben in einem Heiligtum nahe der antiken Stadt Doliche in der Südosttürkei ein einzigartiges römisches Relief mit unbekannter Götterdarstellung ausgegraben.
Über den Zusammenhang von Apokalypse, Geschichte und dem Ersten Kreuzzug (1096-1099) spricht der US-amerikanische Mittelalterhistoriker Prof. Dr. Jay Rubenstein am Dienstag in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.
Mit Religion und Spiritualität in der Schweiz beschäftigt sich eine neue Studie, zu deren Autoren auch die katholische Theologin Prof. Dr. Judith Könemann vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ gehört.
Der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ hat seine Forschungen über religionspluralistische Ansätze in China fortgesetzt.
Über Grabporträts der antiken Oasenstadt Palmyra und damalige Jenseitsvorstellungen hat die Archäologin Prof. Dr. Rubina Raja von der dänischen Universität Aarhus in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters gesprochen.
Der Mauerfall vor 25 Jahren hat aus Sicht des Zeithistorikers Prof. Dr. Thomas Großbölting bei den christlichen Kirchen Hoffnungen auf einen religiösen Aufschwung im Osten geweckt, die aber bald enttäuscht wurden.
Über Grabporträts und die Gesellschaft im antiken Palmyra spricht die Archäologin Prof. Dr. Rubina Raja von der Universität Aarhus (Dänemark) am Dienstag in der öffentlichen Ringvorlesung des Exzellenzclusters.