Portrait: Bernd Bloebaum
© Susanne Lüdeling

Prof. Dr. Bernd Blöbaum

Seniorprofessor für Kommunikationswissenschaft

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 227
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-24260/61

 

  • Forschungsschwerpunkte

    • Medientheorie und Medienpraxis
    • Journalismusforschung
    • Nutzungsforschung
    • Wissenschaft und Öffentlichkeit
    • Journalismus und Vertrauen
  • Kurzvita

    1976-1982 Studium der Sozialwissenschaften, Publizistik, Politologie in Bochum und Berlin; Volontariat und Redakteur bei einer Tageszeitung; seit 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik der Universität Dortmund; Promotion 1994; Habilitation 1998; Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Hamburg (WS 1998/99) und Bamberg (1999-2001); seit Wintersemester 2001/2002 Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medientheorie und Medienpraxis an der Universität Münster. Oktober 2002 bis September 2007 Geschäftsführender Direktor des IfK.  Seit April 2012 Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“. Sommersemester 2015 Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

  • Mitgliedschaften

     

     

  • Aktuelle Forschungsprojekte

    Journalismus und Vertrauen.
    Zeitraum: seit April 2013

    Journalismus ist auf vielfältige Weise mit Vertrauen verknüpft und auf Vertrauen angewiesen. Einerseits spielen journalistisch erstellte Medieninhalte eine wichtige Rolle bei der Herstellung und Aufrechterhaltung von Vertrauen in gesellschaftliche Teilgebiete wie Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport. Andererseits ist der Journalismus selbst auf das Vertrauen des Publikums angewiesen, zutreffend über aktuelle und relevante Themen und Ereignisse zu informieren. Neben Vertrauen durch Journalismus und Vertrauen in Journalismus wird Vertrauen auch innerhalb des Journalismus analysiert. Dazu zählen Fragen wie das Vertrauen von Journalisten in ihre Quellen, Vertrauensbeziehungen zwischen Redaktionen und journalistischen Akteuren. Ein Schwerpunkt der Untersuchungen widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Vertrauen in Bezug auf Journalismus hat.

    Kommt Gesundheit an? (04/2019 – 03/2022)

    „Kommt Gesundheit an?“ widmet sich der Analyse und Evaluierung des Potenzials von Kommunikationsinstrumenten für die Gesundheitsversorgung, speziell der Gesundheitsvorsorge, im ländlichen Raum. Im Zentrum steht die Frage, wie wissenschaftliches Wissen und Expertenwissen im Bereich Gesundheitsvorsorge optimal vermittelt werden können. Die Besonderheit des Forschungsprojekts liegt in seiner regionalen Einbettung: Gemeinsam mit Praxispartner*innen aus dem Münsterland (beispielsweise Ärzt*innen und Krankenkassen) werden Bedarfe und Möglichkeiten regionaler Gesundheitskommunikation identifiziert, analysiert und in Pilotprojekten in die Tat umgesetzt. Konkret werden Möglichkeiten sowie die Wirksamkeit des Einsatzes von sozialen und traditionellen Medien für eine strategische und effektive Kommunikation zur Gesundheitsversorgung erforscht und erprobt. Ferner wird die Nutzerperspektive in den Blick genommen: Im Rahmen einer Panelstudie werden Bürger*innen des Münsterlandes zu ihrer Zufriedenheit mit der regionalen Gesundheitsversorgung sowie den Kommunikationsangeboten im Bereich Gesundheitskommunikation befragt.

    Das Projekt gründet auf einer Kooperation mit dem Fachbereich Oectrophologie und Facility Management der FH Münster. Während das IfK-Projekt massenmedial vermittelte Gesundheitskommunikation in den Fokus rückt, analysiert Prof. Stefan Krings das Potenzial der interpersonalen Kommunikation für die Gesundheitsprävention.

    Das Forschungsvorhaben ist eines von 13 Teilprojekten des an der Fachhochschule Münster angesiedelten Forschungsverbunds „münster.land.leben“, welcher die Forschungsbereiche Gesundheitsversorgung, Teilhabe und Wohlbefinden im ruralen Raum in den Fokus rückt.

    DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt"
    Projektlaufzeit: : 1. April 2012 - 31. März 2021

    Das Graduiertenkolleg erforscht, wie unter den Bedingungen neuer Formen medial vermittelter Kommunikation Vertrauen entwickelt und aufrecht erhalten werden kann. Digital geprägte Kommunikationsweisen verändern Aufbau und Stabilisierung von Vertrauen. Gleichzeitig bilden sich neue Formen der Beziehungen zwischen Individuen, Organisationen und Öffentlichkeit heraus. Das Kolleg untersucht die Konsequenzen dieses Prozesses für die Bildung von Vertrauen in vier prototypischen Untersuchungsbereichen: Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport.

     

    Das Publikum der tageszeitung (taz)

    Seit 1993 werden regelmäßig Leserinnen und Leser zur Nutzung und Bewertung der tageszeitung (taz) befragt. Die bisherigen Analysen aus den Jahren 1993, 1998, 2000, 2003, 2006, 2010 und 2011 vermitteln ein umfassendes Bild der Leserschaft und ihrer besonderen Beziehung zum Projekt tageszeitung. Seit 2010 wurden ebenfalls Studien zur Nutzung und Bewertung des Online-Angebots taz.de realisiert. 2014 wurden die Leser von zeo² und die Mitglieder der taz-Genossenschaft befragt.

    Journalismus und Literatur
    Eigenprojekt (seit 2002)

    Das Projekt untersucht in einer ersten Phase, wie Journalisten und Journalismus in Journalistenromanen dargestellt werden. Diese Inhaltsanalyse wird ergänzt durch leitfadengestützte Intensivinterviews mit Journalisten, die als Autoren fiktionale Texte verfasst haben.

  • Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Publikationen

     

    Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • (). Vertrauen, Misstrauen und Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-38558-3.
    • (). Zwischen Redaktion und Reflexion. Integration von Theorie und Praxis in der Journalistenausbildung. [Between Editorial Department and Reflection. The Integration of Theory and Practice in Journalist Education.]. LIT Verlag.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Blöbaum, B. (Hrsg.) (). Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-72945-5.
    • Blöbaum, B., Hanitzsch, T., & Badura, L. (Hrsg.) (). Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. [Media skepticism in Germany: causes, characteristics and consequences.]. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-31369-2.
    • Blöbaum, B. (Hrsg.) (). Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Blöbaum, B. (Hrsg.) (). Hauptsache Medien. Berufsbiographische Interviews mit Journalisten, PR-Praktikern und Werbern. [Essentially Media. Biographic Interviews with Journalists, PR-Practioners and Advertisers.]. LIT Verlag.
    • Scholl, A., Renger, R., & Blöbaum, B. (Hrsg.) (). Journalismus und Unterhaltung. Theoretische Ansätze und empirische Befunde. [Journalism and Entertainment. Theoretical Approaches and Empirical Findings.]. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Behmer, M., Blöbaum, B., Scholl, A., & Stöber, R. (Hrsg.) (). Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien. [Journalism and Change. Dimensions of Analysis, Concepts, Case Studies.]. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Blöbaum, B., & Neuhaus, S. (Hrsg.) (). Literatur und Journalismus. Theorien, Kontexte, Fallstudien. [Literature and Journalism. Theories, Contexts, Case Studies.]. Westdeutscher Verlag.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , & (). Transferprozesse in der Journalismusforschung: Debattenbeitrag zu Chancen und Herausforderungen im inter- und transdisziplinären Kontext der Journalismusforschung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 70 (1-2), 118139.
    • , , , , & (). The Impact of Health Information Exposure and Source Credibility on COVID-19 Vaccination Intention in Germany. International journal of environmental research and public health, 18 (9). doi: 10.3390/ijerph18094678.
    • , , , , , , , , , , , , , , , & (). Concepts, causes and consequences of trust in news media – A literature review and framework. Annals of the International Communication Association, 45 (2), 154174. doi: 10.1080/23808985.2021.1960181.
    • (). Bezugspunkte von Medienvertrauen. Ergebnisse einer explorativen Studie. Media Perspektiven, 12/2018 (12/2018), 601607.
    • , , , & (). Medialisierung von Forschungspolitik. Wahrnehmung von und Anpassung an Medienlogik. [Medialization of research policy: Anticipation of and adaption to journalistic logic.]. Science Communication, 36 (6), 706734. doi: 10.1177/1075547014552727.
    • , , , & (). Wissenschaftspolitik in medialisierten Konstellationen von Politik, Wissenschaft und Medien. [Science Policy in Mediatized Constellations of Politics, Science, and Media.]. SCM Studies in Communication / Media, 1 (1), 149165.
    • , , , & (). Das Publikum im Blick. Die veränderte Publikumsorientierung des Journalismus seit 1990. [The Audience in sight. The Journalism's altered Orientation on the Audience since 1990.]. Journalistik Journal, 33.
    • (). Unverzichtbar und entwickelbar. [Indispensable and developable.]. Epd medien, 6, 35.
    • (). Journalismus während der Besatzungszeit. [Journalism during the Occupation.]. Publizistik, 47 (2), 170199.
    • (). Autonom und abhängig. Zur Autopoiesis des Journalismus. [Autonomic and dependent. About the Journalism's Autopoiesis.]. Communicatio socialis, 34 (1), 6676.
    Buchbeiträge
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , & (). Vertrauen und Misstrauen im Kontext von Religion und Kirche. Empirische Einsichten. [Trust and mistrust in the context of religion and church. Empirical insights.]. In Nord, I., & Schlag, T. (Hrsg.), Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh): Bd.59. Die Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik. (S.7589). Evangelische Verlagsanstalt.
    • (). Some Thoughts on the Nature of Trust: Concept, Models and Theory. In Blöbaum, B. (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. (S.328). Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-72945-5.
    • , , & (). Perceptions of Trustworthiness and Risk: How Transparency can Influence Trust in Journalism. In Blöbaum, B. (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research (S.6181). Springer VDI Verlag.
    • , , & (). Medienskepsis in Deutschland. Zur Einführung. [Media skepticism in Germany. Introduction.]. In Blöbaum, B., Hanitzsch, T., & Badura, L. (Hrsg.), Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. [Media skepticism in Germany: causes, characteristics and consequences.] (S. (1–28)). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-31369-2_1.
    • , & (). Medienskepsis messbar machen. Methodologische Annäherung an einen sensiblen Forschungsgegenstand. [Measuring media skepticism. Methodological approach to a sensitive research subject.]. In Blöbaum, B., Hanitzsch, T., & Badura, L. (Hrsg.), Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. [Media skepticism in Germany: causes, characteristics and consequences.] (S. (29–41)). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-31369-2_2.
    • , , , & (). Institutionalisierte Interdisziplinarität: Chancen für die Neujustierung der Journalismusforschung in einer digitalisierten Welt. [Institutionalized Interdisciplinarity: Opportunities for the Readjustment of Journalism Research in a Digitized World.]. In Jonas, S., Klaus, M., & Nina, S. (Hrsg.), Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft. Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der DGPUK 2019, Eichstätt. (S.129139). Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.. doi: 10.21241/ssoar.70829.
    • (). Medienvertrauen und Medienskepsis. [Media Trust and Media Scepticism.]. In Blome, A., Eberwein, T., & Averbeck-Lietz, S. (Hrsg.), Dortmunder Beiträge zur Zeitschriftenforschung: Bd.69. Medienvertrauen: Historische und aktuelle Perspektiven (S.7794). De Gruyter. doi: 10.1515/9783110590470.
    • (). (Medien-) Vertrauen in einer digitalisierten Welt. [Media Trust in a Digitized World.]. In Ückert, S., Sürgit, H., & Diesel, G. (Hrsg.), Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft: Bd.13. Digitalisierung als Erfolgsfaktor für das Sozial- und Wohlfahrtswesen (1. Aufl.) (S.165174). Nomos. doi: 10.5771/9783748903604.
    • , , , & (). Strategische Kommunikation von Hochschulen in Governance-Prozessen. In Fähnrich, Birte, Metag, Julia, Senja, P., Schäfer, & S., M. (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S.247269). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7_12.
    • (). Curriculum Vitae. In Wagner-Egelhaaf, M. (Hrsg.), Handbook of Autobiography/Autofiction (1. Aufl.) (S.537541). De Gruyter.
    • (). Wissenschaftsjournalismus. [Science Journalism.]. In Bonfadelli, H., Fähnrich, B., Lüthje, C., Milde, J., Rhomberg, M., & Schäfer, M. S. (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S.221238). Springer VDI Verlag.
    • , & (). Trust as an Action – About the Overrated Significance of Trust in Information Sources in a Digital World. In Blöbaum, B. (Hrsg.), Trust and communication in a digitized world. Models and concepts of trust research (S.113124). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2.
    • , , & (). Trust in Online Journalism. In Blöbaum, B. (Hrsg.), Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research (S.5373). Springer VDI Verlag.
    • (). Journalismus als Funktionssystem der Gesellschaft. [Journalism as the Functional System of Society.]. In Löffelholz, M., & Rothenberger, L. (. (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S.151163). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18966-6.
    • , , & (). Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. [The Interview with Experts in Communication Science.]. In Averbeck-Lietz, S., & Meyen, M. (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. (S.175190). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_11-1..
    • , & (). Examining Journalist’s Trust in Sources: An Analytical Model capturing a Key Problem in Journalism. In Blöbaum, B. (Hrsg.), Trust and communication in a digitized World. Models and concepts of trust research (S.7590). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2.
    • (). Key Factors in the Process of Trust. On the Analysis of Trust under Digital Condition. In Blöbaum, B. (Hrsg.), Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research. (S.126).
    • , , & (). Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. [The Interview with Experts in Communication Science.]. In Averbeck-Lietz, S., & Meyen, M. (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. (S.175190). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_11-1.
    • , , , & (). Medialisierung von Forschungspolitik. Wahrnehmung von und Anpassung an Medienlogik. [Medialization of Research Policy. Perception of and Adaption to Media Logic.]. In Stark, B., Quiring, O., & Jackob, N. (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxie zur Google Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (S.7193). UVK Verlag.
    • , , , & (). Medien, Fächer und Politik. Wie Medien forschungspolitische Entscheidungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beeinflussen. [Media, Subjects and Politics. How the Media influence Decisions of different scientific Disciplines in Research Policy.]. In Grande, E., Jansen, D., Jarren, O., Rip, A., Schimank, U., & Weingart, P. (Hrsg.), Neue Governance in der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung. (S.289309). Transcript Verlag.
    • , , , & (). Strategische Kommunikation in medialisierten Governance-Konstellationen. Eine exemplarische Annäherung anhand der Forschungspolitik. [Strategic Communication in medialized Governance-Constellations. An exemplary Approach by means of Research Policy.]. In Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (S.303321).
    • (). Journalisten und Kommunikatoren: Praxisprojekte in Journalistik und Kommunikationswissenschaft. [Journalists and Communicators: Projects in Practice in Journalism and Communication Science.]. In Dernbach, B., & Loosen, W. (Hrsg.), Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung (S.273283). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Medial dabei statt mittendrin? Sportzuschauer als Medienrezipienten. [Medial present instead of being right in the middle? Sports-Spectators as Media Recipients.]. In Strauß, & Bernd (Hrsg.), Sportzuschauer (S.162179). Hogrefe.
    • , , , & (). Journalismus in veränderten Medienkontexten – Mehrmethodendesign zur Erfassung von Wandel. [Journalism in changing Media Contexts - Combinations of Research Methods for capturing Change.]. In Jandura, O., Quandt, T., & Vogelsang, J. (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung (S.123139). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , , & (). Immer mehr und immer schneller – Journalistische Handlungen in innovativen Redaktionsstrukturen. [Always more and always faster - Journalistic Actions in innovative Editorial Department Structures.]. In Wolling, J., Will, A., & Schumann, C. (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S.4360). UVK Verlag.
    • (). Wandel von Qualitätsmedien. [The Change of Quality Media.]. In Blum, R., Bonfadelli, H., Imhof, K., & Jarren, O. (Hrsg.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation (S.4963). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Irgendwas mit Medien. Berufsbiografische Interviews mit Journalisten, PR-Praktikern und Werbern. [Anything with Media. Biographic Interviews with Journalists, PR-Practioners and Advertisers.]. In Hepp, A., Höhn, M., & Wimmer, J. (Hrsg.), Bd.Band 37. Medienkultur im Wandel. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (S.419433). UVK Verlag.
    • (). Die hybride Disziplin. [The hybrid Discipline.]. In Pörksen, B., Loosen, W., & Scholl, A. (. (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie – Praxis. Festschrift für Siegfried Weischenberg (S.649661). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Wandel redaktioneller Strukturen und Entscheidungsprozesse. [The Change of editorial Structures and Decision Making Processes.]. In Bonfadelli, H., Imhof, K., Blum, R., & Jarren, O. (Hrsg.), Seismographische Funktion von Öffentlichkeit im Wandel (S.119129). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Wandel alternativer Öffentlichkeiten. Eine Fallstudie zur tageszeitung (taz). [Change of Alternative Public. A Case Study of the tageszeitung /taz.]. In Imhof, K., Blum, R., Bonfadelli, H., & Jarren, O. (Hrsg.), Demokratie in der Mediengesellschaft (S.182192). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). German journalism after 1945. Reporting instead of influencing. In Høyer, S., & Pöttker, H. (Hrsg.), Diffusion of the news paradigm 1850-2000 (S.157165). Selbstverlag / Eigenverlag.
    • (). Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. [Change and Journalism - Proposal for an analytical Frame.]. In Behmer, M., Blöbaum, B., Scholl, A., & Stöber, R. (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S.4160). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Quellen und Qualität im Wissenschaftsjournalismus. Befragung und Inhaltsanalyse zur Life-Science-Berichterstattung. [Sources and Quality in Science Journalism. Survey and Content Analysis for Life-Science-Reporting.]. In Weischenberg, S., Loosen, W., & Beuthner, M. (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S.307328). UVK Verlag.
    • , , , & (). Einführung. [Introduction.]. In Behmer, M., Blöbaum, B., Scholl, A., & Stöber, R. (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S.711). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Organisationen, Programme und Rollen. Die Struktur des Journalismus in systemtheoretischer Perspektive. [Organizations, Programs and Roles. The Structure of Journalism from system theoretical Perspective.]. In Löffelholz, M. (Hrsg.), Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch (S.201215). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Journalistische Optionen. Zur Ausbildung und Zukunft von Multimedia-Journalisten. [Journalistic Options. About the Education and Future of Multimedia-Journalists.]. In Theis-Berglmair, A. M. (Hrsg.), Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte (S.135150). LIT Verlag.
    • (). "INDOPENDENT". Synergien für die Journalistenausbildung. ["INDOPENDENT". Synergies for Journalists Education.]. In Altmeppen, K.-D., & Hömberg, W. (Hrsg.), Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt. Diagnosen, Institutionen, Projekte (S.157163). Westdeutscher Verlag.
    • (). Strukturwandel der Alternativpresse. Die taz und ihr Publikum. [The Change of Structure of the alternative Press. The taz and its Audience.]. In Baum, A., & Schmidt, S. J. (Hrsg.), Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (S.127138). Konstanz University Press.
    • (). Strukturwandel des Journalismus – Strukturwandel von Öffentlichkeit. [The Journalism's Change of Structures - The Public's Change of Structures.]. In Jarren, O., Imhof, K., & Blum, R. (. (Hrsg.), Zerfall der Öffentlichkeit? (S.135147). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • (). Meinungsforschung. [Opinion Research.]. In Andersen, U., Bogumil, J., Marschall, S., & Woyke, W. (Hrsg.), Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland (S.13). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-23670-0_87-1.
    • (). Meinungsforschung. [Opinion Research.]. In Andersen, U., & Woyke, W. (Hrsg.), Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland (S.448450). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • , , & (). EIKON-Produktionen als Beitrag zur evangelischen Publizistik. Eine Inhalts- und Nutzungsanalyse. Abschluss zum Evaluations- und Beratungsprojekt, Münster 2015 (unveröffentlicht). [EIKON-Productions as a contribution to the Evangelic Journalism. A Content- and Usage-Analysis. Ending of the Evaluation and Mentoring Project, Münster 2015 (not published).].
    • (). Trust and Journalism in a Digital Environment. (Arbeitsbericht am Reuters Institute for the Study of Journalism)
    • , , & (). Einführung I & Methoden – Interaktiv. E-Learning in der Kommunikationswissenschaft. [Introduction I & Methods - Interactive. E-Learning in Communication Science.]. (Praxisberichte E-Learning)