Nutzung und Bewertung von epd medien


Zeitraum Oktober 2005 bis April 2006
Leitung Prof. Dr. Bernd Blöbaum
Finanzierung epd
Publikation Blöbaum, Bernd (2006): Nutzung und Bewertung von epd medien. Unveröffentlichter Projektbericht. Münster
Schlagworte Medienjournalismus, Befragung, Intensivinterviews, Nutzerstudie

Abstract


Ziel des Projektes was es, Informationen darüber zu erhalten, wie Leserinnen und Leser epd medien nutzen und welche Marktposition das Medium einnimmt. Eine Befragung von Personen, die ein Abonnement des Mediendienstes gekündigt haben, sollte Aufschluss über Kündigungsgründe liefern. In einer schriftlichen standardisierten Befragung von Abonnenten/Lesern (und in einer parallel dazu realisierten Online-Befragung über die Portale epd und epd medien) wurde das soziale Profil der Leserschaft ermittelt. Die Befragten gaben Auskunft zur Nutzung von epd medien, beurteilten und bewerteten das Produkt und äußerten Erwartungen und Wünsche. Die Kündiger wurden nach den Gründen für ihre Kündigung gefragt.

Methode


Standardisierte schriftliche Befragung, Online-Befragung; telefonische Intensivinterviews