Die Leser der taz


Untersuchungen zum Publikum der tageszeitung

Zeitraum seit Dezember 1992
Leitung Prof. Dr. Bernd Blöbaum
Institution Institut für Kommunikationswissenschaft
Finanzierung taz-Verlag
Schlagworte Befragung, Leseranalyse, Journalismusforschung, alternative Öffentlichkeit

Abstract


Die Studien im Umfeld der tageszeitung fügen sich in ein größeres Forschungsinteresse, das der Konstitution, Entwicklung und dem Wandel von alternativer Öffentlichkeit in Deutschland nachgeht. Die Leserschaftsstudien werden ergänzt durch Befragungen der Redakteure der taz, durch Inhaltsanalysen der Zeitung sowie durch zahlreiche Einzelstudien, etwa zur Akzeptanz von Werbung in der taz, zu den Kommanditisten oder zum Beispiel zur Nutzung und Bewertung von Le Monde Diplomatique, einer regelmäßig mit der taz erscheinenden internationalen Zeitschrift.

Methode


Befragung, Inhaltsanalyse

Publikationen


  • Blöbaum, Bernd (1994): Alles eine Frage des Lebensstils. taz-LeserInnenanalyse 1993, Berlin
  • Blöbaum, Bernd; Werner, Petra (1996): Geliebt, gelobt, gekündigt? Die taz und ihr Publikum. Ergebnisse einer LeserInnenbefragung. In: Claudia Mast (Hg.): Markt - Macht - Medien. Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen. Konstanz 1996: 337-349
  • Blöbaum, Bernd (2000): Die taz und ihre Leserschaft. Ergebnisse von Leserbefragungen. Unveröff. Projektbericht. Bamberg, Bielefeld
  • Blöbaum, Bernd (2002): Strukturwandel der Alternativpresse. Die taz und ihr Publikum. In: Achim Baum/Siegfried J. Schmidt (Hg.): Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten. Konstanz 2002: 127-138
  • Blöbaum, Bernd (2003): Die taz und ihre Leser 2003, (unveröff. Projektbericht), Münster
  • Blöbaum, Bernd (2006): Die taz und ihre Leserschaft. Leserbefragung 2006, (unveröff. Projektbericht), Münster