Weihnachtspause am IfPol
Vom 23. Dezember bis zum 4. Januar sind alle Sekretariate des Instituts geschlossen, das Gebäude jedoch werktags offen. Das IfPol wünscht ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr!
Stellungnahme der Fachschaft Politik zum Wiedereinstieg ins CHE-Ranking
Nach dem Wiedereinstieg des Instituts positioniert sich die Fachschaft Politikwissenschaft der Universität Münster gegen den Wiedereinstieg des Instituts für Politikwissenschaft im CHE-Hochschulranking. Trotz methodischer Verbesserungen ist das Ranking aus wissenschaftspolitischer Sicht in mehreren Punkten zu kritisieren.
Stellenausschreibung: Tutor_in für Statistik I und Methoden II
Am Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl von Prof. Treib, sind zum 1. April 2015 mehrere studentische Hilfskraftstellen als Tutor_in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8-10 Stunden zur Begleitung der Vorlesungen „Statistik I“ und „Methoden II“ zu vergeben.
"The Politics of a Green Economy in the Global South" - Eröffnungsvortrag und Symposium
Prof. Lederer und sein Team laden Sie herzlich zum Eröffnungsvortrag "Transformative Theories - where do we stand?" von Prof. Dirk Messner (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik - DIE und WBGU) ein, der am 8.1. um 10.30 Uhr im Raum S6 (Schloss) im Rahmen des Workshops "The Politics of a Green Economy in the Global South" stattfindet; ebenso zum Symposium um 18.30 Uhr.
Stellenausschreibung: Wiss. MitarbeiterIn in Forschungsprojekt InnoSI
Ausgeschrieben wird für drei Jahre eine Projektstelle (Post-doc) mit 75% der regelmäßigen Arbeitszeit einer Wissenschaftlichen MitarbeiterIn zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bewerbungsfrist ist der 14.02.2015.
Die Stelle ist dem Forschungsschwerpunkt „Zivilgesellschaft“ zugeordnet. Erwartet werden die administrative Betreuung und inhaltliche Begleitung des deutschen Teilprojektes des im Horizon 2020 Programm der EU geförderten Projektes „Innovative Social Investment: Strengthening communities in Europe (InnoSI)“.
Stellenausschreibung: Tutor_in für den Grundkurs Vergleichende Politikwissenschaft
Am Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl Prof. Kersting sind zum 1. April 2015 sechs befristete studentische Hilfskraftstellen als Tutor_in für den Grundkurs „Einführung in die vergleichende Politikwissenschaft“ im Sommersemester 2015 zu besetzen. Die Stellen sind bis zum 30.09.15 befristet. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 10 SWS.
QISPOS-Anmeldephase endet am 15.12.2014
Die QISPOS-Anmeldephase endet in diesem Wintersemester am 15. Dezember 2014. Bis dahin müssen alle Leistungen angemeldet werden, für die Credit Points vergeben werden. Nachträgliche Änderungen können auch von den Dozentinnen und Dozenten nicht vorgenommen werden.
Politik im Film - Parada
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Diese Woche erläutert Björn Goldstein anhand der Komödie Parada (2011), wie der Film für die humanistischen Ideale des verlorenen Jugoslawiens wirbt und falsche post-jugoslawische Homophobie karikiert.
Vortrag zum Thema "Global Governance - das Ende einer Forschungsära?" fällt aus
---fällt aus ---Am 10.12. um 18 Uhr, Raum 101, hält Dr. Maximilian Terhalle von der Universität Potsdam, im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Lederer, einen Vortrag zum Thema "Global Governance - das Ende einer Forschungsära?".
Informationsveranstaltung der Fachschaft zu Erasmus & Auslandsstudium am 4.12.
Du willst im Ausland studieren? Dann informiere dich beim Infoabend der Fachschaft am Donnerstag, den 4. Dezember ab 19.30 Uhr in der Baracke. In offener Atmosphäre werden ehemalige Outgoing-Studierende von ihren Erfahrungen berichten und Fragen beantworten.
Anmeldefrist Blockseminar: Integrationsmodul Studiengang "Politik & Wirtschaft"
Das Integrationsmodul I im Studiengang "Politik & Wirtschaft" findet in geblockter Form am 7. und 8. Januar 2015 statt. Studierende, die sich noch nicht angemeldet haben (es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung), sollten dies schnellstmöglich nachholen.
RadioQ Interview mit Prof. Treib zur neuen EU-Kommission
In der Reihe Qlumbus hat sich RadioQ diesmal die EU vorgenommen. Was bedeutet der Wahlerfolg der vielen euroskeptischen Parteien bei der Europawahl für die EU? Macht Jean-Claude Juncker als neuer EU-Kommissionspräsident die Böcke der EU zu Gärtnern? Oliver Treib steht Rede und Antwort.
Politik im Film - The Ides of March
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Prof. Klaus Schubert und Johanna Kuhlmann erläutern an diesem Filmbeispiel die Grundzüge der relativ jungen politischen Strategiedebatte und zeigen, dass Politik mehr sein kann als ein schmutziges Geschäft.
Wissenschaftsjournal 360°: 'Risiko' ab 28. November erhältlich
Die neue Ausgabe des studentischen Wissenschaftsjournals 360° ist seit dem 28. November 2014 erhältlich. Die Ausgabe unter dem Titel "Risiko" kann online über die Homepage des Journals sowie über Standverkäufe an der WWU bezogen werden.
Kommune 2.0 - Blockseminar inkl. Exkursion zu Herausforderungen der Lokalpolitik
Andrea Walter bietet vom Anfang Januar ein Blockseminar zu Herausforderungen für Kommunen und den Lösungsstrategien und Ansätzen von Akteuren auf Landes- und kommunaler Ebene an. Die Vorbesprechung findet am 5.12.2014 um 10 Uhr statt.
Politik im Film - Whistleblower
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Achtung: Diesmal dienstags! Das auf wahren Gegebenheiten beruhende Drama Whistleblower (2010) schildert den Einsatz der US-Polizistin Kathryn Bolkovac im Nachkriegs-Bosnien der späten 1990er Jahre. Prof. Gabriele Wilde wird einführend weitere politische und gesellschaftliche Kontexte von sexueller Gewalt an Frauen aufzeigen.
Politik im Film - V wie Vendetta am 24.11.
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Prof. Doris Fuchs und Katharina Glaab werden den Film anhand des Verhältnisses von Zwang und Widerstand und des Einflusses von Ideen im ewigen Kampf um politische Macht einleiten, gefolgt vom Beispiel des maskierten V im Kampf gegen den herrschenden Großkanzler und sein System.
Neuer Vorbesprechungstermin Blockseminar
Die Vorbesprechung zum Seminar "Migration und Integration" von Dr. Kirsten Hoesch findet am Montag, 17.11., von 18 bis 20 Uhr im Raum 125 statt.
Dein eigenes Studentisches Seminar – jetzt!
Dir fehlen ganz bestimmte Themen in deinem Studium? Du möchtest dein eigenes Seminar geben und so erste Lehrerfahrung sammeln? Die Fachschaften Soziologie und Politikwissenschaft und das Ifpol geben dir die Möglichkeit dazu! Bewirb dich fürs Sommersemester bis zum 11. Dezember.
Radio Q interviewt Tobias Zimmermann zur Diskussionskultur in sozialen Netzwerken
In der Reihe Qlumbus hat sich RadioQ mit dem Experten Tobias Zimmermann unterhalten. Der Doktorand des Ifpols untersucht Online-Leserkommentare in Sozialen Medien als Form politischer Partizipation aus Perspektive der Deomkratietheorie.
Politik im Film - Made in Dagenham am 17.11.
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Dieses Mal werfen Prof. Oliver Treib und Made in Dagenham (OmU, 2010) ein nicht immer ganz bierernstes Schlaglicht auf den Gegensatz zwischen normierenden gesellschaftlichen Strukturen und dagegen aufbegehrenden sozialen Gruppen.
Politik im Film - Ein Zug für zwei Halunken am 10.11.
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Anhand des Underdog-Epos Ein Zug für zwei Halunken (1973) wird Prof. Reinhard Meyers aufzeigen, wie etablierte Autorität durch Subkultur herausgefordert wird.
Examenskolloquium Dr. Terrier
Im Examenskolloquium von Dr. Terrier sind noch Plätze frei. Das Examenskolloquium findet zweiwöchig Mi 14-16 Uhr im Raum 214 statt.
Studium ohne Abitur - eine Herausforderung für Studierende und Hochschulen?
Der Vortrag gibt einen Überblick über das Studium ohne Abitur in Deutschland. Anschließend werden aktuelle Befunde zu nicht-traditionellen Studierenden vorgestellt und diskutiert.
Tagung am 13. November: „Kommunale Rettungsschirme: Zwischenbilanz und Perspektiven“
Am Donnerstag, den 13. November 2014 veranstaltet das von Prof. Dr. Norbert Kersting (Lehrstuhl für Kommunal- und Regionalpolitik) geleitete Kompetenzzentrum Nachhaltige Kommunale Finanzpolitik der Universität Münster seine nächste Fachtagung. Weitere Informationen zu Rednern und Anmeldung finden Sie
Brown Bag Lunch Lecture mit Prof. Dr. Rainer Schmidt
Am Mittwoch, den 5. November ist Prof. Dr. Rainer Schmidt von der Universidade de São Paulo zu Gast in der GrasP. Um 12.15 Uhr wird er in Raum 101 (GraSP) eine Brown Bag Lunch Lecture zum Thema "Keine Experimente! Brasilien nach der Wahl" halten.
Arbeitsmarkt Unternehmensberatung
Der Förderverein des Instituts organisiert am Freitag, dem 7. November mit McKinsey & Company einen Workshop, der über Berufsperspektiven von Geistes- und Sozialwissenschaftlern in Unternehmensberatungen informiert.
Politik im Film - Mars Attacks am 3.11.
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Dieses Mal geben Prof. Markus Lederer und Mars Attacks Antworten auf die ewigen Fragen der Internationalen Politik in einem außerirdisch guten Film...
Examenskolloquium Prof. Willems
Im Examenskolloquium von Prof. Willems sind noch Plätze frei. Das Examenskolloquium findet zweiwöchig Mi 16-18 Uhr im Raum 214 statt.
Verleih von Aufnahmegeräten im SoPoPool
Der SoPoPool verleiht ab sofort Aufnahmegeräte an Studierende des IfPol. Insgesamt stehen dort zwölf Aufnahmegeräte zur Verfügung, die an Studierende des IfS und des IfPol für studienrelevante Zwecke verliehen werden.
Politik im Film - The Matrix
Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Prof. Bernd Schlipphak wird als White Rabbit versuchen, die Matrix zu entschlüsseln.
Arbeitskreis Migrationspolitik vergibt Dietrich-Thränhardt-Dissertationspreis
Der Arbeitskreis Arbeitskreis "Migrationspolitik" in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft hat am 10. Oktober in Freiburg den Dietrich-Thränhardt-Dissertationspreis 2014 an Frau Luicy Pedroza vom GIGA Hamburg/Berlin verliehen.
Einer flog über das Kuckucksnest - Neue Filmreihe "Politik im Film" im Cinema
Politikwissenschaft nur im Institut und Kino nur zum Spaß? Warum nicht beides in einem? Die neue Filmreihe des Ifpol in Kooperation mit dem Cinema präsentiert elf Wochen lang je einen ausgesuchten Spielfilm, der in einem etwa halbstündigen Vortrag eingeführt wird. Den Auftakt zur Reihe macht am 20. Oktober Matthias Freise, der die Herrschaftsbeziehungen in Miloš Formans Einer flog über das Kuckucksnest analysiert.
Veröffentlichung von Abschlussarbeiten
Haben Sie vor kurzem eine BA- oder MA-Arbeit erfolgreich abgegeben? Das Ifpol veröffentlicht gelungene Abschlussarbeiten von Studierenden auf den Seiten des SIC.
Blockseminar im Februar: Migration und Integration
Bei dem Standardkurs Migration und Integration von Dr. Kirsten Hoesch sind noch Plätze frei. Die Vorbesprechung zur Veranstaltung im Februar findet am 30.10.2014 um 18 Uhr statt.
Webinar des Career Service in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt
Der Career Service der WWU bietet am 15.10. ein Webinar in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt an: "Ihr Arbeitsplatz: Die Welt – Der höhere Auswärtige Dienst als Berufsperspektive". Weitere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden Sie hier.
Ausrichtung des Workshop des International Comparative Policy Analysis Forum am Ifpol
Vom 24. bis 26. September kamen achtzehn Wissenschaftler_innen aus acht Ländern zum 12. Workshop des ICPA-Forums in Münster zusammen, um sich über die Rolle von Theorien für die Vergleichende Policy-Analyse auszutauschen. Gastgeber der Veranstaltung war Prof. Dr. Klaus Schubert.
Zusätzliches Bachelorseminar „Political Aspects of Environmental Change”
PD Dr. Lena Partzsch bietet am Ende des Wintersemesters ein zusätzliches englischsprachiges Bachelorseminar zum Thema „Political Aspects of Environmental Change“ an. Die Teilnahme ist auf fünf Studierende des IfPol begrenzt. Der Kurs findet in Freiburg im Breisgau statt.
Ausschreibung Masterarbeit zum Thema EU-Binnenmigration in Münster
Wir suchen interessierte und engagierte Studierende, die ihre Masterarbeit zu dem Thema „Die neue EU-Binnenmigration als Herausforderung für die Kommune“ schreiben wollen. Wir bieten eine intensive Betreuung der Masterarbeit und die Möglichkeit eines Working Papers verbunden mit einem Werkvertrag i.H.v. 500,- €.
Informationen zu Veranstaltungen / Freie Plätze Bachelorseminare WS 2014/15
Einzelne Veranstaltungen beginnen später im Semester, bei weiteren sind noch Plätze frei. Bitte gehen Sie direkt in die erste Sitzung der Lehrveranstaltung und melden Sie sich bei der Lehrperson an.
WWU und Universität Twente unterzeichnen Kooperationsvertrag
Um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu vertiefen, haben Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und Victor van der Chijs, Präsident der Universität Twente, eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Den Rahmen bot die Hochschulkonferenz "Gemeinsame Studiengänge und andere Formen der Zusammenarbeit in der Lehre zwischen nordrhein-westfälischen und niederländischen Hochschulen", die am vergangenen Montag im Haus der Niederlande stattfand.
Die neue NATO. Vom Verteidigungsbündnis zum Weltpolizisten?
Die Veranstaltung 062630 „Die neue NATO. Vom Verteidigungsbündnis zum Weltpolizisten? Von Herrn Dr. Franz-Josef Meiers kann im Wintersemester 2014/2015 sowohl aus Standardkurs als auch als Bachelorseminar belegt werden.
Orientierungswoche zum Wintersemester 2014/15
Für alle Erstsemester findet in der Woche vom 6. bis 10. Oktober die Orientierungswoche der Fachschaft Politikwissenschaft statt. Das abwechslungsreiche Programm enthält neben fachspezifischen Einführungs- und Informationsveranstaltungen auch eine gehörige Portion Kennenlern- und Spaßveranstaltungen rund um das IfPol und die Baracke.
Abschaffung der Ersatzmodulregelung im Rahmen der koordinierten Methodenausbildung im Zwei-Fach-Bachelor
Ab dem Wintersemester 2014/15 wird die Ersatzmodulregelung, welche bisher im Rahmen der koordinierten Methodenausbildung institutsübergreifend an den Instituten für Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Soziologie angeboten wurde, ersatzlos abgeschafft.
Stellenausschreibung: Tutor_in für den Grundkurs BRD
Am Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl Prof. Dr. Klaus Schubert sind zum 1. Oktober 2014 befristete studentische Hilfskraftstellen als Tutor_in für den Grundkurs „Einführung in das politische System der BRD“ im Wintersemester 2014/15 zu besetzen. Die Stellen sind bis zum 31.03.15 befristet. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 8 - 10 Semesterwochenstunden.
Beginn des Wintersemesters 2014/15
Die Vorlesungen und Seminarveranstaltungen im kommenden Wintersemester werden in der Regel in der Woche vom 13. bis 17. Oktober beginnen. Die Woche vom 6. bis 10. Oktober ist für die Einführung der Erstsemester reserviert.
SESAM Verfahren für das WiSe 2014/15
Die Seminarplatzvergabe im kommenden Wintersemester wird erneut über das elektronische Anmeldesystem SESAM durchgeführt, das Teil des HIS/LSF ist. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen.
Sprechstunde Schubert
Die Sprechstunde von Prof. Dr. Klaus Schubert findet am Dienstag, 15. Juli, ab 16 Uhr in Raum SCH 100.218 statt.
„Einführung in die Arbeitsmarktpolitik“ mit Karl Schiewerling
Der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat in dem Standardkurs „Einführung in die Arbeitsmarktpolitik“ am Institut für Politikwissenschaft der Uni Münster den Studierenden einen tiefen Einblick in die Berliner Gesetzgebungspraxis gegeben. Nur wenige Tage nach der Verabschiedung des gesetzlichen Mindestlohnes erläuterte er Hintergründe und auch persönliche Beweggründe und ermöglichte so einen wertvollen Blick hinter die Kulissen.
Brown Bag Lunch Lecture: Prof. Dr. Paul Harris
Am morgigen Donnerstag, 10. Juli, empfängt die Graduate School of Politics (GraSP) Prof. Paul Harris von der Auburn University zu einer Brown Bag Lunch Lecture. Der Vortrag zum Thema "One Day on the Red Hills of Georgia: The Effects of Immigration Status on Latino Migrants Experience of Discrimination and Attitudes toward Acculturation" beginnt um 13 Uhr in Raum SCH 100.101.
Raumänderung Seminar Gareis
Raumänderung: Das Blockseminar von Prof. Dr. Sven Gareis, "Einführung in die Außen- und Sicherheitspolitik" am 4.-6. Juli findet im Raum SCH 100.301 statt.
Arbeitsmarktpolitik: Karl Schiewerling, MdB zu Gast am IfPol
Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling, wird am kommenden Dienstag, 8. Juli, am Institut für Politikwissenschaft den Studierenden im Kurs "Einführung in die Arbeitsmarktpolitik" einen Einblick in die politische Praxis geben. Die Veranstaltung findet statt um 18:00 Uhr c.t. im SCH 100.124. Interessierte sind herzlich eingeladen!
Folien: Tipps und Tricks zur Bachelor-Arbeit
Dr. Matthias Freise hat eine Informationsveranstaltung zum Verfassen der Bachelorarbeit am Institut für Politikwissenschaft angeboten. Die verwendeten Folien stehen hier zum Download bereit.
IfPol Sommerfest am 8. Juli
Das Institut und der Förderverein laden ganz herzlich zum großen Sommerfest am 8. Juli ein. Das Fest beginnt um 17 Uhr. Es wird Live-Musik und eine große Tombola geben, im Rahmen derer mehr oder weniger ausgefallene Aktivitäten mit den Lehrenden verlost werden. Während des Festes werden zudem die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2014 verabschiedet.
Wissenschaftsjournal 360°: "Freiheit"
Das Wissenschaftsjournal 360° sucht ab sofort studentische Beiträge für seine Ausgabe 1/2015 mit dem Titel "Freiheit". Bis zum 1. Oktober 2014 werden Arbeiten von Studierenden entgegengenommen, die sich wissenschaftlich mit diesem Thema befassen.
„Bürgerengagement in Deutschland und internationale Einflüsse“
Speziell an das interessierte deutschsprachige Publikum aus gemeinnützigen Organisationen und bürgerschaftlichem Engagement, Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Verwaltung richtet sich die Begleitveranstaltung zum ISTR Kongress am 24.7.2014 ab 17 Uhr in der Bezirksregierung Münster am Domplatz.
ISTR Tagung in Münster
Vom 22. bis 25.07.2014 wird die 11. internationale Konferenz der International Society for Third Sector Research (ISTR) in Münster stattfinden. Unter dem Motto „Civil Society and the Citizen“ werden rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 60 Ländern aktuelle Forschungsergebnisse der Zivilgesellschaftsforschung vorstellen und diskutieren.
Bewerbung Master Politikwissenschaft
Für das Bewerbungsverfahren für den Master Politikwissenschaft zum Wintersemester 2014/15 gilt eine neue Zulassungsordnung. In dieser ist KEIN Motivationsschreiben mehr vorgesehen. Die Programmierung des Bewerbungsportals wurde durchgeführt, bevor die Zulassungsordnung in Kraft trat. Bitte laden Sie deshalb ein leeres Blatt als "Motivationsschreiben" hoch, um den Bewerbungsprozess abschließen zu können. Bereits hochgeladene Motivationsschreiben finden keine Berücksichtigung.
Vortrag mit Karen Litfin, Ph.D.
Am Donnerstag, den 26. Juni 2014, ist Karen Litfin, Ph.D. vom Department of Political Science der University of Washington in der GraSP zu Gast. Unter dem Titel "Ecovillages: Lessons for Sustainable Community" wird Sie um 12 Uhr c.t. in Raum SCH 100.107 einen Vortrag zu ihrem gleichnamigen Buch halten. Wichtige Fragen dabei sind, wie der Mensch in einer Welt der schwindenden Ressourcen und ansteigenden Naturkatastrophen als Individuum einen Unterschied bringen kann und wie wir auf lange Sicht verträgliche Lebensweisen formulieren können.
Stellenausschreibung: Stud. Hilfskraft Online-Redaktion
Am Institut für Politikwissenschaft ist zum 1. Oktober 2014 eine Stelle als Studentische Hilfskraft für die Online-Redaktion des IfPol (10 Stunden/Woche) zu besetzen.
Vortrag aus Harvard: The Role of Judges in the US-Legal System
Das Institut für Politikwissenschaft begrüßt am Montag, 30.06.14, Binta Brown von der Kennedy School of Government (Harvard). Frau Brown ist ehemalige Partnerin einer großen US-amerikanischen Anwaltskanzlei und externe Beraterin von Hillary Clinton. Der Vortrag zum Thema "The Role of Judges in the US-Legal System" beginnt um 12 Uhr c.t. im SCH 100.2.
Tipps und Tricks zur Bachelorarbeit
Am Montag, 30. Juni, ab 16 Uhr, bietet Dr. Matthias Freise eine Informationsveranstaltung zum Verfassen der Bachelorarbeit am Institut für Politikwissenschaft an. Die Veranstaltung findet im Hörsaal SCH 100.3 statt und wird etwa eine Stunde dauern. Neben formalen Hinweisen werden vor allem Tipps und Tricks zum richtigen Angehen einer B.A-Arbeit gegeben.
Irans Atomprogramm - Bringt Rohani tatsächlich den Wandel?
Am Montag, 23. Juni 2014, findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Irans Atomprogramm - Bringt Rohani tatsächlich den Wandel?" statt. Im SCH 100.2 diskutieren ab 20 Uhr Dr. Daniela Haarhuis, Dr. Markus Lederer und Dr. Ivo Hernandez mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Gelungene Abschlussarbeiten
Besonders gelungene Abschlussarbeiten können auf der Homepage des Instituts dokumentiert werden. Damit die Seite beständig ausgebaut werden kann, ist das Institut auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer von beiden GutachterInnen mit mindestens gut (2.0) bewerteten Abschlussarbeit einverstanden sein, füllen Sie bitte die Einverständniserklärung aus und schicken Sie diese und eine elektronische Form Ihrer Arbeit an Herrn Dr. Freise.
Zusätzliches Bachelor-Seminar in der vorlesungsfreien Zeit
Herr PD Dr. Meiers bietet in der vorlesungsfreien Zeit ein Bachelorseminar zum Thema "Die neue NATO. Vom Verteidigungsbündnis zum Weltpolizisten?" an. Das Seminar findet zwischen dem 30.09.14 und dem 02.10.14 jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Der Kurs wird für das Wintersemester angerechnet und nicht über das SESAM-Verteilsystem vergeben. Stattdessen ist die Teilnahme an der Seminarvorbesprechung obligatorisch. Sie findet statt am 30. Juni von 12 bis 13 Uhr im Seminarraum SCH 100.05 (im Keller).
Stellenausschreibung: SHK Schlipphak
Für die Unterstützung seiner Forschung sucht Prof. Dr. Bernd
Schlipphak zum 1. September 2014 eine studentische Hilfskraft (w/m). Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 8 Wochenstunden.
Stellenausschreibung: FFP
Das Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik (FFP) Münster sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche oder studentische Hilfskraft (m/w) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von durchschnittlich mindestens zehn bis durchschnittlich maximal 19 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Stellenausschreibung: SHK Global Governance
Am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung ab dem 1. Oktober 2014 eine studentische Hilfskraftstelle (m/w) zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 10 Stunden pro Woche. Gesucht werden Studierende mit Interesse für die Themenfelder nachhaltige Entwicklung und global governance.
Vorlesungen Wittkämper am 16.06. fallen aus
Die beiden Vorlesungen "Das Rechtssystem der Europäischen Union" und "Umweltpolitik" von Prof. Wittkämper müssen am Montag, 16.06.2014, leider aufgrund eines auswärtigen Termins ausfallen.
Die QISPOS-Anmeldephase endet am 16.06.2014
Die QISPOS-Anmeldephase endet in diesem Sommersemester am 16. Juni 2014. Bitte versuchen Sie, sich frühzeitig für Kurse anzumelden und wenden Sie sich bitte spätestens bis zum 02. Juni 2014 an das Service- und Informationscenter (sic!), falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben.
Lernen im Dialog: Studentische Seminare
Das IfPol unterstützt ab dem kommenden Wintersemester die Fachschaften Soziologie und Politikwissenschaft bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen, die durch Studierende selbst konzipiert und durchgeführt werden und die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Allgemeinen Studien angerechnet werden können.
Podiumsdiskussion zur Europawahl
Die Hochschulgruppe Visions d’Europa veranstaltet gemeinsam mit dem Förderverein des IfPol eine Podiumsdiskussion zur anstehenden Europawahl. Am Dienstag, 20. Mai, sind ab 18:30 Kandidat_innen von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und Piratenpartei zur Diskussion am Institut für Politikwissenschaft im Raum SCH 100.2 eingeladen.
Journal 360°: "Digitalisierung" ab 9. Mai erhältlich
Am kommenden Freitag, den 9. Mai, erscheint die neue Ausgabe des studentischen Wissenschaftsjournals 360° mit dem Titel "Digitalisierung". Die Ausgabe kann online über die Homepage des Journals sowie über Standverkäufe an der WWU bezogen werden.
Gastvortrag von Dr. Marta Lackowska
Am kommenden Mittwoch, 23. April, hält Dr. Marta Lackowska (Universität Warschau) um 16 Uhr im Hörsaal SCH 100.2 einen Vortrag zum Thema "Implementation of European Funds in Poland". Frau Dr. Lackowska ist derzeit Gastwissenschaftlerin an der Graduate School of Politics. Veranstalterin ist die GraSP-Forschungsgruppe "Urbane und regionale Innovation" unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Kersting. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Forschungsfreisemester Prof.’in Zimmer und Prof. Kersting
Prof.’in Annette Zimmer und Prof. Norbert Kersting haben im Wintersemester 2014/15 ein Forschungsfreisemester. Beide sind im Wintersemester entsprechend nur sehr eingeschränkt erreichbar. Bitte beachten Sie dies vor allem bei der zeitlichen Planung und der Betreuungssuche für Ihre Abschlussarbeiten.
Freie Plätze: Examenskolloquium Willems
Im Examenskolloquium von Prof. Willems sind noch Plätze frei. Das Examenskolloquium findet alle zwei Wochen mittwochs von 16-18 Uhr in der Scharnhorststr. 100 (IfPol), Raum 214, statt. Die nächsten beiden Sitzungen finden am 16.04. und am 30.04. statt. Anmeldungen bitte an Frau Siepert.
Vorbesprechung: Einführung in die Außen- und Sicherheitspolitik
Die Vorbesprechung des Standardkurses "Einführung in die Außen- und Sicherheitspoltik" von Herrn Gareis findet am 14.04.2014 von 11-13 Uhr in Raum SCH 100.124 statt.
Freie ERASMUS-Plätze
Für das Studienjahr 2014-2015 (WiSe 2014/2015 und SoSe 2015) vergibt das IfPol noch ERASMUS-Plätze. Bewerbungen für diese Plätze müssen bis Dienstag, den 15. April eingegangen sein. Eine Liste der verfügbaren Plätze finden Sie hier.
Schnellhefter gegen Spende im SIC abzugeben
In regelmäßigen Abständen werden im SIC archivierte Klausuren aussortiert, deren Aufbewahrungszeit abgelaufen ist. Dabei fallen als „Nebenprodukt“ gebrauchte Schnellhefter an. Gegen Spende sind diese Schnellhefter vom SIC abzugeben. Alle Einnahmen kommen dem Föderverein des Instituts zugute.
Master Course: Diversity as a Challenge to Modern States
Im Master-Seminar "Diversity as a Challenge to Modern States" haben sich einige organisatorische Änderungen ergeben: Das Seminar wird von Ulrike Spohn, M.A. geleitet und findet montags von 10-12 Uhr in Raum SCH 100.125 statt.
Freie Seminarplätze in den Bachelorstudiengängen
Nach Abschluss des SESAM-Verteilverfahrens sind in einigen Seminaren Restplätze verfügbar, die Sie hier einsehen können. Studierende, die noch Seminarplätze benötigen, können die Lehrenden direkt anfragen, ob sie noch in deren Kurse rutschen können. Dabei gilt das Windhundprinzip.
The Argumentative Turn Revisited
Frank Fischer ist in der policy-Forschung außerordentlich bekannt durch sein Buch (gemeinsam mit J. Forester) „The Argumentative Turn in Policy Analysis and Planning“. Er hat die bis damals doch sehr technisch-instrumental orientierte Policy Analysis Forschung durch eine stärker Ideen und Werte betonende Policy-Forschung - wie sie in der Praxis vorherrschend ist - bereichert. Er wird zu unserer Brown Bag Lunch Lecture am Do. 27. März um 12:00 Uhr in der GraSP seinen Band „The Argumentative Turn Revisited“ vorstellen.
SESAM: Bestätigung der Kurse
Noch bis zum 24. März (23:59 Uhr) ist Zeit, die für das Sommersemester zugeteilten Kurse im Fach Politikwissenschaft zu bestätigen. Die Ergebnisse des Wahl- und Sortiervorgangs sind auf einer eigens eingerichteten Webseite in Form von Teilnehmer- und Wartelisten veröffentlicht.
Anmeldung zu Vorlesungen in der Kommunikationswissenschaft bis 28.3.2014
Im Rahmen des Kooperationsabkommens mit der Kommunikationswissenschaft können Bachelorstudierende dort ausgewählte Veranstaltungen belegen und eine Prüfungsleistung ablegen. Diese kann in der Regel als Standardkurs anerkannt werden. Bitte melden Sie sich bis zum 28.3.2014 verbindlich über die Listen an, die neben Büro 313 hängen.
Master Politikwissenschaft startet im WS 14/15 in neuer Form
Das IfPol Münster bietet seit 5 Jahren ein Masterprogramm an. Die positiven wie negativen Erfahrungen mit dem Studienprogramm haben gezeigt, dass eine Überarbeitung notwendig war. Kritik und Verbesserungsvorschläge der Studierenden wurden dabei sehr ernst genommen und in die Neufassung integriert. Der überarbeitete Master Politikwissenschaft setzt mit dem Untertitel "Governance & Demokratie" den Schwerpunkt auf die beiden am Institut zentralen Forschungsperspektiven.
Münster University International Model United Nations
Kurz vor Semesterstart, vom 31. März bis 4. April, findet wieder das Münster University International Model United Nations (MUIMUN) statt. Die Anmeldung ist jetzt freigeschaltet. Weitere Informationen gibt es hier.
IfPol-Studierende stellen INTERREG-Programme auf den Prüfstand
Was vermögen grenzüberschreitende Förderprogramme für die EUREGIO zu leisten und wie zufrieden sind die Projektpartner mit den Ergebnissen ihrer Arbeit? Fünfzehn Studierende der Universität Münster sind diesen Fragen im Rahmen eines Masterseminars am Institut für Politikwissenschaft auf den Grund gegangen.
Sprechstunde Dr. Freise
Aufgrund einer auswärtigen Dienstverpflichtung wird die Sprechstunde von Herrn Dr. Freise von Montag, 3. Februar auf Dienstag, 4. Februar (10-12 Uhr) verlegt.
Stellenausschreibung: Stud. Hilfskraft im Projekt Social Entrepreneurship und Social Innovation
Am Institut für Politikwissenschaft, Forschungsschwerpunkt „Zivilgesellschaft“ ist eine Stelle als studentische Hilfskraft (10 Std./Woche) ab sofort neu zu besetzen. Gesucht werden Studierende mit Interesse an der Mitarbeit an einem EU-geförderten Forschungsprojekt zu Social Entrepreneurship und Social Innovation.
SESAM-Anmeldeverfahren Sommersemester 2014
Die Seminarplatzvergabe im kommenden Sommersemester wird erneut über das elektronische Anmeldesystem SESAM durchgeführt, das Teil des HIS/LSF ist. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Anmeldezeitraum für Kooperationsstudierende am Institut für Geographie
Studierende, die im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Institut für Politikwissenschaft und dem Institut für Geographie im Sommersemester 2014 Fremdmodule am Institut für Geographie belegen, melden sich für diese bitte im Zeitraum von Montag, 20. Januar, 0.00 Uhr bis Sonntag, 26. Januar 2014, 23.59 Uhr an.
Dr. Markus Pieper (MdEP) zu Gast am IfPol
Am Donnerstag, 30. Januar, hat der Förderverein des Instituts Dr. Markus Pieper (MdEP) als Referenten zu Gast. Der Experte für Struktur- und Regionalpolitik im Europaparlament informiert über die Zukunft europäischer Kohäsionspolitik und die Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure im EU-System. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und findet im Hörsaal SCH 100.2 statt.
Does Social Distrust always Lead to a Stronger Support for Government Intervention?
Zum Thema "Does Social Distrust always Lead to a Stronger Support for Government Intervention?" findet am heutigen Dienstag, 21. Januar 2014, ein CIW-Kolloquium statt. Zu Gast ist Prof. Dr. Hans Pitlik vom WIFO - Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr c.t in Raum SCH 100.101 (GraSP, 1. Etage). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
GraSP-Jahresbericht
Die Graduate School of Politics hat ihren Jahresbericht 2013 vorgelegt, den Sie hier herunterladen können.
Stellenausschreibung: WiMi für Twente-Kooperation
Das Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster besetzt im Service- und Informationscenter Politikwissenschaft (Sic!) spätestens zum 1. April 2014 die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters.
Wissenschaftsjournal 360°: Risiko
Das Wissenschaftsjournal 360° sucht ab sofort studentische Beiträge für seine Ausgabe 2/2014 mit dem Titel "Risiko". Bis zum 1. Mai 2014 werden Arbeiten von Studierenden entgegengenommen, die sich wissenschaftlich mit diesem Thema befassen.
Stellenausschreibung: Tutor/in Statistik I / Methoden II
Für die Vorlesungen „Statistik I“ und „Methoden II“ im Sommersemester 2014 werden Studierende gesucht, die Interesse an einer studentischen Hilfskraftstelle als TutorIn mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8 bis 10 Stunden haben. Die Stellen werden zum 01.04.2014 vergeben und sind bis zum 30.09.2014 befristet.
Brown Bag Lunch Lecture mit Prof. Dr. Dirk Berg-Schlosser, Ph.D.
Am Montag, 20. Januar, startet die GraSP mit einer Brown Bag Lunch Lecture in das neue Jahr. Um 12.00 Uhr wird Prof. Dr. Berg-Schlosser von der Philipps-Universität Marburg in Raum 101 zum Thema "Methoden der Vergleichenden Politikwissenschaft. Neue Instumente und Entwicklungen" referieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Stellenausschreibung: Wiss. MitarbeiterIn in Forschungsprojekt
Am Lehrgebiet „Deutsche Politik und Politikfeldanalyse – Prof. Dr. Klaus Schubert“ wird – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – voraussichtlich zum 1. April 2014 die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters besetzt. Die Stelle ist gebunden an die Projektlaufzeit von beantragten zwei Jahren. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.