Stellenausschreibung: Tutor_in Statistik I und Methoden II

Am Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl für Vergleichende Policy-Forschung und Methoden empirischer Sozialforschung Prof. Dr. Oliver Treib, sind zum 1. April 2015 mehrere befristete

studentische Hilfskraftstellen (m/w) als Tutor_in

zur Begleitung der Vorlesungen „Statistik I“ und „Methoden II“ im Sommersemester 2015 zu besetzen. Die Stellen sind bis zum 30.09.2015 befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 8-10 Semesterwochenstunden.

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die Vor- und Nachbereitung der Vorlesung sowie die Durchführung von jeweils zwei bis drei Tutorien, in denen die Studierenden begleitend zur Vorlesung praktische Übungen (vornehmlich mit SPSS) durchführen sollen. Für die Übernahme von zwei Tutorien wird ein 8-Stunden-Vertrag ausgestellt, bei drei Tutorien beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 10 Stunden.

Anforderungen
•    Studium der Politikwissenschaft, Soziologie oder Kommunikationswissenschaft (mind. 3. Hochschulsemester)
•    Statistikkenntnisse (deskriptive Statistik, einfache bivariate lineare Regression), die in der Regel durch die erfolgreiche Absolvierung der entsprechenden Statistik-Vorlesungen mit guten bis sehr guten Noten nachzuweisen sind
•    SPSS-Grundkenntnisse
•    Für Statistik I: Interesse an den behandelten statistischen Verfahren und generell an Methoden der empirischen Sozialforschung
•    Für Methoden II: Interesse an der Sekundäranalyse politikwissenschaftlicher Datensätze (Demokratiemessung, Makrovergleich)

Zu Beginn des Semesters findet eine Einführung in die nötigen Statistik- und SPSS-Fertigkeiten statt.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis von Statistikkenntnissen, Zeugnisse, Notenübersicht) und einem Hinweis, ob Sie sich für die Begleitung beider oder nur einer der Vorlesungen interessieren, per E-Mail an Prof. Treib. Die Auswahl der BewerberInnen beginnt am 15.01.2015. Bewerbungen werden bis zur vollständigen Besetzung der Stellen angenommen.

Lehrstuhl Prof. Dr. Oliver Treib
Institut für Politikwissenschaft