IfPol startet ins große Jubiläumsjahr
Das IfPol macht Weihnachtspause
Janina Grabs für die beste Promotion im Fachbereich ausgezeichnet
10. IfPol-Promotion 2019
Besuch beim IdF: Feuerwehr ist zu Weihnachten wunschlos glücklich
9. IfPol-Promotion 2019
Advent, Advent ... ein Kalender-Türchen wartet!
Tipps & Tricks zur Bachelorarbeit
Gastvortrag: Das Europaparlament nach den Wahlen
IfPol-Bücherbasar
8. IfPol-Promotion 2019
Zivilgesellschaft in Russland
Frau Dr. Ulla Pape von der FU Berlin wird am 12.11.2019 im Seminar „Civil Society in Non-democratic Settings“ von 10-12 Uhr (ct) einen Vortrag zum Thema Zivilgesellschaft in Russland halten. Interessierte sind herzlich willkommen. Raum SCH 100.101 (GraSP).
Einladung zum öffentlichen Brown Bag Lunch "Rohstoffimporte und Menschenrechte"
Einladung zum Vortrag "A Conversation About Re-presenting People and Migration through Collaboration"
Im Rahmen des Masterkurse "Wohlfahrtsstaat und Integration" von Dr. Hendrik Meyer findet am Mittwoch, den 30.10. (10:15 in Raum 301) ein Vortrag Ann Kaplan statt. Sie ist Assistant Professor an der US-amerikanischen Appalachian State University und forscht und lehrt interdisziplinär über Formen von Schrift und Bild. Ihre kreative und analytische Forschung beschäftigt sich mit Fragen von Differenz und Privileg in fotografischen Darstellungsformen. Der Vortrag fokussiert insbesondere auf Probleme im Zusammenhang von Wohlfahrtsstaat und Migration und findet auf Englisch statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Politik & Film im Wintersemester
7. IfPol-Promotion
Freie Platzkapazitäten in den Wahlpflichtkursen am IfPol im Wintersemester 2019/20
Nach Abschluss der Seminarplatzvergabe am Institut für Politikwissenschaft, stehen für das Wintersemester 2019/20 noch freie Platzkapazitäten zur Verfügung. Diese können hier eingesehen werden.
Was Deutschland bewegt: Wer beherrscht Deutschland?
Schon die Frage provoziert, und sie soll provozieren. Wie ist es bestellt um die Machtverhältnisse in Deutschland? Ist Angela Merkel mächtiger als der Chef eines Dax-Unternehmens? Am 30. Sept. lief eine interessante Doku in der ARD, in der es um ungleichen politischen Einfluss ging. Zu den Themen, wer partizipiert auf wem gegenüber die Politik responsiv ist, wurde Prof. Armin Schäfer gefragt. Das Video ist bis 30.10.2019 in der ARD Mediathek verfügbar.
6. IfPol-Promotion 2019
Welche Barrieren verhindern eine Transformation zur Nachhaltigkeit? Wie können wir sie überwinden?
Fünfte IfPol-Promotion
Smart cities und Bürgerbeteiligung in Brasilien und Deutschland
Bürgerbeteiligung ist ein zentraler Grundpfeiler von Smart Cities. Smart Cities nutzen digitale Instrumente innerhalb der Verwaltung, im Kontakt mit den Bürgern (Onlinebeteiligung) sowie bei der kommunalen Dienstleistungserstellung. Welche Bereiche sind hiervon betroffen? Welche Zielgruppen gibt es? Anhand von Modellkommunen und -projekten sollen best und bad pratices und Evaluationsindikatoren (Ungleiche Inklusion) insbesondere bei der Bürgerbeteiligung in Brasilien und Deutschland analysiert werden. Die englischsprachige Tagung und Postershow “Smart City” beschreibt weiterhin innovative Projekte zu Smart Energy, Smart Grid, Smart Inklusion, Smart Mobility, Smart Transport.
Um Anmeldung wird gebeten (info@urii.de) | Poster
Introduction to R
Geopolitischer Brennpunkt Korea
Vierte IfPol-Promotion
IfPol-Sommerfest 2019
Langer Abend der Studienberatung 2019
Am 27.06.2019 findet der Lange Abend der Studienberatung statt. Zwischen 18:00 und 20:00 Uhr bietet Julia Henn eine Studienfachberatung an – im Raum 610 im Gebäude der Zweigbibliothek. Unter dem folgenden Link finden Sie die allgemeinen Informationen zum Langen Abend der Studienberatung: https://www.uni-muenster.de/ZSB/langerabend.
Ausstieg aus der rechtsextreme Szene
Dritte IfPol-Promotion 2019
Zweite IfPol-Promotion 2019
„IRresponsibility in World Politics“
Am 28. und 29. Mai 2019 veranstaltet der Lehrstuhl für Global Governance einen Autorenworkshop mit dem Titel „IRresponsibility in World Politics“. Frau Profin. Dr. Vetterlein arbeitet hierbei zusammen mit renommierten internationalen KollegInnen sowie VertreterInnen des Instituts für Politikwissenschaft an der Herausgabe eines Handbuches mit dem Titel „Responsibility in International Relations Theory“, welches in 2020 veröffentlicht wird. Warum brauchen wir ein Handbuch zum Verantwortungsbegriff in den Internationalen Beziehungen? Unser Argument ist, dass viele der dringlichsten politischen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel, humanitäre Krisen, Migration, Finanzkrisen, die Auswirkungen künstlicher Intelligenz oder Innovationen in Wissenschaft und Technik, um nur einige zu nennen, Fragen der Verantwortung aufwerfen, die man nicht einfach durch Umverteilung oder neue Regelungen lösen kann. Vielmehr beobachten wir eine zunehmende Moralisierung politischer Konflikte, in denen Verantwortungsübernahme und -zuschreibungen basierend auf zum gleichwertigen, aber zum Teil widersprechenden, Werten stattfinden. Im Workshop werden die AutorInnen den Verantwortungsbegriff theoretisch, konzeptionell und empirisch aufarbeiten.
WWU-Politologen entwickeln Online-Wahlhilfe für die Europawahl
Infos für Erstsemester
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Erstsemester der politikwissenschaftlichen Bachelorstudiengänge!
Das Institut für Politikwissenschaft freut sich sehr, Sie im Wintersemester 2019/20 in Münster begrüßen zu dürfen. Damit Sie reibungslos ins Studium starten können, haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.
Infos für Masterstudierende
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Masterstudierende,
Studierende, die im Wintersemester ihr Masterstudium am Institut für Politikwissenschaft aufnehmen, finden hier wichtige Informationen.