FORSCHUNG

© unsplash

Die Forschung am Institut für Politikwissenschaft ist vielfältig und erfolgreich.

Sie findet statt in der Leitung von und Beteiligung an universitären Forschungszentren wie dem Excellenzcluster "Religion und Politik", in den Forschungsgruppen der Graduate School of Politics (GRASP) sowie in Forschungsverbünden und nationalen wie internationalen Forschungsprojekten der einzelnen Professuren.

Forschung in der Graduate School of Politics

Die Forschungsgruppen in der Graduate School of Politics diskutieren aktuelle Forschung aus den Reihen der Doktorand*innen, aber auch von Postdocs und Professor*innen und bieten somit thematisch strukturierte Austauschplattformen zu Schwerpunkten der Forschungsinteressen am IfPol. Derzeit aktiv sind Forschungsgruppen zu:
Advanced Quantitative Methods
Civil Society and Governance
Europäische und Internationale Governance
Gouvernementalität
Politische Theorie
Urbane und Regionale Innovation und Internet

Forschung in Forschungsverbünden und Drittmittelprojekten

Das Institut für Politikwissenschaft ist in mehreren großen Forschungsverbünden maßgeblich beteiligt, so etwa an dem Schwerpunktprojekt "Kulturen des Kompromisses", den Forschungsverbünden "Sustainable Trade & Innovation Transfer in the Bioeconomy (STRIVE)" und
"SmartHubs - Game Changers in Transport (SmartHubs)", sowie dem Forschungsprojekt "Zivile Seenotrettung als Kristallisationspunkt des Streits um Demokratie( ZivDem)".

Zudem sind am IfPol zahlreiche weitere Forschungsprojekte angesiedelt, die von der Europäischen Union im Rahmen von Horizon 2020, durch die DFG, das BMBF oder andere nationale Mittelgeber gefördert werden. Eine Übersicht dazu finden Sie auf den Seiten unserer ProfessorInnen.