Zimbabwe Exkursion
Im Sommersemester 2017 soll ein Lehrforschungsseminar „Praxis der Entwicklungszusammenarbeit“ stattfinden, das einen gemeinsamen Forschungssaufenthalt im Juli/August 2017 in Zimbabwe miteinschließt. Hierfür müssen rechtzeitig Anträge für Stipendien gestellt werden, um hierüber die Reise und Unterkunftskosten abzudecken.
Dafür planen wir eine Vorbesprechung am Donnerstag 15.12. 2016 um 10.00 c.t. im Raum 310. Alle Interessierten, die an dem Termin verhindert sind, melden sich bitte umgehend unter l.lrp@uni-muenster.de.
Politische Bildung im Wandel
Lange Nacht zur US-Präsidentschaftswahl: Teilnehmer enttäuscht über Wahlergebnis
Veranstaltungshinweis
Neue Vortragsreihe des ZIN im Wintersemester
Nachdem im Sommersemester 2016 ZIN-Mitglieder im Rahmen des Brotzeitkolloquiums Vorträge zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen aus „ihren“ Disziplinen gehalten haben, versprechen Vorträge externer Wissenschaftler*innen (nur der erste Vortrag bildet in dieser Hinsicht eine Ausnahme) im Wintersemester 2016/17 Einblicke in ganz neue Themenfelder. Diese sind teils in den Natur-, teils in den Geisteswissenschaften zu verorten, sodass ein bereichernder und spannender interdisziplinärer Bogen geschlagen wird. Weiterlesen...
MACHT.RECHT.GESELLSCHAFT
Dein eigenes Studentisches Seminar – jetzt!
Dir fehlen ganz bestimmte Themen in deinem Studium? Dir sind gewisse Aspekte bis jetzt zu kurz gekommen? Du hast eine Idee, die du gerne mit einer Gruppe anderer Studierender umsetzen möchtest? So oder so – die Fachschaften Politik und Soziologie haben da was für dich! Seit einigen Semestern richten wir jetzt schon die studentischen Seminare in den Allgemeinen Studien aus. Diese geben dir die Möglichkeit Schwerpunkte an der Uni zu setzen, die für dich wichtig sind und die du dann in Form eines Seminars umsetzen kannst. Dabei möchten wir ein Lernen auf gleicher Ebene, im Dialog zwischen dir als Lehrender*m und den anderen Studierenden ermöglichen und etablieren. Weitere Informationen
Tagung "Zivilgesellschaft und Wohlfahrtsstaat. Akteure, Strategien und Politikfelder im Wandel"
Vom 23. bis 25.11. 2016 findet in der Akademie Franz Hitze-Haus in Münster die Tagung "Zivilgesellschaft und Wohlfahrtsstaat. Akteure, Strategien und Politikfelder im Wandel" statt. Sie wird vom Tagungsleiter Dr. Christian J. Müller gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Zimmer und Dr. Matthias Freise ausgerichtet. Im Rahmen der Tagung werden aktuelle Entwicklungen des deutschen Wohlfahrtsstaates nicht nur aus der Perspektive der (Politik-)Wissenschaft betrachtet, sondern auch mit Praxisbeispielen untermauert und mit Vertreter_innen der Praxis diskutiert. Die Tagung richtet sich sowohl an Lehrende als auch Studierende sowie Praktiker_innen mit einem Interesse an aktuellen sozialstaatlichen Entwicklungen. Tagungsplan
Freie Plätze in einigen Veranstaltungen
In der folgenden Tabelle finden Sie solche Veranstaltungen, die noch freie Plätze haben.
Bitte kontaktieren Sie direkt den Veranstaltungsleiter.
Liste: Freie Plätze WS16/17
Perspektiven der Policy-Forschung
Newsletter des Fördervereins
Pünktlich zum Semesterstart liegt der Newsletter des IfPol-Fördervereins vor. Er informiert über die vielen Neuzugänge am Institut, stellt mit Sebastian Lanwer einen Alumni vor, der sich erfolgreich in der politischen Bildungsarbeit etabliert hat und kündigt eine ganze Reihe von spannenden Terminen an. Er kann hier heruntergeladen werden.
Tagung - Elektronische Demokratie und Bildung: Überbrückung der sozialen Spaltung?
Erfolg gibt es nur miteinander!
1000 Stunden Münster - Stiftung Bürger für Münster
Beste Abschlussarbeiten ausgezeichnet
Ringvorlesung „Aktuelle Herausforderungen an die Innere Sicherheit“
Morgen um 18.30 Uhr im Sch100.2 findet die nächste Veranstaltung der Ringvorlesung „Aktuelle Herausforderungen an die Innere Sicherheit“ statt. Dem geplanten Referent Herrn Dr. Hans-Georg Maaßen Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz ist es leider nicht möglich, persönlich den Vortrag zu halten. Die Ständige Vertreterin der Vizepräsidenten Catrin Rieband wird ihn vertreten.
Auf Grund organisatorischer Erfordernisse können nur bereits angemeldete Personen in den Veranstaltungsraum eingelassen werden.
Erleben Sie die europäische Energiepolitik hautnah
Wollten Sie schon immer einmal wissen, wie genau eigentlich die europäische Energie- und Klimapolitik gestaltet wird? Übernehmen Sie die Rolle eines europäischen Akteurs und erleben Sie es hautnah mit. Am Freitag, den 01. Juli 2016 von 10 Uhr s.t. bis ca. 13 Uhr findet in Raum SCH100.125 (Scharnhorststr. 100, 48151 Münster) ein Planspiel zum Thema „Sichere und leistungsfähige Nutzung der Atomenergie“ am Institut für Politikwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität statt. Das Rollenspiel steht jedem interessierten Studierenden offen. Vorwissen ist nicht erforderlich. Eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen zum Planspiel, Veranstaltungsort und zum Tagesablauf finden Sie hier. Weiterlesen...
Absage Veranstaltung
Herr Schindler hat seinen Vortrag in der Ringvorlesung "Aktuelle Herausforderungen für die Innere Sicherheit" am 21. Juni abgesagt.
Kurzfristige Änderung!
Der heutige Vortrag „Das Dark Net – Rechtsfreier Raum“ des Referenten Rainer Franosch muss aus dringenden dienstlichen Gründen von 14-16 Uhr auf 18-20 Uhr verlegt werden! Der Vortrag findet im Hörsaal SCH 100.3 statt.
Vortragsankündigung: Dienstag, 31.05.2016, 18:15
Die Professur Didaktik der Sozialwissenschaften lädt alle Interessierten herzlich zu einem Vortrag am Institut für Soziologie von Prof. Margarita Jeliazkova, UniversitätTwente, ein(Einladung):
"Comparing Teachers’ Views on Citizenship Education across Europe: Empirical Insights and Methodological Challenges"
Vortragsreihe „Kritische Perspektiven auf die Innere Sicherheit“
Als Reaktion auf die Ringvorlesung „Aktuelle Herausforderungen für die Innere Sicherheit“ am Institut für Politikwissenschaft organisieren die Fachschaften Politik und Soziologie eine Vortragsreihe, die sich kritisch mit verschiedenen Perspektiven auf die Innere Sicherheit auseinandersetzt. Die Vorträge sollen als Ergänzung und Gegenpol zu den in der Ringvorlesung dargestellten Inhalten und ihren Vortragenden dienen. Eine Überblick der Vorträge finden Sie hier.
Programmänderung Ringvorlesung
Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung hat Prof. Dr. Jürgen Stock, Generalsekretär von INTERPOL, seinen für Dienstag, 10.5.2016 - 14.00 Uhr vorgesehenen Vortrag zum Thema „Aktuelle Ansätze zur Internationalen Extremismusbekämpfung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Aktuelle Herausforderungen für die Innere Sicherheit“ abgesagt. Stattdessen wird Prof. Dr. Patrick Sensburg, Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des NSA-Untersuchungsausschusses über „Der NSA-Untersuchungsausschuss und seine Folgen“ referieren.
Die Veranstalter bedauern die Programmänderung und wünschen dem erkrankten Referenten gute Besserung.
Integrationstagung „Münster – Stadt der Vielfalt“
Kursänderungen
Der Standardkurs "Regieren in Europa" (dienstags, 10-12 Uhr) von Dr. Matthias Freise findet ab dem 19.04.2016 in Raum SCH 100.124 statt.
Der Masterkurs "Parties and Party Systems" (dienstags, 10-12 Uhr) von Prof. Dr. Oliver Treib findet ab dem 19.04.2016 in Raum SCH 100.301 statt.
Der Kurs "Politics of Technology" von Judith Kreuter, M.A., findet ab jetzt in Raum SCH121.520 statt.
Das Bachelorseminar 064690 "Together towards sustainability - University and Civil Society meet" (Mittwoch, 14-16 Uhr, Raum SCH 121.520) von Dr. Reinald Döbel ist ab sofort auch für Politik-Studierende geöffnet.
Dein eigenes Studentisches Seminar – jetzt!
Dir fehlen ganz bestimmte Themen in deinem Studium? Dir sind gewisse Aspekte bis jetzt zu kurz
gekommen? Du hast eine Idee, die du gerne mit einer Gruppe anderer Studierender umsetzen möchtest?
So oder so – die Fachschaften Politik und Soziologie haben da was für dich!
Der Kurs "Kooperatives Lernen in den Gesellschaftswissenschaften - Möglichkeiten und Grenzen" von Dr. Stephan Nonhoff wurde von Montag, 12-14 Uhr, auf Mittwoch, 12-14 Uhr umgelegt.
Der Kurs findet in Raum SCH 100.124 statt.
Freie Kursplätze im Sommersemester 2016
Das Vergabeverfahren der Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2016 ist nun abgeschlossen und in den Kursen sind noch einige Plätze frei. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einem Kurs persönlich, telefonisch oder per E-Mail an die Lehrende/den Lehrenden. Freie Plätze
Familie als Diskurs und soziale Praxis aus interdisziplinärer Perspektive
Understanding Germany: History, Politics and Society (en)
The Institute of Political Science of the University of Münster together with the Students’ Society is organising a lecture series in the summer semester 2016 entitled “Understanding Germany: History, Politics and Society” with an accompanying tutorial. The lectures are open to everyone but are specifically aimed at displaced persons, who would like to learn more about the history, politics and society of Germany. They take place every week from 13th April from 4pm to 6pm in the lecture theatre SCH 100.2 at the Institute of Political Science, Scharnhorststr. 100. and are given alternately by lecturers of the institute. After the 90-minute lectures, students of political science are offering more in-depth tutorials and the chance to get to know one another.
Understanding Germany: History, Politics and Society
Das Institut für Politikwissenschaft und seine Fachschaft bieten im Sommersemester 2016 eine Ringvorlesung „Understanding Germany: History, Politics and Society“ und ein begleitendes Tutorium an. Die Veranstaltung richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten, ist aber vor allem für geflüchtete Menschen konzipiert, die sich über Geschichte, Politik und Gesellschaft Deutschlands informieren möchten. Sie findet ab dem 13. April jeweils von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal SCH2 im Institut für Politikwissenschaft statt und wird im wöchentlichen Wechsel von den Lehrenden des Instituts gehalten.
Carl-Goerdeler-Preis für Andrea Walter
Seminarplatzvergabe im Sommersemester 2016
Die Seminarplatzvergabe im kommenden Sommersemester wird erneut über das elektronische Anmeldesystem SESAM durchgeführt, das Teil des HIS/LSF ist. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen.
Vortrag: "Flucht aus Syrien - Ein Erfahrungbericht"
Am Dienstag, den 19.01., wird Dr. Ahmad Ali Alajlan aus Syrien um 12 c.t. im Hörsaal Sch 100.2 einen Vortrag mit dem Titel "Flucht aus Syrien: Ein Erfahrungbericht" halten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion. Herr Alajan war zuletzt am Intitut für Soziologie an der Universität in Damaskus tätig. Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.
Frohes neues Jahr 2016!
Das Institut für Politikwissenschaft wünscht Ihnen allen und Ihrer Familie ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neue Jahr 2016.
Anmeldung zu Vorlesungen in der Kommunikationswissenschaft
Im Rahmen des Kooperationsabkommens mit der Kommunikationswissenschaft können Bachelorstudierende dort ausgewählte Veranstaltungen belegen und eine Prüfungsleistung ablegen. Diese kann im Rahmen der jeweiligen Prüfungsordnung in der Regel als Standardkurs anerkannt werden. Im Sommersemester können die Vorlesungen Media- und Rezeptionsforschung, Einführung in die Kommunikationswissenschaft II und Journalismusforschung ausgewählt werden. Zur Teilnahme melden Sie sich bis zum 31.03.2016 verbindlich über die Listen an, die neben Büro 313 hängen. Die Prüfungsameldung erfolgt - soweit zutreffend - in der (normalen) QISPOS-Anmeldephase.
Anmeldung zu Vorlesungen in der Kommunikationswissenschaft bis 14. Oktober 2016
Im Rahmen des Kooperationsabkommens mit der Kommunikationswissenschaft können Bachelorstudierende dort ausgewählte Veranstaltungen belegen und eine Prüfungsleistung ablegen. Diese kann im Rahmen der jeweiligen Prüfungsordnung in der Regel als Standardkurs anerkannt werden. Im Wintersemester können die Vorlesungen Theoretische Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Public Relations/Organisationskommunikation ausgewählt werden. Zur Teilnahme melden Sie sich bis zum 10.10.2016, 10 Uhr, verbindlich über die Listen an, die neben Büro 317 hängen. Die Prüfungsameldung erfolgt - soweit zutreffend - in der (normalen) QISPOS-Anmeldephase.
Seminarplatzvergabe im Wintersemester 2016/2017
Die Seminarplatzvergabe im kommenden Wintersemester wird erneut über das elektronische Anmeldesystem SESAM durchgeführt, das Teil des HIS/LSF ist. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen.