Neue Vortragsreihe des ZIN im Wintersemester

Am 9. November startet die Vortragsreihe „Risiken und Potenziale technologischer Innovationen und Transformationen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit“

Nachdem im Sommersemester 2016 ZIN-Mitglieder im Rahmen des Brotzeitkolloquiums Vorträge zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen aus „ihren“ Disziplinen gehalten haben, versprechen Vorträge externer Wissenschaftler*innen (nur der erste Vortrag bildet in dieser Hinsicht eine Ausnahme) im Wintersemester 2016/17 Einblicke in ganz neue Themenfelder. Diese sind teils in den Natur-, teils in den Geisteswissenschaften zu verorten, sodass ein bereichernder und spannender interdisziplinärer Bogen geschlagen wird.

Die Vortragsreihe „Risiken und Potenziale technologischer Innovationen und Transformationen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit“ startet am Mittwoch, den 9. November um 18h c.t. im S2 (Schloss) mit einem Vortrag von ZIN-Mitglied Prof. Dr. Andreas Löschel. Unter dem Titel „Effizienz und Verteilungswirkungen der Energiewende“ wird Prof. Dr. Löschel das Konzept der Energiewende aus Perspektiven der Energie- und Ressourcenökonomik beleuchten.

Aus einer ganz anderen Perspektive, nämlich aus Sicht der Philosophie, betrachtet Prof.Dr.Dr.h.c. Michael Quante im zweiten Vortrag der Reihe das Thema Energiewende: Er widmet sich den gesellschaftlichen Herausforderungen und ethischen Fragen die sie aufwirft unter dem Titel „Nachhaltig, gerecht und sozial verträglich? Überlegungen zu den normativen Aspekten der Energiewende“. Prof. Quantes Vortrag findet am Montag, den 21. November um 18 Uhr c.t. im JO1 (Johannisstraße 4) statt.

Im Sinne der für das ZIN zentralen Interdisziplinarität wurden für die weiteren Vorträge der Reihe Naturwissenschaftler*innen eingeladen, wie bspw. Prof.‘in Dr. Nathalie Sick (Juniorprofessorin für Innovations- und Technologiemanagement für Energiespeichertechnologien) und Dr. Jürgen Schnekenburger (Biomedizinisches Technologiezentrum). Sie werden ihre jeweils eigenen – und damit ganz unterschiedlichen – Forschungsbereiche vorstellen und nachhaltigkeitsrelevante Aspekte erläutern.

Genauere Informationen und Daten zur Vortragsreihe finden Sie auf der  Homepage des ZIN.