Neues Forschungsnetzwerk "Kommunal- und Regionalentwicklung“
Ein neues Netzwerk zum weit gesteckten Forschungsgebiet der
„Kommunal- und Regionalentwicklung“ hat sich an der Graduate School of Politics (GraSP) gegründet.
Ein neues Netzwerk zum weit gesteckten Forschungsgebiet der
„Kommunal- und Regionalentwicklung“ hat sich an der Graduate School of Politics (GraSP) gegründet.
Das Internetangebot der Graduate School of Politics erstrahlt seit heute
in neuem Licht und informiert umfassend über die Möglichkeit der
strukturierten Promotion am Institut für Politikwissenschaft.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bitte bis zum 16. Dezember 2011 einreichen.
Anmeldefrist für Studierende des BA Public Administration ist der 19.12.2011.
Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum brandaktuellen Thema am 6. Dezember ab 19.00 Uhr im Hörsaal SCH 2 des Instituts.
Die QisPos-Anmeldephase endet in diesem Wintersemster am 19.12. Für den BSc Geographie werden einige Kurse nur auf Zuruf verknüpft.
Die Gründungskonferenz des ZEUGS zum Thema „Frauen und Arbeit“ findet statt am Montag, 05.12.2011, von 11:00 bis 18:00 Uhr im Raum SCH 3 im
Institut für Politikwissenschaft (Scharnhorststr. 100).
Mit Ausnahme des Masterkurses (Modul 12, Lehrveranstaltung 2), der durch Frau Dr. Sarter und Herrn Dr. Kolb aufgefangen wird, müssen die Kurse von Frau Dr. Hoesch im Wintersemester ersatzlos entfallen.
Seit November 2011 gibt es ein Zentrum für Europäische Geschlechterstudien (ZEUGS) als eine Kooperation von Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs 06 Erziehungs- und Sozialwissenschaften der WWU Münster.
Der Masterkurs „Integration von Muslimen auf kommunaler Ebene“ (Mastermodul 12, Lehrveranstaltung 2) wird von Frau Dipl.-Pol. Sarter und Herrn Dr. Kolb übernommen.
Am Donnerstag, 24.11.2011, findet von 16.00 bis 18.00 Uhr eine QisPos-Schulung in Raum 501 (SoPo-Pool, Scharnhorststraße 125) statt. Anmeldung bei Janine Tratzki (j.tratzki@uni-muenster.de).
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 25. November per Email an Stefanie Friedrich (stefanie.friedrich@uni-muenster.de).
Es sind noch wenige Plätze für eine IfPol-Exkursion nach Brüssel vom 13. bis 16. Februar 2012 frei.
Am Donnerstag, 10. November, findet an Münsters Hochschulen wieder der Hochschultag mit bis zu 20.000 Schülerinnen und Schülern statt. Auch das IfPol stellt an diesem Tag sein vielfältiges Studienangebot vor.
Das Seminar, das sich beispielhaft den Beziehungen zwischen China und Taiwan widmet, findet vom 17. bis 19. Februar 2012 statt und wird von Prof. Feske und Prof. Gareis geleitet.
Fachtagung des "Kompetenzzentrums Nachhaltige Kommunale Finanzpolitik". Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 10.11.2011 ab 16.00 Uhr in der NRW.Bank, Friedrichstraße 1.
Der Förderverein des Instituts hat eine neue Interpräsenz. Sie finden die Seiten ab sofort unter www.uni-muenster.de/IfPol/foerderverein
Der zusätzliche Kurs von Marc Raschke startet am Donnerstag, den 3. November und findet dann wöchentlich von 12.00 bis 14.00 Uhr in Raum 301 statt.
Entgegen zahlreicher Gerüchte konnten und können im Studiengang Public Administration keine Veranstaltungen am CIW/IÖB belegt werden.
Die Anmeldefrist für das Seminar von Prof. Meyers wurde verlängert bis zum 26. Oktober.
Frau Dr. Hoesch fällt krankheitsbedingt voraussichtlich bis Mitte November aus. Das Institut hat deshalb folgende Regelungen für ihre Kurse im Wintersemester getroffen.
Einladung zur Examensfeier des IfPol am Freitag, den 11. November um 17.00 Uhr im Hörsaal SCH 2. Ausgerichtet wird die Feier durch den Förderverein des Instituts.
Spannender Vortrag von Frau Dr. Anja Appel am Mittwoch, den 26.10. um 18.00 Uhr im Hörsaal SCH 2.
Die Stelle ist zu besetzen ab dem 1. Januar 2012, Bewerbungen bitte bis zum 28.10.2011 einreichen.
...konkret: Flugplatz Stadtlohn-Vreden ausbauen?
"Germany in the Euro-crisis" - Roundtable in honor of Professor Brigitte Young
Die Orientierungswoche startet am 03. Oktober 2011
Die Vorlesungen von Frau Dr. Hoesch beginnen in KW 42
Die Tutorien starten in der zweiten Vorlesungswoche.
Blockseminar 2 SWS, 8 ECTS in der ersten Semesterhälfte unter Leitung von Prof.Dr.Dr.h.c.Reinhard Meyers
Anfang Oktober haben Shazia Saleem und Andreas Werner die
Studiengangskoordination übernommen.
Im WS 2011/12 bietet Herr Heyse ein zusätzliches Methoden II-Seminar
im Rahmen einer Blockveranstaltung an.
Public Administration: Veranstaltungen von Frau Nolting-Lodde beginnen am 11. Oktober.
Entgegen zahlreicher Gerüchte konnten und können im Studiengang Public Administration keine Veranstaltungen am CIW/IÖB belegt werden!
Die Hauptseminare "EU Environmental Policy - the greening of Europe?" (064331) von Frau Kathrin Glastra und "Religion, Staat und Nation im Nahen- und Mittleren Osten" (064217) von Dr. Christian Schmidt müssen leider entfallen.
„Russland in der globalisierten Welt: Politisches System und Außenpolitik“
und "Neue Verhältnisse: Politik und Medien im Wandel"
Prof. Dr. Klaus Schubert wird mit einer Festschrift für seine Forschung
geehrt
Benjamin Laag, Kai Pfundheller, Shazia Saleem und Andrea Walter bilden das neue Sprecherteam der Promovierenden an der Graduate School of Politics.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Anwerbeabkommens zwischen der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland findet am 31. August und 1. September 2011 im Franz Hitze Haus eine Tagung junger Migrationsforscherinnen und -forscher statt.
Im Anschluss an den jüngsten Frauenförderplan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften wurde Anfang Juli eine "Arbeitsgruppe Gleichstellung" ins Leben gerufen. Sie können sich mit allen Anliegen zum Thema Gleichstellung, die in der Arbeitsgruppe besprochen werden sollen, an Ihre jeweilige Statusgruppenvertreterin wenden:
Dieses narrative Interview ist im Rahmen des Kurses "Qualitative Methoden der Sozialforschung" von PD Dr. Uwe Hunger entstanden. Die Autoren des Films sind Michael Heidemann, Julia Finsterwalder und Florian Teich. Hier geht es zum Interview.
Am 8. und 9. September 2011 findet eine zweitägige Exposé-Schreibwerkstatt für Studentinnen statt. Dieser Workshop ist Teil der Frauenförderung und wendet sich an Studentinnen und Absolventinnen des Fachbereichs 6.
Die Klausur zum Grundkurs "Einführung in die Internationalen Beziehungen" findet am Dienstag, 19. Juli 2011 um 10:00 Uhr in den Hörsälen SCH 3 und SCH 6 statt. Die Aufteilung der Studierenden in die beiden Räume resultiert aus folgendem Gesichtspunkt:
Das Forschungsvorhaben "Kooperative Sicherheitspolitik in der Stadt" des Instituts für Politikwissenschaft und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW beschäftigt sich mit der gemeinschaftlichen Organisation und Produktion von Sicherheit in Kommunen in Deutschland. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie "Gesellschaftliche Dimensionen der Sicherheitsforschung" gefördert. Erste Ergebnisse werden am 13. und 14. Juli 2011 bei einer Konferenz im Tagungs- und Seminarzentrum Agora vorgestellt.
Die Klausur (Einzelklausur, kombinierte Teilleistung oder MAP) zum Grundkurs "Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft" findet am Dienstag, 12. Juli 2011 um 16:00 Uhr in der Aula am Aasee statt.
Am Standort Münster ist, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der angekündigten Finanzmittel, ab dem 1. September 2011 zunächst befristet bis zum 30. Juni 2012 eine Stelle mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit eines
wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Entgeltgruppe 13 TV-L zu besetzen. Zur Ausschreibung
Anlässlich der Weltmeisterschaft spricht Josefine Paul, M. A. zum Thema "Im Abseits? Frauenfußball gestern und heute".
Wofür eignen sich qualitative Interviews? Wie finde ich potentielle Interviewpartner? Welche Fragen sollte ich stellen? Wie werte ich Interviews aus?
Der Grundkurs "Einführung in die Politikwissenschaft" findet ab dem WS 2011/12 nicht mehr statt. Dieser Grundkurs wird im Rahmen des Basismoduls 1 im Bachelor Geographie durch die beiden folgenden Veranstaltungen ersetzt:
Die Vorbesprechung für das Blockseminar findet bereits am Montag, 11. Juli 2011, um 12:00 Uhr im SCH 3 statt.
Regenerative Energien nach Fukushima - ein Vortrag von Herrn Dr. Allnoch vom Internationalen Wirtschaftsforum für Regenerative Energien - findet am Dienstag, 28. Juni 2011 um 18 Uhr im S8 (Schloss) statt.
Ab Montag, den 27. Juni 2011 ist das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2011/2012 freigeschaltet. Teilweise können sich die Raum- und Zeitangaben bis zum Start der Vorlesungzeiten eventuell noch ändern.
Der Vortrag "Frauenerwerbstätigkeit im postfranquistischen Spanien" von Frau Dipl.-Pol. Eva Katharina Sarter am 6. Juni 2011 im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der wissenschaftlichen Analyse" muss leider ausfallen.
Förderverein lädt am 30. Juni 2011 zu einem Vortrag von Frau Dr. Bendiek (Stiftung Wissenschaft und Politik).
Für die Pflege der Homepage stellt das IfPol zum 1. August eine studentische Hilfskraft ein. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt sechs Stunden, Erfahrung im Umgang mit dem CMS "Imperia" wird vorausgesetzt. Zur Ausschreibung...
In ihrem Buch "Die verlogene Politik - Macht um jeden Preis" werfen die Journalisten Pascal Beucker und Anja Krüger einen kritischen Blick auf das Geschehen auf der politischen Bühne.
Anlässlich der aktuellen Kampagne "Mehr Verantwortung bei der Polizei" von Amnesty International veranstaltet die Münsteraner Hochschulgruppe der Menschenrechtsorganisation am Donnerstag, den 30. Juni 2011, um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion.
Falls Sie Ihr Studium ab September an der Universiteit Twente fortsetzen, senden Sie bitte die Wahl Ihres Minors bis spätestens 9. Juni 2011 an europa AT uni-muenster DOT de. Bitte geben Sie bei Interesse an einem Individual Minor einen zusätzlichen Minor an, der von der UT nachgehalten wird.
Neben der regulären Sprechstunde am nächsten Donnerstag (9. Juni 2011) wird eine zusätzliche Sprechstunde am 8. Juni 2011 von 14:00 bis 15:00 Uhr im SIC! angeboten. Bitte beachten Sie, dass die darauf folgende Sprechstunde wegen der Pfingstferien sowie Fronleichnams am 30. Juni 2011 stattfindet.
Im Rahmen des KoSiPol-Projektes findet am 13. und 14. Juli 2011 die Meilensteinkonferenz in Münster statt.
Im Verlauf der Veranstaltung möchten wir Ihnen unsere Projektfortschritte nahe bringen und unsere Forschungsschwerpunkte kontrovers mit Experten aus Forschung und Praxis diskutieren.
Das IfPol vergibt für das Studienjahr 2011-2012 noch Erasmus-Plätze. Bewerbungen auf diese Plätze müssen bis, Mittwoch den 1. Juni 2011 (Poststempel), eingegangen sein. Weitere Information finden Sie hier.
Studierende, deren Studiengänge über QisPos erfasst werden müssen sich bis zum 14. Juni 2011 zu Studien- und Prüfungsleistungen an- bzw. abmelden. Bitte wenden Sie sich ans SIC, falls dabei Probleme auftreten sollten.
Die Ergebnisse der Nachschreibeklausur der Grundkurse aus dem WS 2010/2011 finden Sie hier.
Die Klausuren können ab sofort im SIC! eingesehen werden.
Von 30 Jahren Erfahrung in der Kommunal- und Regionalpolitik können in Zukunft auch die münsterschen Studierenden profitieren: Der Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften hat heute (23. Mai) den ehemaligen Oberbürgermeister von Münster, Dr. Berthold Tillmann, zum Honorarprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ernannt.
Am 17. Mai ist es wieder soweit. Das IfPol öffnet ab 14.00 Uhr seine Tore für den jährlichen "Tag der Politikwissenschaft".
Am 17.05.2011 veranstaltet der Career Service der Universität Münster von 11:00 bis 17:00 Uhr im Foyer des Schlosses eine Informationsmesse zum Thema "Studieren und Arbeiten im Ausland".
Am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster ist ab dem 01.06.2011 die befristete Stelle einer studentischen Hilfskraft bei Prof. Brigitte Young, PhD mit 10 Wochenstunden zu besetzen.
Das Hauptseminar von Prof. Dr. Susanne Feske: "Karla am Konferenztisch - Workshop zur Professionalisierung für Frauen auf (internationalen) Konferenzen" fällt im Sommersemester krankheitsbedingt ersatzlos aus.
Der krankheitsbedingte Ausfall von Frau Prof. Feske im Sommersemester macht eine Umorganisation des Grundkurses "Internationale Beziehungen" erforderlich.
Die Sprechstunde am Do, 28.04. entfällt, da die Koordinatoren an einer Informationsveranstaltung an der Universität Twente teilnehmen.
Im EU-geförderten Projekt WILCO „Welfare innovations at the local level in favour of cohesion“ ist am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt für drei Jahre die Stelle einer studentischen Hilfskraft oder wissenschaftlichen Hilfskraft im Umfang von 10 Std./Woche zu besetzen.
Die Vorlesung "Einführung in die Internationalen Beziehungen" bei Prof. Feske findet am Dienstag den 3. Mai um 10.00 Uhr statt. Dieses Treffen dient der Information der Studierenden über den weiteren Ablauf des Seminars.
Henning Glaser, Principal Coordinator des German- Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance an der Thammasat University in Bangkok wird im Institut für Politikwissenschaft einen Vortrag zum Thema "Aspekte normativer Ordnungen des Politischen als Matrix südostasiatischer Herrschaftsverfassungen" halten. Der Vortrag findet am 2. Mai um 18.00 Uhr in Raum 101 (GraSP) statt.
Das Integrationsmodul Politik & Recht unter Leitung von Herrn Dr. Freise und Frau Dr. Gotzel am kommenden Freitag (29. April) findet in Raum 101 statt.
Der Förderverein des IfPol lädt zu einem spannenden und tagesaktuellen Vortrag eines alten Bekannten des Instituts: Dr. Armin Sandhövel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Allianz Climate Solutions GmbH, wird zum Thema "Vom Politikwissenschaftler zum Investment Manager für Emerging Markets: Klimapolitik im Finanzzeitalter" intime Einblicke in die Finanzwelt und den Markt für regenerative Energien aus der Sicht eines Politikwissenschaftlers liefern.
Henning Glaser, Principal Coordinator des German- Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance an der Thammasat University in Bangkok wird am 2. Mai 2011 im Institut für Politikwissenschaft einen Vortrag zum Thema "Aspekte normativer Ordnungen des Politischen als Matrix südostasiatischer Herrschaftsverfassungen" halten.
Die Vorlesung "Einführung in die Internationalen Beziehungen" bei Prof. Feske fällt am Dienstag nach Ostern, dem 26.04., krankheitsbedingt aus.
Am 4. Mai beginnt die Vorbereitungsphase für die UN-Simulationskonferenz Münster University Model United Nations (MUIMUN). Die von Studenten organisierte Konferenz mit etwa 200 Teilnehmern aus der ganzen Welt findet 2012 bereits zum sechsten Mal statt.
Das Methodenseminar "Politikwissenschaft als empirische Sozialwissenschaft (Methoden I)" bei Prof. Christiane Frantz findet ab dem 21.04.11 im SCH 2 statt.
Der Standardkurs "Einführung in die Sicherheitspolitik" bei Dr. Karsten Frey findet ab dem 21.4.11 im SCH 3 statt.
Die Veranstaltungen von Prof. Dr. Feske „Karla am Konferenztisch“ (Freitags 10-12), das Forschungskolloquium (Freitags 12-14), das Doktorandenkolloquium (Freitags 14-16) und die Vorlesung "Einführung in die Internationalen Beziehungen" (Dienstags 10-12) fallen bis Ostern aus.
Bei der Blockveranstaltung "Dead Aid - Kritik der Entwicklungszusammenarbeit" (Hauptseminar) gibt es noch freie Plätze. Interessierte Studierende melden sich bitte bis zum 15. April bei Herrn Gieler.
Durch zentrale Änderungen der Raumbezeichnungen sind auch die Räume am Institut für Politikwissenschaften betroffen.
Die Nachschreibeklausuren im Allgemeinen Verwaltungsrecht und im Staatsrecht I finden am Donnerstag, den 07. April im Sch 3 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.
Informationen zum Anmeldeverfahren sowie den Zeiten der Tutorien der Grundkurse finden Sie hier.
Der Standardkurs "Einführung in die politische Kulturforschung" findet ab dem 12.04.2011 in Raum 301 im Ifpol statt.
Das Hauptseminar "Religiöse Akteure in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit" von Prof. Dr. Hans-Peter Großhans und Stephan Engelkamp beginnt erst am 14.04.2011.
Anders als im HIS/LSF angekündigt, findet der Standardkurs "Normen in den Internationalen Beziehungen" von Frau Katharina Glaab in Raum 519 in der Soziologie (Scharnhorststraße 121) statt.
Die Vorlesung (Standardkurs) "Das Rechtssystem der Europäischen Union" findet erst ab dem 11.04.2011 im SCH3 statt. Das Seminar "Umweltpolitik" findet ab dem 04.04.2011 im SCH2 statt.
Ab dem 1. April 2011 ist die neue Website des IfPol frei geschaltet. Mit einer teilweise veränderten Navigation und übersichtlicheren Strukturen sollen die Nutzerinnen und Nutzer einen einfacheren und schnelleren Zugriff auf das Informationsangebot des IfPol erhalten. Im Hintergrund sichert ein neues „Content Management System“ (Imperia) größere Variabilität und einfachere Bedienbarkeit des Angebots. Da die Seite eine neue Adresse hat, sollten Sie evtl. Lesezeichen ersetzen.
Das Hauptseminar "Steuersystem, Steuerpolitik & Steuergerechtigkeit in Deutschland" bei Prof. Konegen findet anders als im HIS/LSF eingetragen im SCH2 in der Scharnhorststraße 100 statt.
Die Veranstaltungen von Prof. Dr. Feske „Karla am Konferenztisch“ (freitags 10-12), das Forschungskolloquium (freitags 12-14) und das Doktorandenkolloquium (freitags 14-16) finden erst in der zweiten Vorlesungswoche statt. Die Vorlesung „Einführung in die Internationalen Beziehungen“ startet dagegen schon am 5. April.
Am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraftstelle (m/w) zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit 10 Stunden pro Woche. Einstellungstermin ist der 1. Juni 2011.
Studierende des Zwei-Fach Bachelors Politik + x (Profil Sozialwissenschaften) können unter bestimmten Voraussetzungen das Modul Fachdidaktik aus dem Studiengang Master of Education Gym/Ges SoWi vorziehen.
Die Ergebnisse der Grundkursklausuren sowie der Modulabschlussklausur der Grundkurse "Einführung in die Politikwissenschaft" und "Politisches System der BRD" finden sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Nachschreibeklausur (Grundkurse und Modulabschlussklausur) am Montag, 4. April ab 12 Uhr im SCH6 (im Gebäude der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften) stattfindet.
Die beiden - inhaltsgleichen - Veranstaltungen „Einführung in die EDV für Doppeldiplomstudierende I“ finden als Blockseminare vom 08.-10.04.2011 bzw. 15.-17.04.2011 statt.
Die Nachschreibeklausur für die Grundkurse "Einführung in die Politikwissenschaft" und "Politisches System der Bundesrepublik Deutschland" wird am Montag, 4. April 2011, in der Zeit von 12.00 – 14.00 Uhr bzw. 12.00 – 16.00 Uhr (für die Modulabschlussprüfung) im Hörsaal SCH 6 (im Gebäude der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften) stattfinden.
Die Vorbesprechung für das Hauptseminar "Evaluation in der kommunalen Sozialpolitik" von Dr. Matthias Freise findet jetzt am 7. April 2011 um 16:00 Uhr in Raum 107 statt.
Das IfPol vergibt für das Studienjahr 2011-2012 noch Erasmus-Plätze. Bewerbungen auf diese Plätze müssen bis Freitag, 15. März 2010 (Poststempel), eingegangen sein. Weitere Information finden Sie hier.
Prof. Dr. Robert hält sich in der Zeit vom 15. Februar bis zum 31. Mai 2011 zu einer Gastdozentur an der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty auf.
Für das Seminar "Politikwissenschaft: Was ist das?" (Veranstaltungsnr.: 066442) von Frau Zimmer im SoSe 11 ist die Teilnahme an einer Einführung in Kamera- und Schnitttechniken obligatorisch.
Die Veranstaltungen "Bürgerliches Engagement und Sozialkapital" und "Einführung in die politische Kulturforschung" werden im kommenden Semester von Herr Hunger übernommen. Weitere Infos folgen bald im HISLSF.
Aus gesundheitlichen Gründen fallen die Seminare im kommenden Semester aus. Frau Frantz ersetzt ihr Seminar "Interessenvertretung" mii der Übernahme des Kurses „Einführung in die politische Kommunikationsforschung“. Weitere Informationen im HISLSF.
Am 19.01. bietet sich am IfPol eine tolle Gelegenheit für einen kleinen Obulus neuwertige Fachliteratur zu bekommen
Nähere Informationen zum Ablauf der Grundkursklausuren am 02.02.2011 finden Sie hier.
Am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind zum April 2011 befristete studentische Hilfskraftstellen (m/w) als TutorInnen für die Grundkurse des Sommersemesters zu besetzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Seminar findet statt Anfang Januar Anfang Februar (7.-9.2.2011) im Raum 125 des Ifpol statt. Weitere Informationen im HISLSF
Am Freitag, den 21. Januar, lädt die Forschungsgruppe "Europa" an der Graduate School of Politics unter der Leitung von Professor Woyke zum ersten interdisziplinären Forschungskolloquium "Europa".
Die Vorlesungsabschlussklausur für das Fach Allgemeines Verwaltungsrecht (064894) findet am Dienstag, den 25. Januar im S 9 von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr statt. Verbindliche Anmeldung bis Freitag, den 21. Januar an europa@uni-muenster.de
Die Vorlesungsabschlussklausur für das Fach Öffentliches Recht I Staatsorganisationsrecht (064880) findet am Dienstag, den 01. Februar im S 9 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Verbindliche Anmeldung bis Freitag, den 28. Januar, an europa@uni-muenster.de