Neuer Standardkurs: Einführung in die Parteienforschung
Angesichts des Ausfalls des Standardkurses „Gesundheitspolitik“ von Frau Dr. Hoesch organisiert das Institut kurzfristig einen weiteren Standardkurs. Er wird von Marc Raschke zum Thema „Einführung in die Parteienforschung“ angeboten. Der Kurs startet am Donnerstag, den 3. November und findet dann wöchentlich von 12.00 bis 14.00 Uhr in Raum 301 statt.
Die bislang ausgefallenen Sitzungen werden im Januar in einer Doppelsitzung nachgeholt. Bei Rückfragen zum Kurs steht Herr Raschke unter marcraschke@gmx.de zur Verfügung.
Ziel des Standardkurses ist eine allgemeine Einführung in das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland. Neben dem Überblick über die Entwicklung der deutschen Parteien in historischer Perspektive geht es auch um grundlegende Begrifflichkeiten der Parteienforschung sowie Konzepte zur Analyse von Parteien. Im Fokus stehen hier Parteiorganisationen, Parteien in der Regierung, Parteien im Parlament sowie Fragen zur Zukunft des Wählens und der Parteien. Neben den etablierten Parteien wie CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/ Grüne und die Linke werden auch die Piraten und „Sonstige“ Parteien Beachtung finden.