SESAM-Anmeldeverfahren Sommersemester 2014


Die Seminarplatzvergabe im kommenden Sommersemester wird erneut über das elektronische Anmeldesystem SESAM durchgeführt, das Teil des HIS/LSF ist. Das Meldeverfahren hat das Ziel, Studierende nach Möglichkeit gleichmäßig auf die angebotenen Veranstaltungen zu verteilen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigten Seminarplätze zugewiesen bekommen.

1. 10. Februar bis 10. März 2014: Anmeldung zu den Kursen im HIS/LSF
2. 13. bis 24. März: Bestätigung bzw. Rückgabe Ihrer Kurswahl auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite https://uvweb.uni-muenster.de/sesam/politik
3. Ab dem 27. März sehen Sie die Ihnen zugeteilten Kurse im HIS/LSF unter der Stundenplanfunktion
4. Restplätze in Kursen werden ab der zweiten Vorlesungswoche auf der Homepage des IfPols veröffentlicht
5. Alle Studierenden in Studiengängen, die über QISPOS verwaltet werden, müssen sich zwingend über QISPOS für alle Prüfungsleistungen anmelden, die SESAM-Anmeldung ersetzt die QISPOS-Anmeldung nicht. Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt im Laufe des Sommersemesters.

Das System kommt ausschließlich bei Standardkursen, Lektürekursen und Bachelorseminaren (letztere in einigen Studienordnungen auch als Hauptseminare oder Kurse des forschenden Lernens bezeichnet) in allen B.A-Studiengängen zum Einsatz. Grundkurse, Methodenkurse, Statistikkurse, Kolloquien und die Spezialveranstaltungen für einige Studiengänge (z.B. Integrationsmodule, Rechtvorlesungen in Public Administration und Public Governance) sind nach wie vor frei zugänglich. Die Plätze in den Tutorien der Grund- und Methodenkurse werden in den Vorlesungen vergeben.

Bitte beachten Sie, dass das Anmeldeverfahren auch für die Studiengänge zum Einsatz kommt, die nicht über das QISPOS-System verwaltet werden (Public Administration, Public Governance sowie International and European Governance). Studierende in den Master of Education-Studiengängen nutzen das SESAM-System bitte dann, wenn sie Standardkurse, Lektürekurse oder Bachelorseminare belegen möchten. Veranstaltungen der politikwissenschaftlichen Masterstudiengänge können ohne Anmeldung besucht werden.

Achtung: Die Anmeldung zu einem Seminar über das SESAM-System ersetzt nicht die Anmeldung zur Prüfung in QISPOS. Diese müssen Sie nach wie vor im Sommersemester gesondert durchführen, auch in den Grund- und Methodenkursen.

In der Zeit vom 10. Februar bis zum 10. März 2013 (23.59 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, sich im HIS/LSF-System zu den genannten Lehrveranstaltungen anzumelden. Beachten Sie bitte, dass Sie sich pro Seminar zu mindestens zwei Ersatzkursen anmelden sollten, um auch sicher zum Zuge zu kommen. Melden Sie sich nur zu einem oder wenigen Kursen an, besteht die Gefahr, dass Sie gar keinen Seminarplatz erhalten, nämlich dann, wenn Sie sich zu sehr gefragten Kursen anmelden.

Das System versucht, Ihnen die Kurse zuzuweisen, die Sie als erstes ausgewählt haben. Der erste Kurs hat somit die höchste Priorität, der letzte die niedrigste. Keine Rolle spielt hingegen der Zeitpunkt der Anmeldung, solange Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums registrieren. Schauen Sie sich deshalb bitte die Kurse im Vorlesungsverzeichnis genau an und erstellen Sie eine persönliche Prioritätenliste, bevor Sie sich zu den Kursen anmelden.

Nach Ablauf des Anmeldeverfahrens am 10. März führt das SESAM-System die Zuweisung zu den Kursen durch und versucht, alle Wünsche zu erfüllen. Wo das nicht möglich ist, werden zunächst Studierende in höheren Fachsemestern bevorzugt. Danach wird gelost. Die Ergebnisse dieses Wahl- und Sortiervorgangs werden am 13. März ab 12 Uhr auf einer eigens eingerichteten Webseite in Form von Teilnehmer- und Wartelisten veröffentlicht. Die Website finden Sie hier:

https://uvweb.uni-muenster.de/sesam/politik

Wichtig: Bestätigen Sie auf dieser Webseite bitte, dass Sie die zugewiesenen Seminarplätze wirklich nutzen wollen bzw. geben Sie Seminarplätze wieder frei, die Sie nicht nutzen möchten. Bitte bestätigen Sie auch Plätze auf der Warteliste, wenn Sie weiterhin Interesse an einem Kurs haben.

Für diese Entscheidung haben Sie Zeit bis zum 24. März, 23:59 Uhr. Anschließend wird das SESAM-System die Nachrücklisten bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass nicht bestätigte Seminarplätze und nicht bestätigte Plätze auf der Warteliste verfallen und anderweitig vergeben werden. Sie müssen Ihre Kurse somit zwingend bestätigen, wenn Sie Ihre zugewiesenen Plätze im Seminar behalten wollen. Tun Sie das nicht, stehen Sie zu Semesterbeginn ohne Seminarplatz da und müssen mir Restplätzen in nicht ausgebuchten Kursen Vorlieb nehmen.

Über die Endergebnisse können Sie sich ab dem 27. März, 12 Uhr im HIS/LSF (Stundenplanfunktion) informieren. Bitte beachten Sie, dass einige Lehrende im Veranstaltungskommentar eine gesonderte Anmeldung per E-Mail wünschen, z.B. um Seminarthemen zu besprechen. Bitte kontaktieren Sie die Lehrenden erst, wenn Sie auch einen Seminarplatz im SESAM-System erhalten haben. Das IfPol wird darüber hinaus auf seiner Website in der zweiten Veranstaltungswoche eine Übersicht nicht vollständig ausgebuchter Kurse veröffentlichen. Diese Kurse können nach Rücksprache mit den Dozentinnen und Dozenten auch noch ohne Anmeldung belegt werden.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Termine nur für die Anmeldung zu Kursen im Fach Politikwissenschaft gültig sind. Das SESAM-System wird auch von einigen anderen Fächern an der Universität Münster (z.B. Erziehungswissenschaft und Geschichte) genutzt, die als Zweitfächer im Zweifach-B.A gewählt werden können. In diesen Fächern gibt es andere Deadlines, die Sie unbedingt beachten sollten.

Für Rückfragen zum Anmeldeverfahren steht Ihnen das Service- und Informationscenter (SIC) gerne zur Verfügung. Schauen Sie bitte auch regelmäßig auf die IfPol-Website, wo wir zusätzliche Informationen zur Lehrplanung veröffentlichen.

Weiterhin wird darüber informiert, dass in allen B.A-Kursen des Instituts für Politikwissenschaft auch im Sommersemester die vorletzte Veranstaltungswoche zur Klausurvorbereitung genutzt wird. In der Woche vom 7. bis 11. Juli 2014 finden somit keine Lehrveranstaltungen in den B.A-Studiengängen statt. Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, starten alle Kurse im Sommersemester in der ersten Vorlesungswoche (7. bis 11. April).