Jan Iking
© Iking
Jan Iking
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 219
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
T: +49 251 83-39399
iking.jan@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    seit Februar 2023
    Abgeordnete Lehrkraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster

    August 2021 – Januar 2023
    Fachmoderator Geographie beim Kompetenzteam Coesfeld

    August 2019 – Juni 2022
    Tätigkeit im Bereich BNE & Lehrerfortbildung bei der QUA-LiS NRW

    seit Februar 2012
    Studienrat am Schillergymnasium Münster

    Februar 2010 – Januar 2012
    Referendariat am Städtischen Gymnasium Gütersloh, Zweites Staatsexamen

    Oktober 2007 – Mai 2008
    Fremdsprachenassistent an der Chipping Norton School, Oxfordshire

    Oktober 2004 – November 2009
    Studium der Fächer Englisch und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Erstes Staatsexamen

  • Lehrveranstaltungen

    EX | Bremen aus geographischer Perspektive erkunden

    EX | Münster aus geographischer Perspektive erkunden

    S | Grundlagen der Unterrichtsplanung

    S | Die USA im Geographieunterricht - Fachdidaktische und schulpraktische Annäherung an das Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten 

    S| Kartenauswertung - (k)eine Kunst?! - Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen

    S | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Geographie

    S| »wieso, weshalb, warum?« - Über das Erschließen geographischer Fragestellungen

  • Abschlussarbeiten

    Erstgutachten

    Bedürfnisse von Lernenden an geographische Schulbücher – Ein Beitrag zur Schüler:innenperspektive auf geographische Schulbücher

    Die Vereinigten Staaten von Amerika – Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Eine Untersuchung von SchülerInnenvorstellungen zum geographischen Raum USA (Arbeitstitel)

    Zweitgutachten

    Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Facetten der Kartenkompetenz. Eine empirische Studie in der 7. Jahrgangsstufe nordrhein-westfälischer Gymnasien

    Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Ozean? Eine empirische Erhebung von Schülervorstellungen an nordrhein-westfälischen Gymnasien am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn