Curriculum Vitae
seit Februar 2023
Abgeordnete Lehrkraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität MünsterAugust 2021 – Januar 2023
Fachmoderator Geographie beim Kompetenzteam CoesfeldAugust 2019 – Juni 2022
Tätigkeit im Bereich BNE & Lehrerfortbildung bei der QUA-LiS NRWseit Februar 2012
Studienrat am Schillergymnasium MünsterFebruar 2010 – Januar 2012
Referendariat am Städtischen Gymnasium Gütersloh, Zweites StaatsexamenOktober 2007 – Mai 2008
Fremdsprachenassistent an der Chipping Norton School, OxfordshireOktober 2004 – November 2009
Studium der Fächer Englisch und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Erstes StaatsexamenLehrveranstaltungen
EX | Bremen aus geographischer Perspektive erkunden
EX | Münster aus geographischer Perspektive erkunden
S | Grundlagen der Unterrichtsplanung
S | Die USA im Geographieunterricht - Fachdidaktische und schulpraktische Annäherung an das Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten
S| Kartenauswertung - (k)eine Kunst?! - Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
S | Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Geographie
S| »wieso, weshalb, warum?« - Über das Erschließen geographischer Fragestellungen
Abschlussarbeiten
Erstgutachten
Bedürfnisse von Lernenden an geographische Schulbücher – Ein Beitrag zur Schüler:innenperspektive auf geographische Schulbücher
Die Vereinigten Staaten von Amerika – Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Eine Untersuchung von SchülerInnenvorstellungen zum geographischen Raum USA (Arbeitstitel)
Zweitgutachten
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Facetten der Kartenkompetenz. Eine empirische Studie in der 7. Jahrgangsstufe nordrhein-westfälischer Gymnasien
Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Ozean? Eine empirische Erhebung von Schülervorstellungen an nordrhein-westfälischen Gymnasien am Ende ihrer gymnasialen Laufbahn