Vita
Akademische Ausbildung
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geographie an der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren
- Studium an der Universität Münster. Master of Education: Geographie und Englisch (inkl. Bildungswissenschaften). Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
- Studium an der Universität Münster. Zwei-Fach-Bachelor: Geographie und Anglistik / Amerikanistik (inkl. Bildungswissenschaften). Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Auslandsaufenthalt Erasmus+ über das Institut für Geographie (UM) an der University of Helsinki in Finnland, Helsinki
Beruflicher Werdegang
- Nebentätigkeit als Lehrkraft an der städtischen Gemeinschaftshauptschule Waldschule Kinderhaus in Münster
- Praxissemester am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen im Rahmen des Masterstudiums für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen der Universität Münster
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
Projekt
- DiSo-SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt. Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23S01K
- DiSo-SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt. Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster ( – )
Publikationen
- Rüther, Luis, und Mehren, Rainer. . „Wie plane ich Geographieunterricht mit ChatGPT?“ Praxis Geographie, Nr. 2024 (11): 54–56.
- Rüther, Luis, Velling, Hanna, Schubert, Jan Christoph, und Mehren, Rainer. . „Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Evidenzbasierte Entwicklung und Dissemination eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte.“ präsentiert auf der Posterpräsentation: HGD-Symposium 2024, Karlsruhe
- Rosendahl, N., Wieczorek, L., Rüther, L., Scholten, N., Bienert, N., und Mehren, R. . GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung,
Lehrveranstaltungen
- V | Kartenkompetenz im Geographieunterricht (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik)
- S | Digitale Karten im Geographieunterricht. Fachdidaktische Hintergründe und unterrichtspraktische Beispiele
- S | Karten lügen (nicht)?! Reflexive Kartenarbeit als Schlüsselkompetenz der Lehrkraft
- S | Umgang mit textgenerierender künstlicher Intelligenz in der Unterrichtsplanung (Teil der Seminare Grundlagen der Unterrichtsplanung im Fach Geographie)
- Ex | Münster aus geographischer Perspektive erkunden