Dr. Katja Wrenger
© Wrenger
Dr. Katja Wrenger
Akademische Oberrätin
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 229
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
T: +49 251 83 39364
katja.wrenger@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum vitae

    November 2019
    Akademische Oberrätin am Institut für Didaktik der Geographie

    Oktober 2016 bis April 2018
    Weiterbildungsprogramm der WWU zu Wissenschafts- und Hochschulmanagement

    März 2016
    Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Geographie

    Juni 2015
    Erfolgreiche Disputation zur Dissertation "Kartengestützte Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum"

    Februar 2010
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Geographie

    Dezember 2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster – Betreuung des DFG-Projektes EKROS (Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Kindern in städtischen Realräumen)

    Dezember 2005
    Abschluss des Studiums der Geographie, Kartographie und Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

     

  • Forschungsschwerpunkte/-projekte

    Globales Lernen / Bildung für Nachhaltige Entwicklung

    • Reflectories zur Förderung von System- und Bewertungskompetenz (seit 2017) (www.reflectories.de)
      Projektphase 1: 2017-2018 in Zusammenarbeit mit Gabriele Schrüfer und Nina Brendel (WWU Münster)
      Projektphase 2: seit 2019 in Zusammenarbeit mit Gabriele Schrüfer und Imme Lindemann (WWU Münster)
      Förderung durch Engagement Global bzw. das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ)

    Reflectories („reflect“ und „story“) sind interaktive Lernumgebungen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG’s). Der Begriff setzt sich zusammen aus „reflect“ und „story“: Auf der Grundlage von Audio-, Video- und Textbeiträgen werden Lernende in eine Geschichte („story“) eingebunden und wiederholt an Problemsituationen herangeführt, in der Informationen erfasst, Argumente unterschiedlicher Akteur*innen eingeholt und Handlungsoptionen reflektiert („reflect“) und abgewogen werden müssen, um Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen. Das Ziel wird u.a. darin gesehen, dass Schüler*innen die Komplexität globaler Herausforderungen erkennen, verschiedene Perspektiven einbeziehen und auf der Basis von relevanten Entscheidungskriterien und möglichen Szenarien eine bestmögliche Lösung ableiten können.

    Ausgewählte Publikationen:

    Wrenger, K., Schrüfer, G. & N. Brendel, (2022). Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(4), 31. https://doi.org/10.31244/zep.2022.04.07

    Schrüfer, G., Wrenger, K. & I. Lindemann (2020): "Reflectories“ for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development Using the Example of Climate Change. Educational Studies Moscow, (2), 152-174. Link

    Schrüfer, G., Brendel, N., Zitzelsberger, U. & K. Wrenger (2019): "Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen. In G. Obermaier (Hrsg.) (2019): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen, Bayreuther Kontaktstudium Geographie, 10, 229-238. Bayreuth.

     

    • Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole (Essen auf Rädern) https://aufraedern.org
      Laufzeit: 2022 - 2025, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geoinformatik (IfGI) der WWU Münster
      Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

    Im Rahmen des Projekts erheben Lernende verschiedener Essener Schulen digitale Geodaten zur Situation des Radverkehrs in ihrem Schulviertel (z.B. Radwegqualität, Abstand zum Pkw-Verkehr) und entwickeln gemeinsam mit Expert*innen (z.B. RadEntscheid Essen, Fachgeschäft für Stadtwandel Essen) nachhaltige Verkehrskonzepte. Dabei wird der Spatial-Citizenship-Ansatz zugrunde gelegt, der neben technisch-methodischen Kompetenzen die Förderung von Kompetenzen zur Reflexion und Reflexivität sowie zur Kommunikation und Partizipation umfasst. Ziel des Projekts ist es Jugendlichen zu ermöglichen, mithilfe digitaler Geomedien gesellschaftliche Diskurse zu initieren, sich öffentliche Räume mündig anzueignen und an räumlichen Gestaltungsprozessen im Sinne der Nachhaltigkeit zu partizipieren.


    Räumliche Orientierungskompetenz

    • Die Fähigkeit zur kartengestützten Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum, Dissertationsprojekt, 2010-2015

    Ausgewählte Publikationen:

    Wrenger, K. (2016). Links, rechts, geradeaus? - Ergebnisse einer empirischen Studie zur kartengestützten Orientierung im Realraum mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), Journal of Geography Education, 44 (1), 29-54.

    Wrenger, K. (2015). Die Fähigkeit zur kartengestützten Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum. Eine empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I. Geographiedidaktische Forschungen, 57.

    • Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Kindern in städtischen Realräumen
      Zusammenarbeit mit Michael Hemmer (WWU Münster), Ingrid Hemmer (Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt), Gabriele Obermaier (Universität Bayreuth), Eva Neidhardt (Leuphana-Universität Lüneburg) und Rainer Uphues (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), 2008-2010

    Ausgewählte Publikationen:

    Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2013). Which children can find a way through a strange town using a streetmap? – results of an empirical study on children’s orientation competence. International Research in Geographical and Environmental Education, 22 (1), 23–40.

    Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues, R. & Wrenger, K. (2012). Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt – Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.). Formate Fachdidaktischer Forschung, Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Fachdidaktische Forschungen, 2, 129-144.


    Schülervorstellungen

    • Häufigkeiten von Schülervorstellungen zur Lage und Entstehung von Wüsten Zusammenarbeit mit  Jan Christoph Schubert, 2014 - 2016

    Ausgewählte Publikationen:

    Schubert, J. C. & Wrenger, K. (2016). Subject-Specific Correctness of Student's Conceptions and Factors of Influence: Empirical Findings from a Quantitative Study with 7 Grade Students in Germany Regarding the Formation and Location of Deserts. Review of International Geographical Education Online, 6, 135-159.

    Schubert, J. C. & Wrenger, K. (Hrsg.). (2015). Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Geographiedidaktische Forschungen, 58. Münster: Monsenstein und Vannerdat.

    Pasckert, S. & Wrenger, K. (2015). Schülervorstellungen zu den abiotischen Geofaktoren Wasser und Boden in der Wüste. In J. C. Schubert & K. Wrenger (Hrsg.), Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Geographiedidaktische Forschungen, 58 (S. 139-171). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

  • Publikationen

    Wrenger, K. (2023). Orientierung im Realraum. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik - Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (S. 211-213). Braunschweig: Westermann.

    Hemmer, I., Hemmer, M. und K. Wrenger (2023). Kompetenzbereich Räumliche Orientierung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik - Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (S. 157-158). Braunschweig: Westerman.

    Wrenger, K., Schrüfer, G. & N. Brendel, (2022). Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(4), 31. https://doi.org/10.31244/zep.2022.04.07

    Barthmann, K., Eckstein, V., Schrüfer, G., Wrenger, K. & Brendel, N. (2022). Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen. Der Bayerische Schulgeograph, 43(90), 37-39.

    Hemmer, M. & Wrenger, K. (2022). Entwicklung von Raumbewusstsein. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Mittler & S. Wittowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 3. Aufl. (S. 372-376). Bad Heilbrunn: utb.

    Schrüfer, G., Wrenger, K. & Brendel, N. (2021). Mit "Reflectories" zukunftsfähige Kompetenzen erwerben. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(3), 30. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.08

    Schrüfer, G., Ellenrieder, M. & Wrenger, K. (2021). Begabungsförderung durch Globales Lernen - Reflectories im Unterricht einsetzen und entwickeln. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 23(4), 171-174.

    Schrüfer, G., Wrenger, K. & Lindemann, I. (2020). "Reflectories“ for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development Using the Example of Climate Change. Educational Studies Moscow, 2, 152-174. Link

    Wrenger, K. & Rosendahl, N. (2019). Wissen kompakt. Wetter – Phänomene und Entstehung. Grundschule Sachunterricht, 83(3), 5–7.

    Schrüfer, G., Brendel, N., Zitzelsberger, U. & Wrenger, K. (2019). "Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen. In G. Obermaier (Hrsg.), Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen, Bayreuther Kontaktstudium Geographie, 10 (S. 229-238). Bayreuth: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth.

    Wrenger, K. (2018). Topographie und räumliches Kontinuum. In. A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg.), Geographie-Unterricht: 102 Stichworte (S. 214-216). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Brendel, N.  & Wrenger, K. (2017). Eiszeiten. Wie Gletscher und Eis die Landschaft in Deutschland geprägt haben. Grundschulunterricht, Sachunterricht, 4, 24-27.

    Wrenger, K., Hemmer, M., Etterich, M. und Braun, A. (2017). Das Praxissemester im Fach Geographie: Konzeption und erste Erfahrungen am Standort Münster. Schulgeographie, 91, 28-45.

    Schubert, J. C. & Wrenger, K. (2016). Subject-Specific Correctness of Student's Conceptions and Factors of Influence: Empirical Findings from a Quantitative Study with 7 Grade Students in Germany Regarding the Formation and Location of Deserts. Review of International Geographical Education Online, 6, 135-159.

    Schubert, J. C. & Wrenger, K. (2016). Kartieren und Befragen als geographische Arbeitsweisen: Erkundung des Wochenmarktes und Analyse räumlicher Strukturen. In M. Adamina, M. Hemmer & C. Schubert (Hrsg.). Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S. 201-214). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Hemmer, M., & Wrenger, K. (2016): Förderung der Kartenkompetenz im Sachunterricht. In M. Adamina, M. Hemmer & C. Schubert (Hrsg.). Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S. 179-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Wrenger, K. (2016). Links, rechts, geradeaus? - Ergebnisse einer empirischen Studie zur kartengestützten Orientierung im Realraum mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), Journal of Geography Education, 44(1), 29-54.

    Wolberg, S. & Wrenger, K. (2015). Vorstellungen von US-amerikanischen Schülerinnen und Schülern zur Lage und zur Entstehung von Wüsten. In J. C. Schubert & K. Wrenger (Hrsg.), Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Geographiedidaktische Forschungen, 58 (S. 209-230). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

    Schubert, J. C. & Wrenger, K. (Hrsg.). (2015). Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Geographiedidaktische Forschungen, 58. Münster: Monsenstein und Vannerdat.

    Schubert, J. C. & Wrenger, K. (2015). Vorstellungen zur Lage und Entstehung von Wüsten. Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse. In J. C. Schubert & K. Wrenger (Hrsg.), Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Geographiedidaktische Forschungen, 58 (S. 173-208). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

    Pasckert, S. & Wrenger, K. (2015). Schülervorstellungen zu den abiotischen Geofaktoren Wasser und Boden in der Wüste. In J. C. Schubert & K. Wrenger (Hrsg.), Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Geographiedidaktische Forschungen, 58 (S. 139-171). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

    Wrenger, K. (2015). Die Fähigkeit zur kartengestützten Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum. Eine empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I. Geographiedidaktische Forschungen, 57. Münster: Monsenstein und Vannerdat.

    Hemmer, M. & Wrenger, K. (2015). Entwicklung von Raumbewusstsein. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Mittler & S. Wittowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 2. Aufl. (S. 357-316). Bad Heilbrunn: utb.

    Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues R., & Wrenger, K. (2013). The influence of children’s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment. Education 3-13: International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education, 43, 1-13. http://dx.doi.org/10.1080/03004279.2013.794852

    Wrenger, K. (2013). Orientierung im Realraum: In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 209-210). Braunschweig: Westermann.

    Hemmer, I., Hemmer M. & K. Wrenger, K. (2013). Kompetenzbereich Räumliche Orientierung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik - Begriffe von A bis Z (S. 155-156). Braunschweig: Westermann.

    Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2013): Which children can find a way through a strange town using a streetmap? – results of an empirical study on children’s orientation competence. International Research in Geographical and Environmental Education, 22(1), 23–40.

    Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues, R. & Wrenger, K. (2012). Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt – Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothangel, L.-H. Schän, H. J. Vollmer, H.-G. Weigand (Hrsg.). Formate Fachdidaktischer Forschung: Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Fachdidaktische Forschungen, 2 (S. 129-144). Münster: Waxmann.
     
    Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues, R. & Wrenger, K. (2012). Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum – Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht. In M. Pingold & R. Uphues (Hrsg.). Jenseits des Nürnberger Trichters: Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, 13-16. Nürnberg.

    Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2012). Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz. In A. Hüttermann, P. Kirchner, S. Schuler & K. Drieling (Hrsg.), Räumliche Orientierung. Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, 64-73. Braunschweig: Westermann.

    Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2010). Factors Influencing Children’s Map Orientation in an Unknown City. In D. Rapp & E. David (Hrsg.), Spatial Cognition 2010. Poster Presentations. SFB/TR8. Report No 024-07/2010, 67-70. Bremen.

    Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2010). Anlage eines Forschungsprojektes zur Erhebung von Einflussfaktoren auf die kartengestützte räumliche Orientierungskompetenz von Kindern in städtischen Realräumen. Geographie und ihre Didaktik (GuiD), Journal of Geography Education, 36(1), 17-32.

    Kruschel, K. & Tainz, P. (2005). Concepts of Generalization of Pedestrian Route Information. In H. Kremers (Hrsg.), Proceedings, International CODATA Symposium on Generalization of Information, 106-118. Berlin

     

  • Vorträge/Workshops

    Die Ziele nachhaltiger Entwicklung mit Reflectories erfahrbar machen - eine virtuelle Geschichte zu Wasserknappheit und nachhaltigem Umgang mit Wasser für Kinder im Grundschulalter. Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongress für Geographie, Frankfurt am Main, 22.09.2023

    Reflectories - Die nachhaltigen Entwicklungsziele für Schüler*innen im Geographieunterricht erfahrbar machen. Vortrag im Rahmen des Landesschulgeographentags NRW zum Tagungsthema "Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Kernanliegen des Erdkunde-/Geographieunterrichts", Paderborn, 23.08.2023

    Entwickung eines Reflectories zum Thema Gleichstellung. Vortrag im Rahmen des Treffens der Kommission für Gleichstellung des Fachbereichs Geowissenschafte der Universität Münster, Münster, 05.07.2023

    Reflectories - Interaktive Lerntools zu den nachhaltigen Entwicklungszielen. Workshop im Rahmen der Kommission Lehrerbildung Sachunterricht der Universität Münster, Münster, 11.05.2023

    Entwicklung eines Reflectories zum Thema Gleichstellung. Vortrag im Rahmen des Treffens der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Münster, Münster, 26.04.2023

    Reflectories – Stories to reflect. Entscheidungen in virtuellen Geschichten treffen und globale Zusammenhänge erkennen. Workshop im Rahmen der Fortbildungsinitiative „Netzwerk Lehrerbildung“ des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik der Universität Würzburg, 13.07.2022

    Kompetenzen Globalen Lernens mit Reflectories fördern. Workshop im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts „welt.weit.virtuell – Globales Lernen mit digitalen Medien, Vamos e.V. Münster, 03.03.2022

    Reflectories for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development, EUROGEO 2021, Madrid, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, 23.04.2021, ZOOM

    Reflectories – digitales globales Lernen. Vortrag im Rahmen des BNE-Festivals „Anderswerte des Globalen Lernens im digitalen Raum“, Vamos e.V. Münster, 17.04.2021

    Kompetenzen Globalen Lernen/BNE mit Reflecories fördern, Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, 29.10.2020

    Reflectories – Stories to reflect. Entscheidungen in virtuellen Geschichten treffen und globale Zusammenhänge erkennen, Workshop im Rahmen einer Fortbildungs-veranstaltung zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsprofilen der Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen, Bonn, 23.09.2020, ZOOM

    Die SDGs mit Reflectories erfahrbar machen. Vortrag im Rahmen des Forums BNE & Digitalisierung des Eine Welt Netz NRW e.V. Münster, 24.08.2020, ZOOM

    Förderung von Kompetenzen Globalen Lernens mit Hilfe von Reflectories, Vortrag im Rahmen der BNE Sommerakademie des FORUM Umweltbildung, Wien, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, 24.08.2020, Zoom

    Learning requirements and spatial orientation in geographical education, Hanoi National University of Education, Vietnam, 16.12.2019

    Reflectories for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development - using the example of climate change, ILITE, Hanoi, Vietnam, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, 15.12.2019

    Nachhaltigkeitsziele (SDGs) mit Reflectories erfahrbar machen, Lehrerfortbildung für das Fach Geographie in der Sek. I & II am Institut für Didaktik der Geographie der WWU Münster, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, Silke Weiß und Ursula Brinkmann-Brock, 05.12.2019

    Reflectories - Digitales Globales Lernen, Workshop Teil 1 und Teil 2 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung des Landes Bayern in Dillingen a.d. Donau, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, 04.11-06.11.2019

    Reflectories - Digitales Globales Lernen, Workshop Teil 1 und Teil 2 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung des Landes Bayern in Dillingen a.d. Donau, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, 30.09.-02.10.2019

    Nachhaltige Entwicklungsziele mit Reflectories erfahrbar machen, Workshop an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung des Landes Bayern in Dilllingen a.d. Donau, gemeinsam mit Ursula Zitzelsberger, 07.11.2018

    Reflectories – ein online-Lernarrangement zur Förderung systemischen und reflexiven Denkens im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums, Münster, gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer und Prof. Dr. Nina Brendel, 4.10.2018

  • Lehrveranstaltungen

    Bachelorstudiengang für das Lehramt im Fach Sachunterricht

    • Vorlesung "Inhalte, Konzepte und Methoden der Geographie"
    • Seminar "Ausgewählte Themen zur räumlichen Perspektive und deren Umsetzung im Sachunterricht"
    • Exkursionen: "Geographische Erkundungen im Hafenviertel Münster", "Spiekeroog - Erkundung einer Insel aus geographischer Perspektive", Geographische Erkundungen im Ruhrgebiet - Dortmund-Hörde", "Geographische Erkundungen in der Vulkaneifel"

    Masterstudiengang für das Lehramt im Fach Geographie

    • Vorlesung  "Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik", Schwerpunktthemen: Schülervorstellungen zu geographischen Themen, Karten und GIS im Geographieunterricht, Räumliche Orientierungskompetenz
    • Begleitseminar zum Praxissemester "Praxisbezogene Studien im Fach Geographie"
    • Exkursion "Geographische Erkundungen auf der Insel Spiekeroog"
    • Seminar "Kartenkompetenz im Geographieunterricht"
    • Seminar "Ziele nachhaltiger Entwicklung für Schüler*innen erfahrbar machen - Entwicklung und schulpraktische Erprobung von Workshops zum SDG 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion)“
    • Seminar "Geographiedidaktisch Forschen"

     

  • Funktionen

    • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Senatskommission für Gleichstellung der Universität Münster

    • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster

    • Mitglied der Kommission Lehrerbildung Sachunterricht der Universität Münster

    • Mitglied des Fachbereichsrats Geowissenschaften der Universität Münster

    • Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der der Universität Münster

    • Mitglied des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik (HGD)

    • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

  • Abschlussarbeiten “(Erstbetreuung)“

    2024

    • Konzeption eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal „Nachhaltige/r Produktion und Konsum“ im Spannungsfeld zwischen biologischer und konventioneller Landwirtschaft für die 5./6. Klasse

    • Alltagsvorstellungen zu den Folgen des globalen Klimawandels. Eine qualitative Studie zu den vorunterrichtlichen Vorstellungen von Schüler:innen einer 8. Jahrgangsstufe.

    • Mit welchen Vorstellungen zum Thema Überschwemmungen kommen Schüler*innen in den Geographieunterricht? – Eine qualitative Untersuchung in der sechsten Jahrgangsstufe eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen

    • Die Ziele nachhaltiger Entwicklung im Geographieunterricht erarbeiten – Entwicklung eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 11 „Sustainable Cities and Communities“ am Raumbeispiel Mumbai

    • Interviewstudie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Bezug auf den Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht

    • Theoriebasierte Konzeption eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ am thematischen Beispiel der Gletscherschmelze der schweizerischen Alpen

    • „Also ich glaube, Lava ist flüssiges Feuer.“ Vorstellungen von Schüler* innen der vierten Klassenstufe zum Aufbau, zur Entstehung und zum Ausbruch von Vulkanen: eine empirische Untersuchung am Phänomen Vulkanismus

    2023

    • Das Nachhaltigkeitsverständnis von Schüler_innen der Oberstufe am Beispiel des Themenfeldes „Nachhaltiger Tourismus“ – Inwiefern existiert ein Zusammenhang zwischen nachhaltigem Handeln und dem Verständnis von Nachhaltigkeit? Eine empirische Untersuchung.

    • Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) für Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen – Entwicklung eines Reflectorys zum Ziel 8: „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“

    • Nachhaltige Entwicklungsziele im Geographieunterricht erfahrbar machen – Konzeption eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 12 „Nachhaltig Produzieren und Konsumieren“ am Beispiel des alpinen Tourismus

    • Über welches topographische Orientierungswissen sollten Schüler*innen aus Sicht von Lehrkräften am Ende ihrer Schullaufbahn verfügen? – Eine qualitative Interviewstudie am Gymnasium in Nordrhein-Westfalen“

    • Vorunterrichtliche Schülervorstellungen zum Thema Wolken in der Grundschule

    • Welches Verständnis von der Naturgefahr der Überschwemmung weisen Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter auf? Eine empirische Untersuchung mit Lernenden der Jahrgangsstufe 3

    • Vorunterrichtliche Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der dritten Jahrgangsstufe zum Schalenaufbau der Erde. Eine qualitative Untersuchung an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen

    2022

    • Zum Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Arbeit mit Karten im Geographieunterricht
    • Die Ziele nachhaltiger Entwicklung im Geographieunterricht – Entwicklung eines Reflectories für das Nachhaltigkeitsziel 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“

    • Förderung topographischer Kenntnisse und Fähigkeiten auf globaler Maßstabsebene. Eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe eines nordrhein-westfälischen Gymnasiums.

    • Nachhaltige Entwicklungsziele im Geographieunterricht erfahrbar machen – Entwicklung eines Reflectory zum Sustainable Development Goal 15 „Life on Land“ am Raumbeispiel Tansania

    • Inwiefern lassen sich Schülervorstellungen zum anthropogen verstärkten Treibhauseffekt durch Lernmaterial verändern? – Eine empirische Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen

    • Schülervostellungen zum Kontinent Afrika – Eine empirische Untersuchung mit Lernenden im Grundschulalter

    • Schülervorstellungen zum menschengemachten Klimawandel – eine qualitative Studie mit SchülerInnen im Grundschulalter

    •  

    2021

    • Förderung von Systemkompetenz in der Sekundarstufe I – eine Schulbuchanalyse mi dem Fokus auf systemischen Darstellungsformen
    • Potentiale und Herausforderungen von außerschulischen Lernorten für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Erstellung eines Bildungskonzeptes am Beispiel des „Gut Falkenhain“

    • Zur Förderung von Kenntnissen und Fähigkeiten der Bildinterpretation durch Scaffolding – eine quantitative Untersuchung im Geographieunterricht mit Schüler*innen der neuten Jahrgangsstufe des Gymnasiums

    • Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis. Eine qualitative Interviewstudie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen

    • Schülervorstellungen zur Wolkenbildung. Eine empirische Untersuchung mit Kindern der vierten Klasse einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen

    2020

    • Karten beschreiben – Eine Studie zu den Kenntnissen und Fähigkeiten von Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe
    • Zur Entscheidungsfindung im Reflectory zum Sustainable Development Goal 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“. Eine qualitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Gymnasiums.

    • Die Ziele nachhaltiger Entwicklung im Geographieunterricht erfahrbar machen – Entwicklung eines Reflectories zum Sustainable Development Goal 15 "Life on Land"

    • Systemkompetenz im Geographieunterricht fördern – eine Lernwirksamkeitsstudie zu dem Reflectory „Maßnahmen gegen den Klimawandel“ mit Schülerinnen und Schülern an einemnordrhein-westfälischen Gymnasium

    • Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) in Schule erfahrbar machen - Entwicklung eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 7: Bezahlbare und saubere Energie

    • Über die Berücksichtigung von Schülervorstellungen in Geographieschulbüchern – eine Analyse zum Thema Wüsten

    • Schülervorstellungen zum Treibhauseffekt sowie zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels – Eine quantitative Befragung in der 7. Jahrgangsstufe einer Realschule

    • Der Bauernhof als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Grundschule. Eine Analyse der inhaltlichen und methodischen Potentiale aus geographischer Perspektive.

    2019

     

    • Schülervorstellungen zu Betroffenheit und Verwundbarkeit durch die Folgen des Klimawandels in Deutschland in Deutschland- Eine qualitative Studie mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe
    • Inwiefern zeigen Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse Probleme bei der Durchführung des Experimentes „Experimentieren mit selbst gemachter Lava“?

    • Flucht"- wissenschaftliche Vorstellungen und Schülervorstellungen im Vergleich

    • Schülervorstellungen zum Fach Geographie. Eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9

    • Schülervorstellungen zu Ursachen und Auswirkungen von Naturgefahren

    • Potenziale und Barrieren virtueller Globen im Geographieunterricht aus der Perspektive von Geographielehrkräften. Eine Befragung an nordrhein-westfälischen Gymnasien

    • Der Stellenwert von Schulbüchern bei der Förderung der Kartenauswertekompetenz aus der Perspektive von Geographiekräften. Eine qualitative Untersuchung an nordrhein-westfälischen Gymnasien.

    • Inwiefern verfügen Schülerinnen und Schüler nach der Sekundarschule I über die Fähigkeit, eine thematische Karte zu beurteilen? Eine empirische Studie an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen

    2018

    • Schülervorstellungen zu internationaler Migration. Eine qualitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 aus geographischer Perspektive.
    • Karten lesen im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse von Unterrichtsmaterial im Hinblick auf zu vermittelnde Kompetenzen
    • Schülervorstellungen aus der Sicht von Geographielehrerinnen und – lehrern – eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften aus Nordrhein-Westfalen

    • Die Qual der Wahl – Geographie als Abiturfach? Eine qualitative empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2.

    • Raumkonzepte der Geographie – eine qualitative Studie zu den Überzeugungen von Lehrpersonen an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen

    • Geocaching als innovative Methode für den Geographieunterricht? – Eine qualitative Befragung von Lehrerinnen und Lehrern an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Geocaching as Innovative Teaching Method in Geography Lessons? – Qualitative interviews with Gymnasium Teachers in North Rhein-Westphalia

    • Schülervorstellungen zum tropischen Regenwald. Eine qualitative Untersuchung im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion mit Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe

    • Sturm ist nicht gleich Sturm – Schülervorstellungen zu Aussehen, Entstehung und Verbreitung

    • Inwieweit verfügen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase I im Rahmen der Kartenauswertekompetenz über die Fähigkeit der symbolischen Dekodierung? Eine quantitative Studie an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen