Promotionen und Habilitationen

Das IfDG ist einer der forschungsstärksten Standorte in der Geographiedidaktik. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein besonderes Anliegen.

Nachfolgend findet sich eine Liste der Promotionen und Habilitationen, die am IfDG verfasst bzw. von dessen Professuren erstbetreut wurden. 

Falls Sie Interesse an einer Promotion im Bereich der Geographiedidaktik im Anschluss an das Lehramtsstudium oder das Referendariat haben sollten, so sprechen sie uns frühzeitig an, um entsprechende Perspektive zu diskutieren.

  • Promotionen (laufend)

    • Lisa Wieczorek
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren
    • Luis Rüther
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren
    • PD Dr. Stefan Applis (zweite Dissertation)
      Bewältigungsstrategien ökonomischer und sozialer Krisen in der postsowjetischen Peripherie am Beispiel Ushgulis (Georgien)
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren
    • Matthias Etterich
      Die Verwendung des Schulbuches im Geographieunterricht. Eine Befragung von Gymnasiallehrkräften in Nordrhein-Westfalen zu Einsatzhäufigkeiten und Auswahlentscheidungen einzelner Schulbuchelemente
      Betreuung: Prof. Dr. Michael Hemmer
    • Jan Hofmann
      Die Eignung des Welthandelsspiels zur Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive und triangulative Betrachtung von Unterrichtsvideographien
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren
    • Lasse Jakobs
      Die Rekonstruktion von Veränderungen von Orientierungen der hessischen Geographiefachleiter*innen im Rahmen einer einjährigen Fortbildung
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren
    • Annabelle Koch
      Analyse diagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften im Kontext systemischen Denkens mittels Videovignetten
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren
    • Laura Luber
      Entwicklung der reflexiven Fähigkeiten von angehenden Geographielehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren
    • Tobias Ulmrich
      Der Einsatz von digitalen Karten im Geographieunterricht. Eine Interviewstudie zu Potenzialen und Hemmnissen aus der Perspektive von Lehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien
      Betreuung: Prof. Dr. Michael Hemmer
  • Promotionen (abgeschlossen)

    • Dr. Frank Fischer (2024) Link
      Die zweite Phase der Lehramtsausbildung im Fach Geographie – eine qualitative Untersuchung der Perspektiven von Seminarlehrkräften in Deutschland
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Janis Fögele
    • Dr. Sandra Thume Link
      Die Relevanz ausgewählter Unterrichtsprinzipien für das geographische Lernen und Lehren aus Sicht unterschiedlicher Akteure der geographischen Bildung mittels Q-Methode
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Ulrike Ohl
    • Dr. Nadine Rosendahl (2023) Link
      Mit Vielfalt experimentieren im GEO Lehr-Lern-Labor – Eine Design-Based-Research-Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht
      Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Carina Peter
    • Dr. Melissa Meurel (2023) Link
      Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften – Eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen
      Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Janis Fögele
    • Dr. Natalie Bienert (2022) Link
      Videogestützte Lernprozessanalyse der Anbahnung basiskonzeptionellen Denkens am Beispiel des Erweiterten Raumkonzepts
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Janis Fögele
    • Dr. Julian Bette (2021) Link
      Der Einsatz von Modellen im Kontext eines kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Eine empirische Studie zur Erfassung und Analyse der Arbeit mit geographischen Modellen im Klassenraum
      Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Leif Mönter
    • Dr. Jennifer Meister (2020) Link
      Systemisches Denken bei Schüler*innen unterschiedlicher Kompetenzstufen: eine qualitative Prozess- und Produktanalyse am Beispiel der Bearbeitung eines geographischen Mysterys.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Armin Rempfler
    • Dr. Sonja Schwarze (2019) Link
      Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I.
      Erstgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Paul Reuber
    • Dr. Eva Marie Ulrich-Riedhammer (2017) Link
      Ethisches Urteilen im Geographieunterricht. Theoretische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Unterrichtsbetrachtung zum Thema „Globalisierung“.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: PD Dr. Stefan Applis
    • Dr. Kim Pascal Miener (2016) Link
      Die Bewertung des Schulfaches Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Leif Mönter
    • Prof. Dr. Janis Fögele (2016) Link
      Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen. Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Armin Rempfler
    • Dr. Romy Hofmann (2015) Link
      Urbane(s) Räume(n) – Eine empirische Analyse des Umgangs mit Raumkonstruktionen von Jugendlichen mittels der dokumentarischen Methode.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Georg Glasze
      Link
    • Dr. Katja Wrenger geb. Kruschel (2014) Link
      Die Fähigkeit zur kartengestützten Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum. Eine empirische Studie zu den kind- und raumbezogenen Einflussfaktoren auf das Abbiegeverhalten.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Eva Neidhardt
    • Dr. Steffen Höhnle (2014) Link
      Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht. Empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Dieter Böhn
    • Prof. Dr. Jan Christoph Schubert (2012) Link
      Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation. Eine empirische Untersuchung zu einem zentralen Thema des Geographieunterrichts.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Karl-Heinz Otto
    • PD Dr. Stefan Applis (2012) Link
      Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext Globales Lernen. Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung mit Hilfe der dokumentarischen Methode.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Rainer Mehren | Zweitgutachter: Prof. Dr. Dieter Böhn
    • Dr. Thomas Lamkemeyer (2012) Link
      Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I | Eine empirische Untersuchung in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen. 2012
    • Prof. Dr. Rainer Mehren geb. Uphues (2006) Link
      Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen.
      Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer | Zweitgutachter: Prof. Dr. Eberhard Kroß
  • Habilitationen (abgeschlossen)

    • PD Dr. Stefan Applis (2015)
      Perspektiven fachdidaktischer Unterrichtsforschung im Kompetenzbereich Beurteilung und Bewertung – Forschungslinien für geographiedidaktische Forschungsprojekte
      Betreuung: Prof. Dr. Rainer Mehren