Schriftenreihe

Folgen der Reihe

Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik

Herausragende studentische Abschlussarbeiten sollen im Rahmen der im Jahre 2011 initiierten Reihe „Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik“  (vormals Münsteraner Arbeiten zur Geographiediaktik) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an die in der Schulpraxis tätigen Geographielehrerinnen und -lehrer, Referendare und Studierende sowie die in der Forschung und Lehrerbildung tätigen Fachdidaktiker, Bildungswissenschaftler und Fachleiter.

Band 18 | Oberhaus, Anja (2022): Das geographische Interesse von Schülerinnen und Schülern an Regionen – Eine empirische Untersuchung in den Jahrgangsstufen 7 und 10 in Sachsen-Anhalt. (Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 18)
https://doi.org/10.17879/82089514185

Band 17 | van de Locht, Jan (2021): Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Topographie Deutschlands. Eine empirische Studie in der 5. und 9. Jahrgangsstufe an nordrhein-westfälischen Gymnasien. (Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 17)
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-55059453392

Band 16 | Haake, C. J. (2019): Theoretisch basierte Konzeption eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 14 „Life Below Water”. (Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 16)
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-93119731519

Band 15 | König, Jana (2018): Der Stellenwert der reflexiven Kartenkompetenz im Geographieunterricht aus der Perspektive von Fachlehrerinnen und Fachlehrern. Eine qualitative Untersuchung in nordrhein-westfälischen Gymnasien (Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 15)
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-76199416726

Band 14 | Zimmermann, Lukas (2017): Räumliche Repräsentationen Subsahara‐Afrikas in Geographie‐Schulbüchern – Eine Diskursanalyse aktueller Lehrwerke (= Münstersche Arbeiten zur Geographididaktik, Band 14)
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-80239520960

Band 13 | Linneborn, Sophia (2017): Die Bewertung Afrikas südlich der Sahara durch Geographielehrkräfte. (= Münstersche Arbeiten zur Geographididaktik, Band 13)
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-20259578371

Band 12 | Rottstegge, Julia (2016): Der Geographieunterricht – mehr als Stadt-Land-Fluss? Eine qualitative Studie zur Relevanz des Schulfaches Geographie aus der Perspektive von Geographielehrerinnen und -lehrern in Nordrhein-Westfalen. (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 12) 
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-83299489223

Band 11 | Kleiner, F. (2015): Einsatz des Schulbuchs im Geographieunterricht an Gymnasien in Nordrhein‐Westfalen aufgezeigt am Beispiel des Themas „Entwicklung der Weltbevölkerung“. (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 11) 
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-68269602485

Band 10 | Remest, C. (2015): Projektkurs Geographie. Eine Befragung von Lehrpersonen in NRW zu Potentialen und Grenzen (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 10)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-49249660511

Band 09 | Nötzel, J. (2015): Individuelle Einstellungen und verantwortliches Handeln im Sinne des Nachhaltigkeitsprinzips - Barrieren und Grundlagen bei Lehramtsstudierenden der Geographie (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 09)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79269753147

Band 08 | Ditges, T. (2015): Didaktisch-methodische Empfehlungen zur Weckung eines situationalen Interesses an einem für Schülerinnen und Schüler wenig interessanten Unterrichtsthema. Eine Befragung von Geographielehrerinnen und -lehren in Nordrhein-Westfalen (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 08)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79269753763

Band 07 | Hesse, C. (2014): Über welche räumlichen Orientierungsraster und Ordnungssysteme verfügen
Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I?
Eine empirische Studie an Gymnasien in NRW. (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 07)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-63389372340

Band 06 | Etterich, M. (2013): Tsunami – Naturereignis, Naturgefahr, Naturkatastrophe?
Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zu einem Thema zwischen Physischer Geographie und Humangeographie (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 06)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35389633108

Band 05 | Plepis, M. (2013): Strategien von Schülerinnen und Schülern zur Auswertung komplexer thematischer Karten (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 05)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-56349418214

Band 04 | Spellsiek, M. (2013): Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht. Münster. (= Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 04)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241

Band 03 | Horlacher, K. (2012): Was sollte ein Schüler in Deutschland, aus afrikanischer Perspektive, am Ende der Sekundarstufe I über Afrika gelernt haben? (=  Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 03)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-21459506729

Band 02 | Leufke, S. (2011): Klimazonen im Geographieunterricht. Fachliche Vorstellungen und Schülervorstellungen im Vergleich. Münster. (=  Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 02)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-64449409681

Band 01 | Bette, J. (2011): Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen zur „Geographie“ und ihren zentralen Konzepten. Eine empirische und hermeneutische Untersuchung. Münster. (=  Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, Band 01)
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-44499641645