Lehrkräftefortbildung
Auch die zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung möchte das IfDG mit einem nachhaltigen Angebot unterschiedlicher Fortbildungsformate unterstützen. Auf diese Weise erhoffen wir, die oftmals wahrgenommene Theorie-Praxis-Lücke zwischen den Systemen Schule und Universität zu schließen bzw. einen Beitrag dafür zu leisten. Dabei ist uns ein Austausch auf Augenhöhe wichtig. Es geht nicht darum, universitäres Wissen Lehrkräften zu vermitteln, sondern gemeinschaftlich Lösungsansätze für bestehende Herausforderungen zu entwickeln. Erkenntnistransfer soll dabei aus beiden Systemen einfließen und einen gemeinsamen Rahmen bilden. Das Spektrum möglicher Formate reicht entsprechend von Fortbildungen/Workshops beispielsweise zu den Basiskonzepten, Sprachbildung, Förderung geographischer Kompetenzen, Vorstellung und Erprobung theoriebasiertem Unterrichtsmaterial u.v.m. bis zur Erstellungen und Implementation neuer gemeinsamer Fortbildungskonzepte, an denen sowohl Fachlehrkräfte als auch Fachdidakter*innen kollaborieren.