Curriculum vitae
Dezember 2022
Promotion zur Dr. phil.
Titel der Dissertation: Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht – Eine Design‐Based Research‐Studie zur Entwicklung eines Lehr‐Lern‐Laborsab August 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie an der Universität Münster
Februar 2014
Abschluss: 1. Staatsexamen für das Studium Lehramt am Gymnasium in den Fächern Biologie und Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Wissenschaftliche Hausarbeit in der Fachdidaktik Geographie zum Thema „Untersuchung zur Verwendung digitaler Karten im Realraum“November 2011 – November 2013
Studentische Hilfskraft im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, DFG-Projekt „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an „exklusiven“ höheren Schulen“Dezember 2011 – Dezember 2012
Studentische Hilfskraft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Biologie, Fachbereich Didaktik, Projekt „Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie im Gelände“Forschungsschwerpunkte/-projekte
Lehrkräfteprofessionalisierung
Dissertationsprojekt: Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht – Eine Design-Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors. Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Carina Peter
Entstanden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“, Teilprojekt „Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center“ (Laufzeit: 2016-2023) Link
Naturwissenschaftliche Grundbildung im Geographieunterricht
Dissertationsprojekt: Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht – Eine Design-Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors. Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Carina Peter
Entstanden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“, Teilprojekt „Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center“ (Laufzeit: 2016-2023) Link
Geographiedidaktische Transferforschung
Gelingensbedingungen für Forschungstransfer aus der Perspektive der AkteurInnen aller Phasen der Lehrkräftebildung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Hemmer, Prof. Dr. Anne Lindau, Dr. Melissa Meurel (Laufzeit: 2022–heute) Link
Entwicklung eines bundesweiten Exkursionsportals für publizierte Konzeptionen und Materialien geographischer Exkursionen mit Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Hemmer, Prof. Dr. Anne Lindau, Dr. Melissa Meurel (Laufzeit: 2022–heute) Link
Publikationen
- Rosendahl, und N.. . „Keine Angst vor Experimenten?! Förderung des Theorie-Praxis-Transfers im GEO Lehr-Lern-Labor.“ In Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022, Bd. 16 aus Fachdidaktische Forschungen, herausgegeben von M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner und M. Rothnagel. Münster: Waxmann.
- Rosendahl, N., und Wieczorek, L. . Förderung experimenteller Fähigkeiten: Unterschätzte Gefahr Bodenerosion durch Wind - Ursachen und Maßnahmen. 15 Minuten Geographie. Unterrichtsverlauf und Arbeitsmaterialien zur Einheit 11: Experimente im Geographieunterricht. Braunschweig: Westerman,
- Iking, Jan, und Rosendahl, Nadine. . „Europas Weg(e) in die digitale Gesundheit. Mit Digitalisierung zu einer verbesserten europäischen Gesundheitsversorgung.“ Geographie heute, Nr. 45 (370): 32–39.
- Wieczorek, L., Rosendahl, N., und Mehren, R. . GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wind. Lehrkräftehandreichung,
- Wieczorek, L., Rosendahl, N., und Mehren, R. . GeoBox: Digitales Experiment - Wasserhaltevermögen von Böden. Lehrkräftehandreichung,
- Rosendahl, und N.. . „Experimente im Geographieunterricht.15 Minuten Geographie. Braunschweig: Westermann.“
- Rosendahl, N., Wieczorek, L., Rüther, L., Scholten, N., Bienert, N., und Mehren, R. . GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung,
- Rosendahl, N., und Ulmrich, T. . „Ohrenbetäubende Städte. Erkundung von Lärm als Umwelt- und Gesundheitsproblem.“ Praxis Geographie, Nr. 53 (6): 18–21.
- Rosendahl, N., und Ulmrich, T. . „Lehr-Lern-Labore als (außer)hochschulische Lernorte.“ heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, Nr. 6 (11): 157–168. doi: 10.17885/heiup.heied.2023.11.24883.
- Rosendahl, N., und Peter, C. . „Naturwissenschaftliches Experimentieren im Geographieunterricht. Bodengefährdung durch Winderosionen.“ In Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1, herausgegeben von I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer und K.W. Hoffmann. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-65730-0.
- Rosendahl, und N.. . Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 80, Experimentieren im GEO Lehr-Lern-Labor. Eine DBR-Studie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Arbeiten im Geographieunterricht, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Rosendahl, und N.. . „Untersuchung im Geographieunterricht.“ In Wörterbuch der Geographiedidaktik: Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen, herausgegeben von D. Böhn und G. Obermaier. Braunschweig: Westermann Verlag.
- Rosendahl, und N.. . „Experimentelle Arbeitsweisen, experimentelle Lehr- und Lernformen im Geographieunterricht.“ In Wörterbuch der Geographiedidaktik: Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen, herausgegeben von D. Böhn und G. Obermaier. Braunschweig: Westermann Verlag.
- Rosendahl, N., Hemmer, M., und Schrüfer, G. . „Mit Vielfalt experimentieren. Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor.“ In Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung, herausgegeben von R. Kürten, G. Greefrath und M. Hammann. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
- Rosendahl, N., Hemmer, M., und Schrüfer, G. . „Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.“ In Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster, Bd. 71 aus Geographiedidaktische Forschungen, herausgegeben von M. Hemmer, A.-K. Lindau, C. Peter, M. Rawohl und G. Schrüfer. Nürnberg: Hochschulverband für Geographiedidaktik.
- Rosendahl, N., und Wrenger, K. . „Wissen kompakt. Wetter – Phänomene und Entstehung.“ Grundschule Sachunterricht, Nr. 83 (3): 5–7.
Vorträge und Posterbeiträge
Vorträge
-
Experimentieren im GEO Lehr-Lern-Labor – Identifikation von Gestaltungsprinzipien zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte. Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen – DB(I)R Arbeitstagung 2023, Magdeburg, Oktober 2023.
-
Praxisschock adé!?: Eine DBR-Studie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in einem Lehr-Lern-Labor zum Thema „Experimente im Geographieunterricht“. Deutscher Kongress für Geographie, September 2023.
-
Keine Angst vor Experimenten! Eine DBR-Studie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ –„Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen“, Wuppertal, März 2023.
-
Professionalisierungsprozesse im GEO Lehr-Lern-Labor. Eine Design-Based-Research-Studie mit Lehramtsstudierenden. DACH Nachwuchstagung Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich), Februar 2022.
-
Professionalisierungsprozesse im GEO Lehr-Lern-Labor. Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden. Deutscher Kongress für Geographie, Kiel, September 2019.
-
Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht – Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor. HGD-Symposium, Münster, Oktober 2018.
Posterbeiträge-
Keine Angst vor Experimenten! – Eine DBR-Studie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. Young Researchers‘ Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster, Juni 2023.
-
Keine Angst vor Experimenten! – Eine DBR-Studie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. LeLa-Jahrestagung „Unruhige Zeiten: Schülerlabore in der Verantwortung“, Göttingen, März 2023.
-
Keine Angst vor Experimenten! – Eine DBR-Studie zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD) „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“, Wien (Österreich), August 2022.
-
Mit Vielfalt experimentieren – Konzeption und Erforschung eines Lehr-Lern-Labors zum Thema „Experimente im Geographieunterricht“. HGD Nachwuchstagung, Augsburg, März 2020.
-
Experimentieren mit Schülerinnen und Schülern im Fach Geographie lehren und lernen. Das GEO Lehr-Lern-Labor. Symposium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU: Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis, Münster, Mai 2019 – gemeinsam mit M. Hemmer & G. Schrüfer.
-
Mit Vielfalt experimentieren – Konzeption und Erforschung eines Lehr-Lern-Labors zum Thema „Experimente im Geographieunterricht“. 14. LeLa-Jahrestagung, Paderborn, März 2019.
-
Mit Vielfalt experimentieren – Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Juli 2018.
-
Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen. HGD-Nachwuchstagung, Münster, März 2017.
-
Lehrveranstaltungen
- S_Mit Vielfalt experimentieren: Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
- S_Geographiedidaktisch Forschen
- S_Meine Geographie
- S_Ausgewählte Themen zur räumlichen Perspektive und deren Umsetzung im Sachunterricht.
- V _ Naturwissenschaftliche Grundbildung und experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik)
- Ex_Geographische Erkundungen auf der Insel Spiekeroog
- Ex_Der Aa auf der Spur – Naturwissenschaftliches Arbeiten im Gelände
- Ex_Die Rieselfelder – Naturwissenschaftliches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern im Gelände
- Ex_Räume aus geographischer Perspektive erkunden (Münster Hafen)
Auszeichnung
Abschluss des Studiums zur Erlangung des ersten Staatsexamens mit Auszeichnung
Funktionen / Mitgliedschaften
-
Mitgliedschaft im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Mitarbeit in den Arbeitsgruppen MINT/GERRN & Design-Based Research (DBR)
- Mitarbeit in den Arbeitsgruppen "Forschungstransfer" & "GEO-Exkursionsportal" im Rahmen der Roadmap 2030-Initiative
-
Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Psychologie und Lehr-Lern-Forschung
-
Mitgliedschaft im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster
-
Fachbereich Geowissenschaften der Universität Münster
- Konzeption und Betreuung des GEO Lehr-Lern-Labors
- Mitarbeit beim GeoScienceDay
- Mitglied des Vorstands des Instituts für Didaktik der Geographie (01.10.2020 bis 30.09.2022)
-