Tobias Ulmrich
© Ulmrich
Tobias Ulmrich
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 226
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
T: +49 251 83 30023
tobias.ulmrich@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    seit 05/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geographie an der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Hemmer

    11/2018 – 04/2020
    Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Sekundarstufe I und II) mit den Fächern Deutsch und Erdkunde / Geographie am Gymnasium St. Christophorus Werne
    Abschluss: Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

    02/2018 – 11/2018
    Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft
    Abt. II – Sozialpädagogik der Universität Münster
    Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Pädagogische Professionalität gegen sexuelle Gewalt – Prävention, Kooperation, Intervention“ unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Wazlawik

    02/2017 – 07/2017
    Praxissemester am Annette von Droste-Hülshoff Gymnasium in Dülmen im Rahmen des Masterstudiums für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen der Universität Münster

    10/2016 – 09/2018
    Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Master of Education: Deutsch / Geographie (inkl. Bildungswissenschaften)
    Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
    Abschluss: Master of Education (M.Ed.)

    10/2013 – 09/2016
    Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Zwei-Fach-Bachelor: Germanistik / Geographie (inkl. Bildungswissenschaften)
    Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
    Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

  • Forschungsschwerpunkte/-projekte

    Forschungsschwerpunkte

    Räumliche Orientierung
    u. a. Karten(auswertungs)kompetenz

    Digitale Geomedien
    u. a. digitale Karten


    Aktuelle Projekte

    Dissertationsprojekt
    Der Einsatz von digitalen Karten im Geographieunterricht. Potenzialen und Hemmnissen aus der Perspektive von Lehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien (Arbeitstitel)

    Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)
    Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Mitarbeit im Teilprojekt: Praxisprojekte in Kooperationsschulen (PiK) unter der Leitung von Prof. Dr. Marion Bönnighausen und Prof. Dr. Michael Hemmer:

    „Karten lesen – (k)eine Kunst!?“ - Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte in der Wahrnehmung von und im Umgang mit Schülerheterogenität im Kontext der strategiebasierten Auswertung thematischer Karten im Geographieunterricht (gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Hemmer)

  • Publikationen

    • Ulmrich, T. u. M. Meurel (2024): Insekten als Nahrungsmittel? Pro- und Kontra-Argumente mittels einer digitalen Argumentationswippe diskutieren. geographie heute 371/2024, 50-56.
    • Ulmrich, T. (2024): Automatisierung von Dienstleistungen. Ein Beispiel für Transformationsprozesse im tertiären Sektor. Praxis Geographie 11-2024, 42-46.
    • Ulmrich, T. (2024): Aktuell nicht lieferbar!? Instabilität pharmazeutischer Lieferketten am Beispiel von Generika. geographie heute 369/2024, 62-69.
    • Ulmrich, T. u. M. Hemmer (2024): Kartenkompetenz im Geographieunterricht. Theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Implikationen. Praxis Geographie 5-2024, 4-11.
    • Ulmrich, T. u. A. Ulmrich (2024): Auf den Spuren von Hurrikan Irma. Zugbahnen tropischer Wirbelstürme mithilfe digitaler Karten untersuchen. geographie heute 368/2024, 17-23.
    • Ulmrich, T. u. M. Meurel (2024): Coral Gardening. Lösungsansätze zum Erhalt von Korallenriffen entdecken. geographie heute 368/2024, 40-47.
    • Rosendahl, N. u. T. Ulmrich (2023): Lehr-Lern-Labore als außer(hoch)schulische Lernorte. In: heiEDUCATION Journal 11 | 2023, S. 157-168. DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24883
    • Meurel, M. u. T. Ulmrich (2023): Umgang mit komplexen theoretischen Modellen. Das Beispiel der Tourismusentwicklung Thailands. Praxis Geographie 12-2023, 12-15.
    • Ulmrich, T. (2023): Tourismus auf der K(l)ippe. Overtourismus in der Normandie am Beispiel von Étretat. Praxis Geographie 11-2023, 14-17.
    • Hüttermann, A. u. T. Ulmrich (2023): Karte. In: Böhn, D. u. G. Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig, S. 130-133.
    • Ulmrich, T. (2023): Visualisierung räumlicher Veränderungsprozesse. Unterrichtseinstiege mithilfe von Vorher-Nachher-Satellitenbildern. geographie heute 365/2023, 18-19.
    • Ulmrich, T. u. M. Meurel (2023): Virtual Reality Experience Tagebau 360°. Landschaftsveränderungen im Rheinischen Braunkohlerevier auf der Spur. geographie heute 364/2023, 27-30.
    • Rosendahl, N. u. T. Ulmrich (2023): Ohrenbetäubende Städte. Erkundung von Lärm als Umwelt- und Gesundheitsproblem. Praxis Geographie 6-2023, 18-21.
    • Ulmrich, T. (2023): Flusshochwasser am Rhein. Hochwassergefahren und -risiken mithilfe einer digitalen Karte erkunden. geographie heute 362/2023, 22-25.
    • Ulmrich, T. u. S. Krüger (2023). Kartenauswertungskompetenz. Ein strategiebasierter Unterrichtsbaustein am Beispiel einer thematischen Karte zum Gletscherrückgang. In: Gryl, I.; Lehner, M; Fleischhauer, T. u. K. W. Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1. Berlin, S. 131-143.
    • Hemmer, Michael, Hemmer, Ingrid, Meurel, Melissa und Tobias Ulmrich (2020): So anschaulich wie möglich, abstrakt nur, wenn nötig!? Empirische Befunde zum Interesse von Schülerinnen und Schülern nordrhein-westfälischer Gymnasien an Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. In: Schulgeographie, H. 94, S. 41-50.
    • Hemmer, Michael, Hemmer, Ingrid, Meurel, Melissa und Tobias Ulmrich (2020): Welche Arbeitsweisen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zum Schülerinteresse. In: Der Schulgeograph 53.
    • Hemmer, Ingrid, Hemmer, Michael, Meurel, Melissa und Tobias Ulmrich (2020): Anschaulichkeit und Handlungsorientierung als Maximen eines interessenorientierten Geographieunterrichts? Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zum Schülerinteresse an Arbeitsweisen in Bayern. In: Der Bayerische Schulgeograph 41, H. 86.
  • Vorträge

    • Ulmrich, T. (2023): Digitale Karten im Geographieunterricht. Erste Ergebnisse einer Studie zu Potenzialen und Hemmnissen aus der Perspektive von Lehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in der Fachsitzung „Digitale Geomedien in der Schule - Von Konzepten zur schulischen Praxis", Frankfurt am Main, September 2023.
    • Ulmrich, T. (2023): Der Einsatz digitaler Karten im Geographieunterricht. Konzeption einer Studie zu Potenzialen und Hemmnissen aus der Perspektive von Lehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien. Vortrag auf der Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD): „Zukunft (mit)gestalten“, Potsdam, März 2023.
    • Ulmrich, T. (2022): Kooperative Praxisprojekte in der Lehrkräftebildung - Ein geographisches Lehr-Lern-Format zur Förderung von Kartenauswertungskompetenz als Möglichkeit des Transfers zwischen Wissenschaft und Schulpraxis? Posterpräsentation auf der Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD): „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“, Wien (Österreich), August 2022.
  • Lehrveranstaltungen

    • V | Kartenkompetenz im Geographieunterricht (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik)
    • Ex | Münster aus geographischer Perspektive erkunden
    • S | Digitale Karten im Geographieunterricht. Fachdidaktische Hintergründe und unterrichtspraktische Beispiele
    • S | Karten in der digitalen Welt - Konzeption und Erprobung von Lehr-Lern-Arrangements zur digitalen Kartenarbeit
    • S | Kartenauswertung – (k)eine Kunst?! Schulpraktische Erprobung und Weiterentwicklung einer Fördersequenz unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
    • S | Globaler Wandel aus fachdidaktischer Perspektive am Beispiel „Naturgefahren / -risiken"
    • S | Globaler Wandel aus fachdidaktischer Perspektive am Beispiel „Leben und Wirtschaften in unterschiedlichen Landschaftszonen"
    • S | Globaler Wandel aus fachdidaktischer Perspektive - Den Klimawandel im Geographieunterricht thematisieren
  • Abschlussarbeiten

    Erstkorrekturen

    Wintersemester 2023/2024

    Inwiefern wird Kartenkompetenz im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe gefördert? Eine Interviewstudie mit Geographielehrkräften in Nordrhein-Westfalen.

    Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Ozean? Eine empirische Erhebung von Schülervorstellungen an nordrhein-westfälischen Gymnasien am Ende ihrer gymnasialen Schullaufbahn.

    Wintersemester 2022/2023

    Einsatz haptischer Modelle im Geographieunterricht. Eine Interviewstudie mit Geographielehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien unter besonderer Berücksichtigung eines selbstkonzipierten Höhenlinienmodells

     

    Zweitkorrekturen

    Wintersemester 2024/2025

    Wie bewerten Lehrkräfte die Relevanz der Kartenauswertungskompetenz im Fach Gesellschaftslehre? Eine qualitative Interviewstudie an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen

    Sommersemester 2024

    Die Ziele nachhaltiger Entwicklung im Geographieunterricht erarbeiten – Entwicklung eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 11 „Sustainable Cities and Communities“ am Raumbeispile Mumbai

    Mit welchen Vorstellungen zum Thema Überschwemmungen kommen Schüler*innen in den Geographieunterricht? Eine qualitative Untersuchung in der sechsten Jahrgangsstufe eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen

    Wintersemester 2023/2024

    Kartenbeschreibungen von Schülerinnen und Schülern zur Natur- und Kulturlandschaft am Kilimandscharo. Eine qualitative Studie in einer 7. Klasse eines nordrhein-westfälischen Gymnasiums

    Sommersemester 2023

    Eine qualitative Studie der (fach-)sprachlichen Elemente und Strukturen in schriftlichen Geographieklausuren von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen

    Die Beschreibung von Karten – Eine qualitative Analyse der Kompetenz des Kartenbeschreibens von SchülerInnen der Klasse 8

    Kartenbeschreibungen von Schülerinnen und Schülern – Eine qualitative Untersuchung in der 7. Jahrgangsstufe eines nordrhein-westfälischen Gymnasiums

    Über welches topographische Orientierungswissen sollten Schüler*innen aus Sicht von Geographielehrkräften am Ende ihrer Schullaufbahn verfügen? – Eine qualitative Interviewstudie am Gymnasium in Nordrhein-Westfalen

    Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts lösungsorientiert unterrichten? Eine quantitative Studie zum Vergleich der Effekte von lösungs- und problemorientiertem Geographieunterricht auf die Ausbildung von Handlungsintentionen von Schüler*innen

    Sommersemester 2022

    Nachhaltige Entwicklungsziele im Geographieunterricht erfahrbar machen – Entwicklung eines Reflectory zum Sustainable Development Goal 15 „Life von Land“ am Raumbeispiel Tansania

    Wintersemester 2021/2022

    Die Ziele nachhaltiger Entwicklung im Geographieunterricht – Entwicklung eines Reflectories für das Nachhaltigkeitsziel 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“

    Sommersemester 2021

    Wege zur Karte. Eine Befragung von Geographielehrkräften in Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Kartenkompetenz in der gymnasialen Erprobungsstufe

  • Sonstiges

    • Mitgliedschaft im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
    • Mitgliedschaft im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster
    • Mitarbeit bei der RoadMap 2030 in der Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“