Forschungsschwerpunkte
- Transformative Bildung und transformatives Lernen: Förderung der Partizipation(sfähigkeit) von Jugendlichen an Stadtplanungs- und gestaltungsprozessen, exemplarisch: Verkehrswende
- Citizen Science in Schulkontexten, Spatial Citizenship Education: Einsatz digitaler (Geo)Medien im Geographieunterricht
- Forschendes Lernen und Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster
- Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster
- Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
- Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
- Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Universität Münster, Institut für Didaktik der Geographie (Institutsvorstand, Mitglied (Stellvertretung))
- Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Mitglied)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Arbeitskreis Feministische Geographien
Projekte
- GeoBox digital – GeoBox - digital. Entwicklung und Bereitstellung von Experimentiervideos inklusive Lehrkräftehandreichungen für den unterrichtlichen Einsatz (seit )
Eigenmittelprojekt - Essen auf Rädern – Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Förderkennzeichen: 38456/01-43/0
- GeoBox digital – GeoBox - digital. Entwicklung und Bereitstellung von Experimentiervideos inklusive Lehrkräftehandreichungen für den unterrichtlichen Einsatz (seit )
Publikationen
- Vorwärts in Richtung Zukunft - "Essen auf Rädern". Konzeption eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der Verkehrswende mit anschließender Evaluationsstudie. In Posterpräsentation: Young Researchers' Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster. ().
- Förderung experimenteller Fähigkeiten: Unterschätzte Gefahr Bodenerosion durch Wind - Ursachen und Maßnahmen. 15 Minuten Geographie. Unterrichtsverlauf und Arbeitsmaterialien zur Einheit 11: Experimente im Geographieunterricht. Braunschweig: Westerman. ().
- Citizen Science im Kontext Schule: Wie bekommen wir die Verkehrswende auf die Kette? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende mittels digitaler Geomedien. In Posterpräsentation Markt der Möglichkeiten: Forum Citizen Science 2024, Hamburg. ().
- GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung. ().
- Bikeable City - Die lokale Fahrradinfrastruktur analysieren. Praxis Geographie, 53(6), 10–14. ().
- . (). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 2022(7-8), 40–47.
- . Film ab! Materialien und Checklisten für Lehrkräfte zur Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen im Unterricht. miami - Münstersches Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte (). doi: 10.17879/93029482345.
Vorträge
- Witte, V.; Wieczorek, L.; Bartoschek, T.; Pesch, M. : „Hamburg auf Rädern: Gestalte die lokale Verkehrswende mit der senseBox:bike (Workshop)“. Forum Citizen Science 2024, Hamburg, .
- Wieczorek, L. : „Vorfahrt für die Zukunft: "Verkehrswende in Essen" - ein transformativ-orientiertes Schulprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung an der lokalen Verkehrswende“. BNE-Kongress 2024, Passau, .
- Wieczorek, L. : „Gemeinsam in die Pedale treten - Konzeption und Evaluation eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der lokalen Verkehrswende mittels digitaler Geomedien“. HGD-Symposium 2024, Karlsruhe, .
- Wieczorek, L.; Witte, V. : „Die Zukunft der Schul(weg)e? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende. Erste Erkenntnisse zur Stärkung von Datenkompetenzen und Partizipationsprozessen im projektorientierten Unterricht.“ 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster, .
- Wieczorek, L. : „Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten"“. Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft, Zürich, .
- Wieczorek, L. : „Partizipation Leben und Lernen: ‚Verkehrswende in Essen –Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr‘. Konzeption und Evaluation eines Partizipationsprojekts“. HGD-Nachwuchstagung, Heidelberg, .
- Wieczorek, L. : „Jugend macht Politik mit digitalen Geomedien. Projekt: Verkehrswende gestalten - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. #DBUdigital Online Salon: Politische Bildung durch und für nachhaltige Entwicklung, Online, .
Lehrveranstaltungen
Seminar – Diagnostik im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
Seminar – Mit Vielfalt Experimentieren. Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
Betreute Masterarbeiten
Erstbetreuung
(In Arbeit) Diagnose im Klassenzimmer – Herausforderungen und Potenziale bei der Implementierung diagnostischer Methoden im Geographieunterricht. Eine qualitative Interviewstudie mit Geographielehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien
(In Arbeit) Optimales Lernen durch fundierte Unterstützung – Beurteilung von Lernunterstützungshilfen für den Planungsprozess von Experimenten im Geographieunterricht, deren theoriebasierte Weiterentwicklung und Evaluation anhand von SchülerInnenfeedback
Zweitbetreuung
(In Arbeit) Pilotierung einer quantitativen Befragung von Lehrkräften an Gymnasien zur Untersuchung der Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht