

Curriculum vitae
Januar 2018 - heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster, Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Michael HemmerNovember 2023 – April 2025
Referendarin am Kardinal-von-Galen Gymnasium in Münster-HiltrupDezember 2022
Promotion zum Dr. phil.
Titel der Dissertation: „Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften – Eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen“Januar 2022 – Juli 2023
Nebentätigkeit als Geographielehrkraft am Joseph-Haydn-Gymnasium in SendenOktober 2015 – November 2017
Master of Education für die gymnasiale Oberstufe an der Ruhr Universität BochumOktober 2014 – November 2017
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen KontextOktober 2012 – Juli 2015
Bachelor of Arts für die gymnasiale Oberstufe an der Universität zu KölnForschungsprojekte
Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften (Dissertationsprojekt)
- Laufzeit: 2019-2022
- Gutachter: Prof. Dr. Michael Hemmer, Zweitgutachter: Prof. Dr. Janis Fögele
- Ausgewählte Publikationen:
Meurel, M. (2024). Fortbildungsinteressen von Lehrkräften: Eine empirische Untersuchung zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Fortbildungsangeboten. In: C. Angele, C. Bertsch, M. Hemmer, S. Kapelari, G. Leitner & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Münster, S. 111–126.
Meurel, M. (2023). Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften – Eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen. Dissertation, Universität Münster. (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 81). Norderstedt: BoD.
KlimaXperience: Sponge Cities virtuell erkunden. Lehrkräftefortbildungen zum Einsatz von Virtual Reality Exkursionen zur Klimawandelbildung im Geographieunterricht
- Laufzeit: 2025-2029
- Finanzierung: DBU – Deutsche Bundesstiftung Umwelt
- Projektpartner*in: Dr. Nadine Rosendahl
Geographische Exkursionen mit Schülerinnen und Schülern
- Laufzeit: 2022–heute
- Entwicklung einer bundesweiten Datenbank für publizierte Exkursionskonzepte sowie Sammlung theoretischer Beiträge für geographische Exkursionen
- Projektpartner*innen: Prof. Dr. Michael Hemmer, Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Universität Halle-Wittenberg), Dr. Nadine Rosendahl
- Ausgewählte Publikationen:
Entwicklung des GEO-Exkursionsportals: www.geo-exkursionsportal.org
Meurel, M., Hemmer, M. & Lindau, A. K. (2023). Geographische Schülerexkursionen planen, durchführen und auswerten – der Gentrifizierung auf der Spur. In: I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. Berlin, S. 115–129.
Hemmer, M. & Meurel, M. (2020). Der rote Faden auf geographischen Schülerexkursionen – Einsatzmöglichkeiten von Leitmedien beim Lernen vor Ort. In: Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. und M. Stein (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Münster, S. 329–330.
Professionelle Unterrichtswahrnehmung zur videobasierten Analyse der Qualität von Geographieunterricht
- Laufzeit: 2016–2019
- Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Projektleitung: Prof. Dr. Michael Hemmer
- Koordination des Fachprojekts „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Standort Münster „Dealing with Diversity“
- Ausgewählte Publikationen:
Entwicklung des ProVision-Videoportals: www.uni-muenster.de/ProVision/
Meurel, M. (2021). Unterrichtsvideos als digitales Medium in der geographiedidaktischen Hochschullehre. In: C. Maurer, K. Rincke, K. & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Universität Regensburg, S. 189–192.
Meurel, M. & Hemmer, M. (2020). Lernunterstützungen im Geographieunterricht videobasiert analysieren. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer geographiedidaktischen Lehrveranstaltung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 302–322.
Publikationen
2025
Babbe, R., Meurel, M. & Bienert, N. (2025). Der Geschmack von Veränderung - Cafés als Indikatoren für gentrifizierte Stadtviertel. In: H. Schmalor, S. Ciprina, S. & K. Jebbink (Hrsg.), Exkursionen im Geographieunterricht. Braunschweig, S. 173–183.
2024
Raschke, N., Brockmüller, S., Eberth, A., Hanke, M., Mehren, R., Meurel, M. & Pettig, F. (2024). Ein Bericht zum World Café „Quo vadis, Geographiedidaktik?” im Rahmen des DKG 2023. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 52, 160–167.
Ulmrich, T. & M. Meurel (2024). Insekten als Nahrungsmittel? Pro- und Kontra-Argumente mittels einer digitalen Argumentationswippe diskutieren. geographie heute, 371, 50-56.
Ulmrich, T. & Meurel, M. (2024). Coral Gardening. Lösungsansätze zum Erhalt von Korallenriffen entdecken. geographie heute, 368, 40–47.
Meurel, M. (2024). Fortbildungsinteressen von Lehrkräften: Eine empirische Untersuchung zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Fortbildungsangeboten. In: C. Angele, C. Bertsch, M. Hemmer, S. Kapelari, G. Leitner & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Münster, S. 111–126.
2023
Meurel, M. & Ulmrich, T. (2023). Umgang mit komplexen theoretischen Modellen. Das Beispiel der Tourismusentwicklung Thailands. Praxis Geographie, 12, 12–15.
Meurel, M., Hemmer, M. & Lindau, A. K. (2023). Geographische Schülerexkursionen planen, durchführen und auswerten – der Gentrifizierung auf der Spur. In: I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. Berlin, S. 115–129.
Ulmrich, T. & Meurel, M. (2023). Virtual Reality Experience Tagebau 360°. Landschaftsveränderungen im Rheinischen Braunkohlerevier auf der Spur. geographie heute, 364, 27–30.
Hemmer, I., Hemmer, M., Meurel, M. & Obermaier, G. (2023). Schülerinteresse In: D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Münster, S. 250–251.
Meurel, M. (2023). Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften – Eine empirische Studie in Nordrhein-Westfalen. Dissertation, Universität Münster. (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 81). Norderstedt: BoD.
2022
Streitberger, S., Meurel, M. & Scholten, N. (2022). Die Professionelle Unterrichtswahrnehmung. Praxis Geographie, 52 (11), 48–49.
2021
Meurel, M. (2021). Unterrichtsvideos als digitales Medium in der geographiedidaktischen Hochschullehre. In: C. Maurer, K. Rincke, K. & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Universität Regensburg, S. 189–192.
2020
Hemmer, M. & M. Meurel (2020). Der rote Faden auf geographischen Schülerexkursionen – Einsatzmöglichkeiten von Leitmedien beim Lernen vor Ort. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Münster, S. 329–330.
Meurel, M. & Hemmer, M. (2020). Lernunterstützungen im Geographieunterricht videobasiert analysieren. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer geographiedidaktischen Lehrveranstaltung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 302–322.
Bette, J., Schubert, J. C., Hemmer, M., Meurel, M. & Miener, K. (2020). Für welche Arbeitsweisen interessieren sich Schülerinnen und Schüler auf geographischen Exkursionen? In: Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. und M. Stein (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Münster, S. 317–318.
Hemmer, M., Hemmer, I., Meurel, M. & Ulmrich, T. (2020). So anschaulich wie möglich, abstrakt nur, wenn nötig!? Empirische Befunde zum Interesse von Schülerinnen und Schülern nordrhein-westfälischer Gymnasien an Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Schulgeographie, 94, 41–51.
Meurel, M. & Hemmer, M. (2020). Geographieunterricht videobasiert analysieren – Konzeption und Evaluation eines videobasierten Lernsettings zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung. In: K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Hildesheim, S. S. 103–115.
Meurel, M. & M. Hemmer (2020). Videobasierte Lernsettings zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei angehenden Geographielehrkräften – Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: M. Hemmer, et al. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Münster, S. 149–163.
Hemmer, M., Hemmer, I., Meurel, M. & Ulmrich, T. (2020). Anschaulichkeit und Handlungsorientierung als Maximen eines interessenorientierten Geographieunterrichts? Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zum Schülerinteresse an Arbeitsweisen in Bayern. Der Bayerische Schulgeographie, 86, 11–19.
Hemmer, M., Hemmer, I., Meurel, M. & Ulmrich, T. (2020). Welche Arbeitsweisen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zum Schülerinteresse. Der Schulgeograph, 53.
Meurel, M. & Hemmer, M. (2020). Inwiefern kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Geographielehrkräfte mittels videobasierter Lernsettings gefördert werden? In: M. Corsten, M. Pierburg, D. Wolff, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, U. Schütte & S. Zourelidis (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, S. 242–255.
Lehrveranstaltungen
-
S _Praxisbezogene Studien im Praxissemester unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Karten und Bildern im Geographieunterricht
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S_Globaler Wandel aus fachdidaktischer Perspektive am Beispiel des Klimawandels
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S_ Einführung in die Unterrichtsplanung
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S_ Geographieunterricht professionell wahrnehmen – videobasierte Analyse geographischer Lehr-Lern-Prozesse
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S_Geographieunterricht analysieren – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung
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S_Meine Geographie
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S_ Wie der Phoenix aus der Asche - mit Schülerinnen und Schülern dem Strukturwandel im Ruhrgebiet auf der Spur
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EX_ Münster aus geographischer Perspektive erkunden
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EX_ Geographische Erkundungen im Ruhrgebiet
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EX_Zwischen Kiez und Metropole. Geographische Erkundungen mit Schülerinnen und Schülern in Berlin, gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Hemmer
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V _ Lernen vor Ort (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik)
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V _ Schülerinteresse (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik)
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Vorträge, Workshops & Fortbildungen
Vorträge
2024
- Interesse von Lehrkräften an Fortbildungen – What matters? Ergebnisse einer quantitativen Studie in Nordrhein-Westfalen. 11. GEBF-Tagung „BILDUNG VERSTEHEN - PARTIZIPATION ERREICHEN - TRANSFER GESTALTEN“, Potsdam, März 2024
2023
- Welche Fortbildungsinteressen haben Geographielehrkräfte? Ergebnisse einer quantitativen Studie in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, September 2023
- Haben sie Interesse!? Eine empirische Studie mit Geographielehrkräften in Nordrhein-Westfalen. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?, Vorarlberg (Österreich), Juni 2023
2022
- „Geographielehrkraft m/w/d sucht Fortbildung zu ...“ – Die Interessen von Geographielehrkräften im Rahmen fachspezifischer Fortbildungen. HGD Symposium „Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht“, Luzern (Österreich), Oktober 2022
- Das Interesse an fachspezifischen Fortbildungen aus der Perspektive von Geographielehrkräften. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD) „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“, Wien (Österreich), August 2022
-
Interessen von Geographielehrkräften im Rahmen fachspezifischer Fortbildungen. DACH Nachwuchstagung Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich), Februar 2022
2020
- Wofür interessieren sich Geographielehrkräfte im Kontext fachspezifischer Lehrkräftefortbildungen? Forschungsdesign einer empirischen Analyse in Nordrhein-Westfalen. Nachwuchstagung Hochschulverband für Geographiedidaktik, Augsburg, März 2020
2019
- Videobasiertes Lernsetting zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Geographielehrkräften. 4. CeLeB Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_bildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“, Hildesheim, März 2019
2018
- Videobasiertes Lernsetting zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Geographieunterricht. Symposium des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“, Münster, Oktober 2018
Workshops | Fortbildungen2024
- Workshop und Markt der Möglichkeiten zum Thema Virtual-Reality-Experiences im Geographieunterricht. BNE Fachtag am Conrad-Schlaun-Gymnasium in Münster, November 2024
2021
- Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Geographieunterricht. Aktuelle Erkenntnisse aus Theorie, Empirie und Praxis. Digitale GeoWoche, Oktober 2021, gemeinsam mit N. Scholten & S. Streitberger
2019
- Forschendes Lernen im Fach Geographie – Ein Beitrag zur Professionalisierung im Praxissemester. WISSEN – KÖNNEN – HANDELN Tagung, Bochum, November 2019
2018
- Lesestrategien und Lernunterstützungen. Workshop im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des WWU-Videoportals ProVision für die Lehrerbildung, Münster, Juni 2018, gemeinsam mit M. Bönninghausen, M. Hemmer, I. Henke & K. Winter
Postervorträge
2024
- Das GEO-Exkursionsportal stellt sich vor. Symposium des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik, Karlsruhe, September 2024, gemeinsam mit A-K. Lindau & M. Hemmer
- Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften. Young Researchers‘ Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster, Juni 2024
2023
-
Fortbildungsinteressen von Geographielehrkräften. Young Researchers‘ Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster, Juni 2023.
- Interesse von Geographielehrkräften an Fortbildungen – What matters? Nachwuchstagung Hochschulverband für Geographiedidaktik, Potsdam, März 2023
2022
- Most Wanted Topics von Geographielehrkräften bei Fortbildungen. Nachwuchstagung Hochschulverband für Geographiedidaktik, Hildesheim, März 2022
2021
- Geographieunterricht professionell wahrnehmen – Konzeption und Evaluation eines videobasierten Lernsettings in der geographiedidaktischen Hochschullehre. Eröffnungsveranstaltung des bundesweiten Meta-Videoportals. „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, März 2021
2020
- Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Geographielehrkräfte. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD) „Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse“, September 2020
- Videographie in der Lehrerbildung. Young Researchers‘ Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster, Januar 2020
2019
- Videobasiertes Lernsetting zur Förderung angehender Geographielehrkräfte hinsichtlich der professionellen Wahrnehmung heterogenitätssensiblen Unterrichts. Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Kiel, September 2019
- Welche Arbeitsweisen interessieren Schülerinnen und Schüler auf geographischen Exkursionen? Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View“, Münster, September 2019 – gemeinsam mit J. Bette, M. Hemmer, K. Miener & J. C. Schubert
- Der rote Faden auf Schülerexkursionen – Einsatzmöglichkeiten von Leitmedien in der Geographie. Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View“, Münster, September 2019 – gemeinsam mit M. Hemmer
- Videos in der Hochschullehre zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Geographielehrkräfte. QLB Symposium „Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis“, Münster, Mai 2019
- Videobasiertes Lernsetting zur Förderung der professionellen Wahrnehmung heterogenitätssensiblen Unterrichts bei angehenden Geographielehrkräften. 7. GEBF Tagung „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“, Köln, Februar 2019
2018
- Videoanalyse von authentischen Unterrichtsstunden zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Geographielehrkräften. 3. CeLeB Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, Hildesheim, November 2018
- Der Einsatz von videobasierten Lernsettings zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Geographieunterricht. Tagung „Lehrern und lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, Oktober 2018
- Videobasiertes Lernsetting zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Geographieunterricht. 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln“, Dortmund, Juli 2018
Organisation von Tagungen/ Fachsitzungen
2024
- Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Sessionleitung Symposium des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik, Karlsruhe, September 2024
2023
- Unterrichtsqualität im Fach Geographie: Eine Frage der Perspektive. Sessionleitung beim Deutschen Kongress für Geographie, Frankfurt, September 2023
- HGD Nachwuchstagung in Potsdam, März 2023
2022
- HGD Nachwuchstagung in Hildesheim, März 2022
Auszeichnungen
- Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2017
Funktionen / Mitgliedschaften
Funktionen
- 2021-2023 gewählte Nachwuchsvertreterin im Hochschulverband für Geographiedidaktik (gemeinsam mit M. Hanke und S. Ciprina) und Fachgruppenkoordinatorin „Quantitative Forschungsmethoden“ des HGD-Nachwuchs
- seit 2018 Jurorin für das Fach Geographie des Dr. Hans Riegel Fachpreises (Prämierung herausragender Facharbeiten von Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit dem ICBF der WWU Münster)
- Reviewertätigkeit für die Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
- Mitarbeit in der Roadmap 2030 in der Arbeitsgruppe „Forschungstransfer“
Mitgliedschaften
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Mitgliedschaft im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
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Mitgliedschaft Verband deutscher Schulgeographen in NRW (VDSG)
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Mitgliedschaft des Runden Tisches „Geographie in der Schule in Nordrhein-Westfalen“
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Mitgliedschaft Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. (DVLfB)
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Mitgliedschaft im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Münster