Slavistische Sprachwissenschaft

Zielsetzung

Das Spezialisierungsmodul ermöglicht den Studierenden, den Schwerpunkt ihres Studiums auf eine der sprachwissenschaftlichen Disziplinen zu setzen. Mit der Wahl dieser Variante des Spezialisierungsmoduls entscheiden sich die Studierenden für die Spezialisierung Slavistische Sprachwissenschaft. Das Modul baut auf dem in den Pflichtmodulen erworbenen Wissen auf und wird durch Wahlpflichtmodule und das Praxismodul ergänzt. Die Masterarbeit wird im Themenbereich des Spezialisierungsmoduls geschrieben.

Lehrinhalte

Die Veranstaltungen vertiefen systemlinguistische Fragestellungen, sprachhistorische, sozio- und psycholinguistische Themen sowie translationswissenschaftliche Aspekte zu den slavi- schen Sprachen. Die Studierenden arbeiten sich in Theorien zum jeweiligen Gegenstand der Veranstaltung ein und vergleichen diese auch kontrastiv miteinander. Darüber hinaus setzen sie sich kritisch mit den Methoden des Forschungsgebiets auseinander und integrieren ihr theoretisches und methodisches Wissen unter Anleitung zur Entwicklung eigener linguistischer Forschungsfragen und Untersuchungspläne. Aus der intensiven Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema kann eine Fragestellung für die Masterarbeit entstehen.

Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, phonologische, morphologische, syntaktische und semantische Strukturen ihrer slavischen Schwerpunktsprache (Russisch, Polnisch oder Tschechisch) selbständig zu analysieren und diese Analysen in übergeordnete Forschungsfragen einzubetten. Sie sind zum reflektierten Umgang mit sprachwissenschaftlicher Fachliteratur befähigt und kennen die wichtigsten Theorien und Methoden innerhalb bestimmter Forschungsfelder. Sie sind mit zentralen Aspekten der kognitiven Verarbeitung und sozialen Differenzierung ihrer slavischen Schwerpunktsprache sowie ihrer Sprachgeschichte vertraut.
Darüber hinaus sind sie in der Lage, selbständig ein empirisches Forschungsprojekt von kleinem Umfang durchzuführen, und können über dieses Projekt gemäß wissenschaftlichen Standards schriftlich berichten.