Anglistische Sprachwissenschaft

Zielsetzung

Das Spezialisierungsmodul ermöglicht den Studierenden, den Schwerpunkt ihres Studiums auf eine der sprachwissenschaftlichen Disziplinen zu setzen. Mit der Wahl dieser Variante des Spezialisierungsmoduls entscheiden sich die Studierenden für die Spezialisierung Anglistische Sprachwissenschaft. Das Modul baut auf dem in den Pflichtmodulen erworbenen Wissen auf und wird durch Wahlpflichtmodule und das Praxismodul ergänzt. Die Masterarbeit wird im Themenbereich des Spezialisierungsmoduls geschrieben.

Lehrinhalte

Die Studierenden erwerben auf der Basis einer synchronen und diachronen Betrachtungsweise vertiefte Kenntnisse über die Struktur und historische Entwicklung des Englischen sowie über Standardformen und Varietäten der Sprache und ihren dynamischen Charakter als Weltsprache. In der Vorlesung und den Seminaren beschäftigen sich die Studierenden mit historischer, sozialer, dialektaler, situationsbedingter und/oder registerspezifischer Variation in der englischen Sprache auf verschiedenen Beschreibungsebenen, mit deren Erwerb und Gebrauch in multilingualen Kontexten sowie mit der Erhebung und Analyse sprachlicher Daten unterschiedlicher schriftlicher oder mündlicher Form. In den beiden Seminaren erarbeiten sich die Studierenden sprachwissenschaftliche Forschungsliteratur, sie lernen die Vorgehensweise empirischer Forschung kennen und werden theoretisch und praktisch mit verschiedenen Methoden vertraut gemacht. Neben bedarfsgerechtem Feedback und Unterstützung der einzelnen Forschungsprojekte sind dabei vor allem folgende projektübergreifende Aspekte hinsichtlich des forschenden Lernens zentral: Themenfindung; Formulieren von Forschungsfragen nach Sichtung und kritischer Reflexion relevanter Forschungsliteratur; Erlernen bzw. Vertiefen verschiedener empirischer Forschungsmethoden; Erlernen bzw. Vertiefen von verschiedenen Datenerhebungsmethoden, auch mithilfe von digitalen Erhebungsinstrumenten (z.B. Onlinesurveys, digitale linguistische Korpora, Tools zur Analyse von Social Media, etc.); Methoden der Datenauswertung (z.B. Statistikprogramme, Sprachanalysesoftware, Programme zur linguistischen Annotation); Wissenschaftliches Schreiben: Aufbau und Gliederung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit; Akademische Integrität und wissenschaftliche Standards, u.a. im Hinblick auf die Erhebung und Auswertung von Daten.

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Bereichen der englischen Sprachwissenschaft sowie in verschiedenen Methoden der empirischen Sprachwissenschaft (Datenerhebung, Datenanalyse). Sie sind in der Lage, mit authentischen Sprachdaten umzugehen und die historische, kontextuelle und soziale Situiertheit von geschriebener und mündlicher Sprache zu erkennen und zu reflektieren. Sie haben ihre Fähigkeiten zur linguistischen Beschreibung und Analyse der Sprachebenen des Englischen und des Englischen im Kontext ausgebaut und verfügen über Kenntnisse unterschiedlicher Typen sprachlicher Variation und des Erwerbs und Gebrauchs des Englischen in multilingualen Kontexten. Die Studierenden haben ihre Fähigkeit weiterentwickelt, Einzelthemen im Gesamtzusammenhang einzuordnen und kritisch zu betrachten. Ebenso haben sie ihre sprachliche Fähigkeit zur Argumentationsführung verfeinert und ihr Fachvokabular in der Zielsprache differenziert. Sie sind in der Lage, sich ein Forschungsgebiet anhand der vorliegenden Forschungsliteratur zu erschließen, relevante Forschungsfragen daraus abgeleitet zu formulieren, ein empirisches Forschungsprojekt selbständig durchzuführen und die Ergebnisse angemessen darzustellen und zu reflektieren.