FB09
|
Eine Hand hält ein SmartphoneEine Hand hält ein Smartphone
© llhedgehogll / Fotolia

Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation Wintersemester 2023/24

Die zusammengefassten Ergebnisse der studentischen Lehrveranstaltungskritik des Wintersemesters 2023/24 liegen vor und können von Universitätsangehörigen in einem zugangsbeschränkten Bereich eingesehen werden (Authentifizierung durch zentrale Nutzerkennung).

FB09
|
Symbolbild ForschungsförderungSymbolbild Forschungsförderung
© Uni MS - Robert Matzke

Fellowship-Initiative erhält COFUND-Förderung der EU

Das Fellowship-Programm "Migration, Diaspora, Citizenship" (MDC) der Universität Münster erhält von der EU eine Million Euro. Das Projekt ist eng verzahnt mit der Personalentwicklungs- und Transferstrategie der Uni und dient der nachhaltigen Vernetzung der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachbereiche. Die ersten Fellowships werden im Mai 2024 ausgeschrieben.

upm
|
Ausschnitt aus dem IDS-TagungsplakatAusschnitt aus dem IDS-Tagungsplakat
© Norbert Cußler-Volz, IDS

"Sprachen dienen der Verständigung und nicht dem Richtigmachen"

Ob Modewörter oder langfristiger Sprachwandel: Über das alltägliche Deutsch, das wir sprechen, ist mitunter noch nicht allzuviel bekannt. Häufig beschränkt sich die Forschung auf schriftliche Quellen. Warum es sich lohnt, auch beim gesprochenen Deutsch genauer hinzuschauen, erläutert Dr. Jens Lanwer vom Germanistischen Institut in einem Interview zur 60. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache.

  • Info-Seite der Universität Münster zum Krieg in der Ukraine

    Die Universität Münster verurteilt den russischen Überfall auf die Ukraine. Die Uni Münster ist weltoffen, sie fühlt sich dem friedlichen Dialog verpflichtet - ihre Solidarität gilt in diesen schweren Tagen der ukrainischen Bevölkerung.

    Die Universität verfügt über bewährte Beratungsstrukturen für die unterschiedlichen Personengruppen: Das International Office ist die erste Anlaufstelle für Studierende und internationale Wissenschaftler, das Graduate Centre für die Promovierenden sowie das Personaldezernat für die Uni-Beschäftigten. Darüber hinaus gibt es etablierte Beratungsangebote für Geflüchtete in allen Bereichen.

    Übersicht Informations- und Beratungsangebote