linkon-Logo
© [linkon]

Linguistischer Nachwuchs-Kongress

Der Linguistische Studierendenkongress Linkon ist eine von StudentInnen des Masterstudiengangs Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Münster ins Leben gerufene und organisierte linguistische Tagung.

In spannenden Kurzvorträgen bieten die StudentInnen Einblicke in aktuelle Studienprojekte. Ziel der Tagung ist es, den Austausch und die fachliche Diskussion einerseits zwischen verschiedenen Studiengängen, andererseits zwischen StudentInnen und FachwissenschaftlerInnen zu fördern.

Als Höhepunkt referiert ein(e) Keynote-SpeakerIn zu einem aktuellen, linguistisch und gesellschaftlich relevanten Thema.

Zehnter Linguistischer Nachwuchs-Kongress
am 21.01.2025

"Gebärdensprachdolmetschen– Zur Zusammenarbeit zwischen hörenden Gebärdensprachdolmetschenden und ihrer tauben Kundschaft"

Dr. Laura Marie Maaß gibt uns Einblicke ins Gebärdensprachdolmetschen. Sie ist Sachverständige der Bundesregierung für den Beirat Barrierefreiheit für Barrierefreie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie lehrt an der Universität Hildesheim und der Freien Universität Berlin in den Bereichen Sprach- und Translationswissenschaften. Sie hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Gebärdensprachdolmetschen promoviert und ist selbst seit 12 Jahren als Gebärdensprachdolmetscherin und auch als Dolmetscherin für Leichte Sprache tätig. Als solche ist sie u.a. im Bereich der Live-Konzerte aktiv. Zu ihren Auftraggebenden gehören Taylor Swift, Coldplay und das Wacken Open Air.

Zuvor geben Student:innen in eigenständig erarbeiteten Fachvorträgen neueste Einblicke in die aktuelle linguistische Forschung. 

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen sowie Interessierte sind sehr herzlich eingeladen.

Wann: 21.01.2025

Studentische Vorträge: 10:00 – 15:00 Uhr (zum Programm)

Gastvortrag: 15:30 - 17:00 Uhr "Gebärdensprachdolmetschen– Zur Zusammenarbeit zwischen hörenden Gebärdensprachdolmetschenden und ihrer tauben Kundschaft"

Wo: Senatssaal im  Schloss (Schlossplatz 2, 48149 Münster)

Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne an Lioba Müller über folgende E-Mail-Adresse: lioba.mueller@uni-muenster.de