Historische Linguistik

Zielsetzung

Dieses Wahlpflichtmodul vermittelt Kenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien des Sprachwandels und die Methoden ihrer Erforschung. Das Modul hat Affinitäten zur Spezialisierung in der Indogermanischen Sprachwissenschaft, deren Inhalte es durch allgemeine theoretische und methodologische Betrachtungen vertieft, bezieht sich aber auch auf Wandelphänomene jüngerer Sprachstufen der Sprachen innerhalb des Masterstudiengangs. Bei der individuellen Schwerpunktsetzung auf diachrone oder diatopische Aspekte der jeweiligen Sprache empfiehlt sich die Kombination dieses Moduls mit den Spezialisierungen in der Anglistischen, Germanistischen, Romanischen oder Niederländischen Sprachwissenschaft. Ergänzende Inhalte bieten insbesondere die WP Module „Sprachtypologie“, „Sprache und Kultur“, „Sprachliche Variation“ und „Sprache in der Interaktion“.

Lehrinhalte

Das Modul zielt auf die Vermittlung grundlegender fachwissenschaftlicher Kenntnisse und wichtigster Methoden und Arbeitstechniken der historischen Linguistik ab. Es behandelt die Grundprinzipien, Begriffe und Fragestellungen der historischen Linguistik. Dies geschieht sowohl auf allgemeiner, theoretischer Ebene als auch exemplarisch, durch Untersuchung der historischen Entwicklung einer Sprache oder Sprachfamilie. Das Modul widmet sich den wichtigsten Themen im Bereich des Sprachwandels (Wandel des Lautsystems, der Morphologie und der Syntax, lexikalischer Wandel, historische Semantik und Pragmatik usw.), und führt die relevanten Theorien des Sprachwandels ein. Aufbauend auf Grundkenntnissen der diachronen Sprachwissenschaft und der Prinzipien der Sprachgeschichte, die in der Vorlesung erworben werden, wird in der Übung und im Seminar exemplarisch an Einzelphänomenen des Sprachwandels gearbeitet. Dabei spielt die Verbindung moderner sprachwissenschaftlicher Methoden mit philologischer Textarbeit und Korpuslinguistik eine bestimmende Rolle.

Lernergebnisse

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden die Fachbegriffe aus dem Bereich der historischen Linguistik benennen, unterscheiden und anwenden, verfügen über breite Kenntnisse zu Fragestellungen der historischen Linguistik, beherrschen die Grundprinzipien historisch-linguistischer Analysen und können diese auf ausgewählte Beispiele anwenden.