Münster Centre for Emerging Researchers (CERes)

Willkommen auf der Website des Münster Centre for Emerging Researchers (CERes). 2023 wurde das ehemalige WWU Graduate Centre zu einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung. Als solche begleiten wir Sie, liebe Promovierende und Postdocs, als interne Akademie auf Ihren Qualifizierungswegen. Nah an der Forschung, in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und mit Blick auf verschiedene Karrierewege tragen wir zu einer Forschungskultur bei, die gesellschaftliche Verantwortung lebt und aufstrebende Forschende stark und sichtbar macht. 

Jetzt teilnehmen – Ihre Stimme zählt!
Space to be heard_Web
© Hintergrund: rawpixel.com von Freepik; Bildbearbeitung: Patricia Burban

CERes Postdoc-Umfrage gestartet

Sie haben Ihre Promotionsphase – vor kurzer oder längerer Zeit – abgeschlossen und möchten uns mit Ihren Erfahrungen dabei helfen, unsere Angebote für Postdocs an der Universität Münster weiterzuentwickeln?
Dann freuen wir uns, wenn Sie sich etwa 15 Minuten Zeit nehmen, um uns Ihre Bedarfe und Ziele als Postdoc sowie Ihre Vorstellungen und Wünsche an unsere Arbeit mitzuteilen. Themen der Umfrage sind z. B. Arbeitssituation, Arbeitszufriedenheit, Karriereplanung und Weiterbildungsbedarfe.
Mehr erfahren.

Stellenausschreibung
Unterstützung gesucht
© Canva/Iva Ognjanovic

Werden Sie Teil des CERes-Teams!

Das Münster Centre for Emerging Researchers (CERes) sucht eine Studentische Hilfskraft (SHK oder SHB, 10 Std./Woche) zur Unterstützung bei innovativen Angeboten für die Karriereentwicklung von Promovierenden und Postdocs. Bringen Sie Ihre Ideen ein, gestalten Sie Veranstaltungen und Informationsmaterialien mit und arbeiten Sie in einem offenen, kollegialen Team!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Anforderungen, Fristen und Kontaktdaten finden Sie hier.
 

Digitale Workshopreihe
© Uni Münster – Web und Design

Entdecken Sie die Potenziale der GKI für Ihre akademische Praxis

In acht interaktiven Zoom-Sessions lernen Sie durch praxisorientierte Übungen und Fallstudien, wie Sie generative KI-Tools effizient, wirkungsvoll und innovativ einsetzen – u. a. auch für Ihre Literaturrecherche und -analyse, Forschungsmethodik, Innovation, Lehre und das Schreiben. Dieses Training richtet sich an neugierige Forschende ohne Vorkenntnisse sowie an solche mit grundlegenden Kenntnissen und Anwendungserfahrungen. Melden Sie sich jetzt an!

Neues Format
Spill the tea_Slider_kl
© iStock/Rebecca Meier

Aus dem Nähkästchen der Wissenschaft

Was passiert hinter den Türen einer Berufungskommission? Sind exzellente Forschende je Reviewer 2 begegnet? Ungeschriebene Regeln, unausgesprochene Erwartungen, inoffzielle Normen, versteckte Botschaften – manche nennen es „hidden curriculum“ oder implizites Wissen: Wir schütten es einfach aus! Erfahren Sie mehr zur hybriden Veranstaltungsreihe „Spill the tea!“.

Walk & Talk Sessions im Botanischen Garten
Walk&Talk_Slider_kl
© Peter Leßmann/Rebecca Meier

Vernetzung im Grünen

Möchten Sie sich bei einer kurzen Pause fachbereichsübergreifend vernetzen und Ideen austauschen, gleichzeitig aber auch etwas Zeit an der frischen Luft verbringen und sich bewegen? Dann ist unsere Walk & Talk Reihe das Richtige für Sie!
Wir treffen uns in der Mittagszeit und tauschen uns bei einem lockeren Spaziergang im Botanischen Garten zu ausgewählten Themen aus. Erfahren Sie mehr zu der Veranstaltungsreihe Walk & Talk Sessions.

Bewerbungen ab sofort möglich
Anchor
© Ylanite/Pixabay

Förderung für Ihre internationale Mobilität

Für Labor- und/oder Forschungsaufenthalte sowie aktive Konferenz- und Summer School-Teilnahmen bietet die Universität Münster Reisekostenzuschüsse für Early Career Researcher.

Der SAIL Mobility Fund fördert Auslandsaufenthalte von Promovierenden und Postdocs bis zu drei Jahre nach der Promotion, die keine oder kaum eine Finanzierungsmöglichkeit haben.

Der Santander-Mobilitätsfonds fördert Aufenthalte im In- und Ausland von Studierenden und Promovierenden.

Bewerbungen sind offen
'RE.connect' fellowships
© Uni MS - Nike Gais

'Re.connect' Fellowships für internationale Forschungsalumni

Haben Sie an der Universität Münster promoviert oder waren Sie hier für einen Forschungsaufenthalt und arbeiten derzeit an einer wissenschaftlichen Einrichtung in Europa? Würden Sie gerne an die Universität Münster zurückkommen?

Im Rahmen der „RE.AL - Research Alumni Strategy“ schreibt die Abteilung Forschende & Mitarbeitende des International Office die neuen 'RE.connect' Fellowships für internationale Forscher-Alumni der Universität Münster aus.