Dr. Lena Henning

Dr. Lena Henning

Horstmarer Landweg 62B
48149 Münster

Akademisches Profil

  • Forschungsschwerpunkte

    • Prädiktoren physischer Aktivität und gesunden Aufwachsen unter besonderer Berücksichtigung der motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie des physischen Selbstkonzepts
    • Sportliche Aktivität und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
    • Sport und Bewegung im Rahmen kommunaler Gesundheitsförderung
  • Promotion

    How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood

    Betreuerinnen und Betreuer
    Promotionsfach
    Sportwissenschaft
    Angestrebter Abschlussgrad
    Dr. rer. nat.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion (Dr. rer. nat.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Titel "How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood" Gutachter*innen: Prof. Bernd Strauß und Prof.in Maike Tietjens
    Master of Education an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
    Bachelor of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)

    Beruflicher Werdegang

    Studienrätin im Hochschuldienst (Arbeitsbereich Sportpsychologie / Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik- und förderung im Kindes- und Jugendalter)
    PostDoc im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
    PhD im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
    wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
    studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Universität Münster (Diversitykommission, Vorsitzende)
    stellv. Mitglied der Gleichstellungskommission des Senats der WWU
    Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des IfS
    Mitglied der Gleichstellungskommission am Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft)
    asp - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
  • Lehre

  • Projekte

    • MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Förderkennzeichen: ZMl7/2524XXX044
    • Grafschafter Sportlichter - Wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V.
    • Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14
    • Online-Datenbank-Motorik zum Interventionsprojekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (gkgk) ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V.
    • DRAGO – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes: DRAGO - Dschungelabenteuer - Motorische Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse im Landkreis Grafschaft Bentheim ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V.
    • Das physische Selbstkonzept von Kindern: ein Deutsch-Japanischer Vergleich ()
      Eigenmittelprojekt
    • Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • SKILLS – Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01EL1426F
  • Publikationen

    • , und . „Partizipation und demokratische Handlungskompetenzen von Jugendlichen in Sportgruppen.Sportunterricht, Nr. 74 (1): 3739.

    • , , , , , , , , , , , , , und . „Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, Nr. 5 (1): 4448. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
    • , , , und . . „Prädiktoren von regelmäßiger sportlicher Aktivität, Sportvereinsmitglied-schaft und mentaler Gesundheit von Jugendlichen – Ergebnisse der für Deutschland repräsentativen Move For Health-Studie.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, Nr. published online doi: 10.1007/s43594-024-00133-3.
    • , , und . . „Sport von Jugendlichen in der Freizeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Trends.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, Nr. published online doi: 10.1007/s43594-024-00132-4.

    • , , , , und . . „Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example.German Journal of Exercise and Sport Research, Nr. open access: 14. doi: 10.1007/s12662-023-00891-w.
    • , , und . . „The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model.Zeitschrift für Sportpsychologie, Nr. 30 (1): 2335. doi: 10.1026/1612-5010/a000375.
    • , , , , und . . „Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study.“ In „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“, herausgegeben von Schott et al.. Stuttagrt: asp.
    • , , , , und . . „Associations between Physical Activity and Factors of Healthy Growing in Childhood and Adolescence During Covid-19 Pandemic: A Systematic Review.“ In NAPSPSA Conference, herausgegeben von InNorth American Society for the Psychology of Sport and Physical Activity. Toronto: NASPSPA.
    • , , , , , und . . „Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior?“ In Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern, herausgegeben von Kullik et al. /: online Abstractband.
    • , , , , , , , und . Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt, Wiesbaden: Agentur ONE8Y.

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    • , , und . . „Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter.“ In Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport, herausgegeben von Stefanie Klatt und Bernd Strauß. Göttingen: Hogrefe.
    • , , , , , , , , und . . „Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie.“ In 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne", herausgegeben von Claudia Voelcker-Rehage, Nils Henrik Pixa und Julian et al. Rudisch. Münster: asp.
    • , , , , und . . „What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation.“ In NAPSPSA Conference, herausgegeben von North American Society for the Psychology of Sport and Physical Activity. Hawaii: NASPSPA.
    • , , und . . „The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood.Sport, Exercise, and Performance Psychology, Nr. 11: 7992. doi: 10.1037/spy0000281.
    • , , und . . „The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity.Psychology of Sport and Exercise, Nr. 58: 102055. doi: 10.1016/j.psychsport.2021.102055.
    • , , , , , und . . „Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R).Measurement in Physical Education and Exercise Science, Nr. 27 (2): 181194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
    • , , , , und . . „What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation.Journal of Sport and Exercise Psychology, Nr. tba (tba)
    • , und . . „Kindergesundheit in sozioökonomisch benachteiligten Stadtquartieren – eine Strukturgleichungsmodellierung.Prävention und Gesundheitsförderung, Nr. tba (tba)
    • , , , , , , , , und . . „Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie.“ In Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, herausgegeben von M Wegner und J Jürgensen. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , , , , , , und . . „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster.“ In Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, herausgegeben von Wegner Manfred, Jürgensen und Jonas. Hamburg: Feldhaus Verlag.

    • , , , , , und . . „Publikationsverhalten von Frauen und Männern während der COVID-19 Pandemie in der Sportpsychologie - Ein Diskussionsanlass.“ Beitrag präsentiert auf der 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz
    • , , , , und . . „Selbstkonzeptdiskrepanzen im Kindesalter - Welche Bedeutung haben sie für die Motivation und physische Aktivität?“ Beitrag präsentiert auf der 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz
    • , , , und . . „Soziale Determinanten der Kenntnis und Inanspruchnahme kommunaler Prävention für Kinder.Forum Kinder- und Jugenssport, Nr. 2

    • , , und . . „Die Mehrdimensionalität des phyisschen Selbstkonzepts: Eine Differenzierung zwischen kognitiven und motivational-affektiven Komponenten und ihre Beziehung zur physischen Aktivität im Kindesalter.“ Beitrag präsentiert auf der 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz
    • , , , , , , , , , , , , und . . „Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule.Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, Nr. 1 (1): 4049. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.

    • , , und . . „What a difference a grade meakes? The relationship between the academic and physical self-concept, self-esteem, and grades in adolescence.“ Beitrag präsentiert auf der Canadian Society for Psychomotor Learning and Sport Psychology Conference (SCAPPS), Vancouver, CA
    • , und . . „Machen Noten einen Unterschied? Die Beziehung zwischen dem akademischen und physischen Selbstkonzept, dem Selbstwert und Schulnoten im Jugendalter.“ Beitrag präsentiert auf der 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Halle/Saale
    • , , , , und . . „Healthy Children in Sound Communities’ – A multi-component community-based intervention approach to foster physical activity in children.“ Beitrag präsentiert auf der Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien
    • , , und . . „Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL).“ Beitrag präsentiert auf der Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien
    • , , , , und . . „„Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ – ein grenzüberschreitendes Interventionsprojekt zur Bewegungsförderung im Setting Grundschule.“ In 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) - „Sport im öffentlichen Raum“, herausgegeben von Adamantios Arampatzis, Sebastian Braun, Katja Schmitt und Bernd Wolfarth. Hamburg: Feldhaus Verlag.

    • , , , , , und . . „The development of physical self-concept, physical fitness, and BMI in childhood. A reciproacal effect model.“ Beitrag präsentiert auf der 10th German - Japanese Symposium, Münster
    • , , , , , , , , , , und . . „Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell.“ In Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, herausgegeben von U Borges, L Bröker und Set al. Hoffmann. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
    • , , , und . . „Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern.“ Beitrag präsentiert auf der 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln

    • , , , , und . . „„Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern.“ Beitrag präsentiert auf der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH
  • Vorträge

    • Henning, L; Kaundinya, U : „Prävention sexualisierter Gewalt in der Sportwissenschaft“. Workshop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, .
    • Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred : „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
    • Henning, L : „Physische Aktivität und Gesundes Aufwachsen im Grundschulalter – Einflussfaktoren und Chancen von Schule “. 5. OGS-Fachtagung, Hamm, .
    • Henning, L : „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster: Sprungbretter und Stolpersteine “. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, .
    • Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M : „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .