• Research Foci

    • The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in childhood: How self-perceptions guide physical activity behavior
    • Sportliche Aktivität und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
    • Sport und Bewegung im Rahmen kommunaler Gesundheitsförderung
  • Doctoral AbstractThesis

    How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood

    Supervisors
    Doctoral Subject
    Sportwissenschaft
    Targeted Doctoral Degree
    Dr. rer. nat.
    Awarded by
    Department 07 – Psychology and Sport Studies
  • CV

    Academic Education

    Promotion (Dr. rer. nat.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Titel "How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood" Gutachter*innen: Prof. Bernd Strauß und Prof.in Maike Tietjens
    Master of Education
    Bachelor of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)

    Positions

    Studienrätin im Hochschuldienst (Arbeitsbereich Sportpsychologie / Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik- und förderung im Kindes- und Jugendalter)
    PostDoc im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
    PhD student (department of sport psychology)
    wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
    studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

    External Functions

    Universität Münster (Diversitykommission, Vorsitzende)
    stellv. Mitglied der Gleichstellungskommission des Senats der WWU
    Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des IfS
    Mitglied der Gleichstellungskommission am Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft)
    asp - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
  • Teaching

  • Projects

    • MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ()
      Individual Granted Project: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Project Number: ZMl7/2524XXX044
    • Grafschafter Sportlichter - Wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung ()
      Individual Granted Project: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V.
    • Physical activity and exercise during the COVID-19: Influencing factors and effects on fitness, motor skills, and coordination in children ()
      Individual Granted Project: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Project Number: 1111-8653.14
    • Online Database Motor Development ()
      Individual Granted Project: Willibald-Gebhardt-Institut e.V.
    • DRAGO – DRAGO - Motor Skills of Primary School Children ()
      Individual Granted Project: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V.
    • The physical Self Concept of Children - an intercultural comnparison between Japan and Germany ()
      Own Resources Project
    • Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (since )
      Own Resources Project
    • SKILLS – Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ()
      participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01EL1426F
  • Publications

    • , and . “Partizipation und demokratische Handlungskompetenzen von Jugendlichen in Sportgruppen.Sportunterricht, 74 (1): 3739.

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    • , , , and . . “Prädiktoren von regelmäßiger sportlicher Aktivität, Sportvereinsmitglied-schaft und mentaler Gesundheit von Jugendlichen – Ergebnisse der für Deutschland repräsentativen Move For Health-Studie.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, published online doi: 10.1007/s43594-024-00133-3.
    • , , and . . “Sport von Jugendlichen in der Freizeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Trends.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, published online doi: 10.1007/s43594-024-00132-4.

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    • , , , and . . “Soziale Determinanten der Kenntnis und Inanspruchnahme kommunaler Prävention für Kinder.Forum Kinder- und Jugenssport, 2

    • , , and . . “Die Mehrdimensionalität des phyisschen Selbstkonzepts: Eine Differenzierung zwischen kognitiven und motivational-affektiven Komponenten und ihre Beziehung zur physischen Aktivität im Kindesalter.” contribution to the 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz
    • , , , , , , , , , , , , and . . “Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule.Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 1 (1): 4049. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.

    • , , and . . “What a difference a grade meakes? The relationship between the academic and physical self-concept, self-esteem, and grades in adolescence.” contribution to the Canadian Society for Psychomotor Learning and Sport Psychology Conference (SCAPPS), Vancouver, CA
    • , and . . “Machen Noten einen Unterschied? Die Beziehung zwischen dem akademischen und physischen Selbstkonzept, dem Selbstwert und Schulnoten im Jugendalter.” contribution to the 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Halle/Saale
    • , , , , and . . “Healthy Children in Sound Communities’ – A multi-component community-based intervention approach to foster physical activity in children.” contribution to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien
    • , , and . . “Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL).” contribution to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien
    • , , , , and . . “„Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ – ein grenzüberschreitendes Interventionsprojekt zur Bewegungsförderung im Setting Grundschule.” in 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) - „Sport im öffentlichen Raum“, edited by Adamantios Arampatzis, Sebastian Braun, Katja Schmitt and Bernd Wolfarth. Hamburg: Feldhaus Verlag.

    • , , , , , and . . “The development of physical self-concept, physical fitness, and BMI in childhood. A reciproacal effect model.” contribution to the 10th German - Japanese Symposium, Münster
    • , , , , , , , , , , and . . “Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell.” in Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, edited by U Borges, L Bröker and Set al. Hoffmann. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
    • , , , and . . “Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern.” contribution to the 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln

    • , , , , and . . “„Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern.” contribution to the 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH
  • Talks

    • Henning, L; Kaundinya, U : „Prävention sexualisierter Gewalt in der Sportwissenschaft“. Workshop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, .
    • Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred : „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
    • Henning, L : „Physische Aktivität und Gesundes Aufwachsen im Grundschulalter – Einflussfaktoren und Chancen von Schule “. 5. OGS-Fachtagung, Hamm, .
    • Henning, L : „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster: Sprungbretter und Stolpersteine “. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, .
    • Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M : „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .