2023

© TEQ

Chancengleichheit an der Hochschule

Universität Münster erhält erneut das Total E-Quality Prädikat

Das Total-E-Quality-Prädikat wird an Organisationen aus Wissenschaft und Wirtschaft für eine nachhaltige Implementierung von Chancengleichheit vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury auf Grundlage eines Selbstbewertungsinstruments der Organisationen, das Prädikat ist für drei Jahre gültig.
Die Universität Münster wurde dieses Jahr zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet und erhielt aufgrund dessen zudem einen Preis für Nachhaltigkeit.
Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, Lena Kowalewski (Referentin für Gleichstellungsfragen), Tanja Beck (Projektleiterin Diversity-Strategie) und Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens freuen sich über die Urkunde zum „Total-E-Quality“-Prädikat und über den Nachhaltigkeitspreis für Chancengleichheit und Vielfalt.

© Universität Münster

Erstklassig! – Start in die 8. Runde des Mentoringprogramms

Das Mentoringprogramm für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur ist am Mittwoch, 22. November 2023, in die achte Runde gestartet. Rektor Professor Dr. Johannes Wessels und die Gleichstellungsbeauftragte Professorin Dr. Heike Bungert begrüßten die 14 Mentees aus acht Fachbereichen im Alexander-von-Humboldt-Haus.

Frau Dr. Sarah Hartmann, Mentee der siebten Kohorte, rundete die Auftaktveranstaltung durch einen Vortrag mit vielen hilfreichen Tipps zum Mentoring sowie zum Programm ab.

 

© Supper

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen – 2023

Der 25. November ist der internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Die Zahlen sprechen für sich, in Deutschland wird statistisch jede dritte Frau Opfer von häuslicher Gewalt. Laut einer EU-weiten Studie aus dem Jahr 2022 hat zudem circa jede dritte Frau an Hochschulen bereits Gewalt erfahren.

Das Büro für Gleichstellung macht neben der Foto-Aktion im Hörsaal durch die Verteilung von Postkarten zum Thema "Stop! Gewalt gegen Frauen" mit Bonbons in der Signalfarbe orange, auf den Aktionstag aufmerksam. 

 

© UKM/Wibberg

Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Uniklinika tagt in Münster

Organisatorinnen der Herbsttagung am 26. und 27. Oktober 2023 sind in diesem Jahr die Gleichstellungsbeauftragten von Universität und FH Münster, der Kunstakademie sowie des Universitätsklinikums Münster (UKM). Im Mittelpunkt stehen Aufklärung, Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt mit dem Ziel, neben den bereits vorhandenen Strukturen an Hochschulen weitere entsprechende Richtlinien und Rahmenbedingungen, Schutzkonzepte sowie Unterstützungs- und Vernetzungsangebote für Ansprechpersonen zu schaffen.
 

© Photo by Bee Naturalles on Unsplash

Diskussionsabend "Frauen in Pharmazeutischen Führungspositionen"

Der Fachbereich Chemie und Pharmazie lädt ein

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu einem Diskussionsabend "Frauen in Pharmazeutischen Führungspositionen".

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über zukunftsrelevante Themen wie Karriereplanung, das Erreichen eigener Ziele, die Vereinbarkeit
von Familie und Beruf, etc. auszutauschen.

Wann? 19.10.23 um 17:30 Uhr
Wo? großer Hörsaal auf dem Pharma Campus

Jetzt anmelden! Infoveranstaltung zur Promotion für Studentinnen*

Vorträge, Fragerunden, Promotionsberatung

Unter dem Motto "Mehr Frauen* in die Wissenschaft - Promovieren geht über Studieren?" findet am 16. November 2023 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr die jährliche Informationsveranstaltung speziell für Studentinnen* zum Thema Promotion statt.
Anmeldungen sind bis zum 31. Oktober möglich.
 

Unterstützung gesucht! Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte aus der Gruppe der Studierenden

Bewerbungsfrist 02.06.2023

Wählbar sind alle weiblichen Mitglieder der Universität Münster aus der Gruppe der Studierenden.

Es besteht die Möglichkeit der Wiederwahl. Die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte wird gemäß Artikel 11 Absatz 2 der Verfassung der Universität Münster vom Senat auf Vorschlag der erweiterten Gleichstellungskommission gewählt. 

Die Ausschreibung finden Sie hier.

SchmuckbildSchmuckbild
© wwu

Gleichstellungspreis 2023: Jetzt bewerben!

Universität Münster würdigt Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Die Universität Münster vergibt in diesem Jahr wieder den mit 20.000 € dotierten Gleichstellungspreis für innovative Projekte und Maßnahmen zur Frauenförderung und zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.
Bewerbungsfrist ist der 2. Oktober 2023. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
 

Neu: Kinderbetreuung während Hochschulsport möglich

Anmeldung bis 12.04.2023

Ab dem kommenden Sommersemester bietet der Hochschulsport gemeinsam mit dem Büro für Gleichstellung eine Kinderbetreuung für Angehörige der Universität Münster an, damit diese in dieser Zeit selbst aktiv werden können.
Einen Platz in einem Wunschkurs können wir nur bei E-Mails, die bis zum spätestens 12. April bei uns eingehen, berücksichtigen! Anschließend stehen Ihnen Kurse mit noch freien Plätzen zur Verfügung.
 

SHK gesucht

Stellenausschreibung SHK im Büro für Gleichstellung

Das Büro für Gleichstellung sucht zum 01.06.2023 eine Studentische Hilfskraft für 6 Stunden pro Woche.
Die Ausschreibung finden Sie hier.

Die Bewerbungsgespräche finden am 03.05.2023 statt.

 

© BfG

Spannende Podiumsdiskussion zum Weltfrauentag 2023

Frauen und Religion. Eine kritische Betrachtung zum Weltfrauentag 2023

In diesem Jahr veranstaltete das Büro für Gleichstellung in Kooperation mit dem Excellenzcluster Religion und Politik eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Frauen und Religion. Eine kritische Betrachtung zum Weltfrauentag 2023“. Rund 50 Teilnehmende verfolgten die Ausführungen zur Rolle von Frauen in den Religionen und zu Wandlungsansätzen von theologischen Auslegungen.

Der Babyclub für Studies

Neue Kohorte startet im März

Hier treffen sich Studierende mit ihren Babys von 0 bis 12 Monaten. Der Babyclub bringt Spaß für Sie und Ihr Baby und gute Gespräche über das Leben mit Kind. Sie erfahren mehr über seine Entwicklung, Ernährung und Förderungsmöglichkeiten. Ihr Baby kann spielen, entdecken und bewegen. Das alles findet in schöner und entspannter Atmosphäre statt. Wenn sich im Babyclub Freundschaften entwickeln - umso besser.

© equal pay day

Equal Pay Day: 07. März 2023

Der Equal Pay Day ist ein internationaler Aktionstag, der auf das geschlechtsspezifische Lohngefälle zwischen Frauen und Männern, den Gender Pay Gap, aufmerksam macht. Deutschland weist zurzeit laut dem Statistischem Bundesamt einen solchen Entgeltunterschied von 18 Prozent auf und bildet damit eines der Schlusslichter im EU-Vergleich.

Save the Date 08. März: Podiumsdiskussion Frauen und Religion

Eine kritische Betrachtung zum Weltfrauentag 2023

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Frau Prof.in Dr. Heike Bungert moderiert die Diskussion, bei welcher
Vertreterinnen der drei monotheistischen Weltreligionen und der Religionswissenschaft über die Rolle von Frauen in Katholizismus, Protestantismus, Judentum und Islam sowie in der spiritualistischen Frömmigkeit diskutieren.

"Was ich anhatte..." - eine Ausstellung zu sexualisierter Gewalt

Ausstellung im Stadtmuseum Münster

Im Stadtmuseum Münster findet eine Ausstellung zum Thema "Was ich anhatte..." statt, in welcher Kleidung von Frauen ausgestellt wird, die sie getragen haben, als sie sexualisierte Gewalt erfahren haben.
Eingeladen wird zur Vernissage am 01.03.2023 um 11 Uhr.

© Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW

Der Gender-Report 2022 ist erschienen!

Das Netzerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW hat den Gender-Report 2022 - Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen - veröffentlicht. Die WWU liegt im NRW-Vergleich der Frauenanteile in den Bereichen Studierende und Professuren auf dem 5. Gesamtplatz und bei den hauptberuflichen wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeitenden auf dem 6. Gesamtplatz. Im Bereich MTV landet die WWU Münster auf Rang 8.

SchmuckbildSchmuckbild
© Photo by William Moreland on Unsplash

"Souveränes Auftreten in wissenschaftlichen Kontexten"

Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen am 23.02.2023 & 22.09.2023

Der Workshop ist für beide Termine bereits ausgebucht. Da die Nachfrage sehr hoch ist, haben wir uns entschieden, den Workshop im Sommersemester ebenfalls auf Englisch anzubieten. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Sei es auf eine Präsentation auf einer Tagung, Selbstpräsentation in Bewerbungsverfahren oder das Auftreten vor dem Seminar – in wissenschaftlichen Kontexten begegnen uns viele „Auftritts“-Gelegenheiten. In diesem Workshop geht es um Methoden und Tricks, wie wir selbstsicher und gleichzeitig authentisch „auftreten“ sowie einen professionellen Eindruck beim Gegenüber hinterlassen.