Gemeinsamer Workshop der juristischen Fakultäten der Universitäten São Paulo und Münster

© Uni Münster

Am 2. und 3. Mai 2024 empfing die juristische Fakultät der Universität Münster Professor:innen der Universidade de São Paulo (USP) für einen gemeinsamen Workshop. Darin präsentierten Vertreter:innen der beiden Fakultäten einander ihre aktuellen Forschungsprojekte und vertieften die bereits bestehende Kooperation zwischen der USP und der Universität Münster.

Zwischen der USP und der Universität Münster bestand schon vor dem Workshop eine strategische Partnerschaft auf Universitätsebene. Auch auf Ebene der rechtswissenschaftlichen Fakultäten gab es zuvor schon einzelne Kooperationsprojekte. Durch den Workshop gelang jedoch ein bedeutender Schritt in Richtung einer Vertiefung dieser bereits bestehenden Kooperation.

Die vielfältigen und aktuellen Workshop-Themen waren Impuls für einen regen fachlichen Austausch. So ging es etwa um geschlechtsspezifische Gewalt (gender-based violence) und Strafrecht, um die rechtlichen und rechtsphilosophischen Implikationen von Künstlicher Intelligenz und um die Meinungsfreiheit in verfassungsvergleichender Analyse. WEITERLESEN

© Uni Münster