Förderprogramm für brasilianische Doktoranden ausgeschrieben

Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2024
© Pixabay/StockSnap

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat bekannt gegeben, dass Bewerbungen für ein Förderprogramm für brasilianische Doktoranden, die bereits ein Stipendium in Brasilien haben, möglich sind. Ziel des Programms ist es, den Geförderten zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen, damit sie einen Teil ihrer Promotionsforschung in Deutschland durchführen können.

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024 für Forschungsaufenthalte von Mai 2025 bis Januar 2026 eingereicht werden.

Diese Förderung ergänzt die nationalen Stipendien, die von der Koordinierungsstelle für die Verbesserung des Hochschulpersonals (Capes) oder einer der 23 beteiligten nationalen Forschungsförderungsorganisationen (FAP) vergeben werden. Die ausgewählten Studierenden können unter verschiedenen deutschen akademischen Einrichtungen wie Universitäten und Laboratorien wählen, um für die Dauer von zwei bis sechs Monaten wichtige Forschungsarbeiten für ihre Doktorarbeit durchzuführen.

Ausführliche Informationen zu dieser Möglichkeit, einschließlich einer Liste der teilnehmenden FAPs, sind auf der DAAD-Website (in portugiesischer Sprache) zu finden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.