Biodiversa+ Call 2024–2025: Ausschreibung zum Thema Biodiversität und Transformativem Wandel

© pexels/erikmdr prcfi

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gibt als Partner von Biodiversa+ den Start des gemeinsamen Aufrufs für Forschungsanträge zum Thema „Biodiversität und Transformative Veränderung“ bekannt. Diese Initiative, bekannt als BiodivTransform, zielt darauf ab, interdisziplinäre und transdisziplinäre Forschungsprojekte zu fördern, die transformative Prozesse zur Bewältigung des Biodiversitätsverlustes untersuchen.

Die Ausschreibung adressiert insbesondere die Notwendigkeit, die komplexen Zusammenhänge zwischen Biodiversitätsverlust, Klimawandel und Umweltverschmutzung zu verstehen. Gefördert werden Forschungskonsortien mit Teams aus mindestens drei finanziell beteiligten Ländern, darunter mindestens zwei aus EU-Mitgliedstaaten oder aus EU-assoziierten Ländern.

Es handelt sich um ein zweistufiges Antragsverfahren, bei dem die Frist für die Einreichung von Erstvorschlägen Anfang November 2024 und für die Einreichung der kompletten Anträge Anfang April 2025 endet.

Am 24. September 2024 findet von 13.00 bis 15 Uhr (MESZ)/ 8:00 bis 10:00 Uhr (BRT) ein Webinar mit wichtigen Informationen für potenzielle Antragsteller*innen statt.

Die Partner aus Brasilien können über die jeweiligen regionalen beteiligten Förderagenturen (FAPs, z.B. FAPESP, FAPEMIG) oder die nationale Förderagentur CNPq finanziert werden. Für weiterführende Informationen siehe die Ankündigung des Nationalen Rates der staatlichen Forschungsförderungsstiftungen (CONFAP) unter diesem Link (auf Portugiesisch).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der DFG unter diesem Link.