Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium
- Studium der Sportwissenschaft und Spanischen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster. Projektkoordination und Forschungsarbeit im Projekt „Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I – ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen“
Forschungsschwerpunkt
- Bewegung und Kognition
Projekte
- WHOLE – Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers ( – )
EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2015-01-DE02-KA204-002418 - Beratungsprojekt zur Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport ( – )
Eigenmittelprojekt - Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord - Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- WHOLE – Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers ( – )
Publikationen
- Sarah, Q., Karin, E., & Nils, N. (). Integration von Flüchtlingen im Sport – ein exploratives Projektseminar zur Sportlehrerbildung. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1 (1), 27–32.
- Eckenbach, K., Neuber, N., & Pfitzner, M. (). Kognitionsfoerderung durch Bewegung, Spiel und Sport – Wie koennen Lehrkraefte exekutive Funktionen foerdern? Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 69 (9), 13–15.
- Eckenbach, K. (). Games for Brains. Spielerische Lernförderung durch Bewegung. Friedrich Verlag GmbH.
- Pfitzner, M., & Eckenbach, K. (). Bewegung und Lernen - Förderung exekutiver Funktionen in der Schulpraxis. In Fischer Christian, F.-O. C., Käpnick Friedhelm, M. F.-J., & Neuber Nils, S. C. (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Bd. 3. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 137–148). Waxmann.
- Eckenbach, K., & Neuber, N. (). Entwicklung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I – Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum Potenzial des Sportunterrichts und zur Altersabhängigkeit des Fördereffekts. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11, 387–399.
- Eckenbach, K. (). Training of executive functions in PE classes. NEFS 2016. Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation, Ulm, Deutschland.
- Boriss, K. (). Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung. Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Boriss, K., & Dirksen, T. (). Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern. In Könecke, T., Preuß, H., & Schöllhorn, W. I. (Hrsg.), Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science (S. (210)). Feldhaus.
- Boriss, K. (). Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung. In Könecke, T., Preuß, H., & Schöllhorn, W. I. (Hrsg.), Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science (S. (372)). Feldhaus.
- Boriss, K. (). Lernen durch Bewegung. Kognitive Kontrollprozesse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht fördern. Sportpädagogik, 5, 40–43.
- K., B. (). Rezension zu Beck, F. (Hrsg.). (2014). Sport macht schlau. Berlin: Goldegg Verlag. Sportunterricht, 64 (9), 280–281.
- Boriss, K. (). Using the Potential of Physical Education Classes for Children’s Cognition – Effects of Specific Exercises on Executive Functions. In Deporte, C. G. (Hrsg.), Revista Española de Educación Física y Deportes - Spanish Journal of Physical Education and Sports (S. (83)).
- Boriss, K., & Pfitzner, M. (). Games for Brains – Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im Sportunterricht. In Ruhr-Universität Bochum, F. f. (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 37–38).
- Boriss, K. (). Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten - Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern. In Ernst, C., Gawrisch, G., Kröger, C., Miethling, W., & Oesterhelt, V. (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (S. (60)). Czwalina.
- Boriss, K. (). Movement-based support of children's executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old students. In Ansari, D., De Semdt, B., Granber, R., & Vogel, S. (Hrsg.), 2014 Meeting of the EARLI SIG 22 "Neuroscience and Education" (S. 3). Georg-August-Universität Göttingen.
- Boriss, K. (). Rezension zu Kunze, I. & Solzbacher, C. (Hrsg.). (2010). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Sportpädagogik, 36 (5), 47.
- Boriss, K. (). Rezension zu Arnold, K.-H., Graumann, O. & Rakhkochkine, A. (Hrsg.). (2008). Handbuch Förderung. Sportpädagogik, 36 (5), 46.
- Boriss, K. (). Individual Promotion of Pupils. A Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning. 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES), Mérida, Venezuela.
- Boriss, K. (). Lernen und Bewegung – Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung. In Neuber, N., & Pfitzner, M. (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte (S. 123–147). LIT Verlag.
Vorträge
- Eckenbach, Karin; Pfitzner, Michael : „Lernen und Bewegen in der praktischen Umsetzung. Spielerische Lernförderung in der Sek I & II “. Tagung der Berater im Schulsport NRW, Kamen Kaiserau, .
- Eckenbach, Karin : „Lernen und Bewegen. Unterrichtsbeispiele zur Förderung der exekutiven Funktionen“. Lernen und Bewegen. Ein Beitrag zu einer innovativen Schulentwicklung, Münster, .
- Eckenbach, Karin : „Lernen und Bewegung. Aktuelle Befunde und Anwendungsmöglichkeiten“. Tagung der Fachberater Sport der Bezirksregierung Düsseldorf, Düsseldorf, .
- Eckenbach, Karin : “Training of executive functions in PE classes”. NEFS 2016. Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation, Universität Ulm, Ulm, Deutschland, .
- Boriss, Karin; Dirksen, Tim : „Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
- Boriss, Karin : „Lernen und Bewegung im Kontext individueller Förderung“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
- Boriss, Karin : “Using the Potential of Physical Education Classes for Children's Cognition - Effects of Specific Exercises on Executive Functions”. AIESEP International Conference, Madrid, .
- Boriss, Karin; Pfitzner, Michael : „Games for Brains - Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im Sportunterricht“. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik, Bochum, .
- Boriss, Karin; Pfitzner, Michael : „Bewegungsbasierte Diagnose und Lernförderung im Kontext inklusiver Bildung“. "Alle in Bewegung? Anregungen und Reflexionen zu inklusivem Sport", Köln, .
- Boriss, Karin : “Movement-based support of children's executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old students”. 2014 Meeting of the EARLI SIG 22 "Neuroscience and Education", Göttingen, .
- Boriss, Karin : „Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten – Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern“. Vollversammlung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Nieder-Olm, .
- Boriss, Karin; Pfitzner, Michael; Neuber, Nils : “Improving children´s executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional program on the executive functions of 12-year-old students”. Neuroscience 2013, San Diego, USA, .
- Dirksen, Tim; Boriss, Karin : “Individual Promotion of Pupils in Secondary Schools - An Interdisciplinary Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning”. 13th International ECHA Conference, Münster, .
- Boriss, Karin : “Individual Promotion of Pupils. A Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning”. 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES), Mérida, Venezuela, .
Lehre
- Seminar: Wahrnehmung, Körpererfahrung und Lernen im Sportunterricht [077872]
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 2 [077708]
- Seminar: Bildungs- und Unterrichtsforschung im Sport (Examenskolloquium) [075867]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber) - Seminar: Kognitive Förderung im Schulsport [075869]
- Projektseminar: Integration von Flüchtlingen im Sport [078872]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber, Sarah Quade, Nils Kaufmann, Franziska Duensing-Knop)
- Seminar: Individuelle Förderung im Sport [078173]
(zusammen mit Dr. Michael Pfitzner)