Forschungsschwerpunkte
- Formatives Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht
- Videobasierte Unterrichtsforschung in der Lehrkräftebildung
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung
Vita
Akademische Ausbildung
- Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Kleve; Abschluss: 2. Staatsexamen
- Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Landau; Abschluss: Promotion zum Dr. phil.
- Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: 1. Staatsexamen
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhems-Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Landau
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhems-Universität Münster
Preise
- Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle – Universität Koblenz-Landau
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.) (). Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M., Meschede, & N. (). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7 (1), 147–166. doi: 10.11576/hlz-6393.
- Grewe, O., Zucker, V. (., Todorova, M., Möller, K., & Meschede, N. (). Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (14). doi: 10.1007/s40573-023-00163-y.
- Reuter, T., Zucker, V., & Leuchter, M. (). Förderung des Beschreibens von prozessorientierter Diagnostik im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Evaluation eines auf Text- und Videovignetten basierenden Seminars für Grundschullehramtsstudierende. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2), 275–288.
- Zucker, V., & Leuchter, M. (). Lehr-Lern-Labore als Orte der fachdidaktischen MINT-Lehramtsausbildung. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 71 (6), 364–369.
- Zucker, V., & Leuchter, M. (). Kognitiv aktivieren im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 30 (295), 29–33.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Zucker, V., Meschede, N., Leuchter, & M. (). Formatives Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Was wissen Studierende über Möglichkeiten der Diagnostik und der Rückmeldung und wie hängt dieses Wissen mit ihren Lehr-Lern-Überzeugungen zusammen? In Buholzer, A., & Brovelli, D. (Hrsg.), Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 221–234). Waxmann.
- Junker, R., Oellers, M., Konjer, S., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N, Holodynski, & M. (). Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180). Waxmann.
- Junker, R., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N., & Holodynski, M. (). Das Videoportal ProVision - Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180).
- Zucker, V., Sunder, C., Konjer, C., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski, M., & Möller, K. (). Das Videoportal ViU: Early Science. Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Waxmann.
- Zucker, V., & Leuchter, M. (). Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-Lern-Labor-basierten Seminars zur Förderung von Teilfähigkeiten des formativen Assessments. In Priemer, B., & Roth, J. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (S. 317–331). Springer VDI Verlag.
- Zucker, V., & Leuchter, M. (). Die Fähigkeit von Studierenden im Grundschullehramt, Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Sachunterricht zu erkennen. In Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 175–182). Verlag Julius Klinkhardt.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- Zucker, & V. (). Erkennen und Beschreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Teilfähigkeiten der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. [Dissertationsschrift, Universität Landau]. Logos Verlag.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Zucker, V., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (). Digitales Lernmodul zur Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung.
- Lehmkuhl, A., Zucker, V., Sunder, C., & Meschede, N. (). Digitales Lernmodul zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung.
Vorträge
scientific talks
- Zucker, V. & Meschede, N. : „Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. adaptivem Handeln im Sachunterricht durch das Praxissemester“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
- Zucker, V; Meschede, N : „Was motiviert oder hemmt Studierende, sich im Praxissemester videografieren zu lassen? Eine Untersuchung zur Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die Nutzung von Eigenvideografie“. Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Wuppertal, .
- Zucker, V; Meschede, N : „Was motiviert oder hemmt Studierende, sich im Praxissemester videografieren zu lassen? Eine Untersuchung zur Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die Nutzung von Eigenvideografie“. GEBF-Jahrestagung, Essen, .
- Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K; Meschede, N : „Professionelle Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich sprachsensiblen Handelns fördern“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
- Zucker, V; Lehmkuhl, A; Janeczko, J; Junker, R; Meschede, N; Holodynski, M : „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung & Klassenführung mit digitalen Lernmodulen“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
- Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K, Meschede, N : „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. GDCP-Jahrestagung, Aachen, .
- Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N : „Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen?“ GDSU-Jahrestagung, digital, .
- Zucker, V; Leuchter M : “Competencies of Pre-Service Primary School Teachers concerning Formative Assessment”. EARLI, Tampere, .
- Zucker, V; Leuchter, M : „Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Studierenden bzgl. Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. DGfE-Tagung Grundschulforschung, Landau, .
- Zucker, V; Leuchter M : „Welche Kompetenzen haben Lehramtsstudierende des Sachunterrichts hinsichtlich Formative Assessment?“ Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Weingarten, .
- Zucker, V.; Leuchter, M. : „Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz (angehender) Lehrkräfte zum ‚Formative Assessment"“. Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, .
- Zucker, V; Leuchter, M : „Erfassung und Förderung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz zum ‚Formative Assessment"“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Erfurt, .
practical talks
- Zucker, V. : „Schülervorstellungen erfassen und daran anknüpfen“. MÜKOS-Lernnetzwerk Sachunterricht, München, .
- Zucker, V.; Reuter, T. : „Gute Aufgaben im technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule“. Prima(r)Nawi - Modul 4: Entwickeln guter Praxisaufgaben, Speyer, .
- Dämmer, S; Zucker, V : „Anschlussfähigkeit des naturwissenschaftlichen Wissens von Kindern zum Thema Magnetismus fördern (Fortbildung)“. Pädagogischer Fachtag der hph Katholische Akademie Rhein-Neckar, Ludwigshafen, .
- Zucker, V; Dämmer, S : „Die chemische Perspektive in der Grundschule stärken am Beispiel 'Sprudelgas und Brause' (Fortbildung)“. MNU-Tagung 2018 der Gesellschaft deutscher Chemiker, Trier, .
- Dämmer, S; Zucker, V : „Kinder forschen und fragen im Übergang - illustriert am Beispiel Magnetismus (Fortbildung)“. Kooperationstagung Kindertagesstätte-Grundschule des Pädagogischen Landesinstituts RLP, Kaiserslautern, .
- Zucker, V; Dämmer, S : „Naturwissenschafltiche Denk- und Arbeitsweisen fördern (Fortbildung)“. Direktorentagung des Saarlandes, Kirkel, .
- Zucker, V; Dämmer, S : „Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Fortbildung)“. Pädagogischer Tag des LPM (Saarland), Saarbrücken, .
- Zucker, V : „Wir werden Brause-Forscher (Fortbildung)“. FoKuS-Fortbildung für Studierende, pädagogische Fachkräfte und Lehrende an der Universität Landau, Landau, .
Dr. Verena Zucker
Forschungsprojekte
Verbundprojekt: Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen - ProdiviS
Teilvorhaben: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im Sachunterricht
Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration
Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU (2. Förderphase)