LERNMODUL ZUR MEHRPERSPEKTIVISCHEN WAHRNEHMUNG

Ziel dieses Lernmoduls ist die Förderung einer mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung. Das Modul besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Teilmodulen. Im Fokus stehen die Wechselwirkungen zwischen den Facetten der Klassenführung und den Maßnahmen der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

Inhalte des digitalen, videobasierten Lernmoduls zur mehrperspektivischen Wahrnehmung:

Bezogen auf die mehrperspektivische professionelle Unterrichtswahrnehmung ist es bedeutsam, dass angehende Lehrkräfte diejenigen Unterrichtssituationen erkennen, in denen die Klassenführung das Potenzial lernunterstützender Maßnahmen begünstigt bzw. einschränkt und umgekehrt. Daher wird diese Kompetenz in den folgenden Teilmodulen durch Inhalte und Übungen sowie Videoanalysen, Quizfragen und vertiefende Materialien geschult. Der Fokus wird dabei auf die Wechselwirkungen zwischen der Klassenführung und der Lernunterstützung in einzelnen Unterrichtsphasen sowie in einer gesamten Unterrichtsstunde gelegt.

Hinweis: Wir empfehlen als Vorbereitung zur Bearbeitung des Moduls zur mehrperspektivischen Wahrnehmung die einperspektivische Wahrnehmung in Bezug auf Klassenführung und Lernunterstützung zu schulen.

Selbstlernmodul zur Klassenführung

Selbstlernmodul zur Lernunterstützung

Für alle nachfolgend dargestellten Teilmodule gilt:

© CC

Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Zucker, V., Junker, R., Holodynski, M., Meschede, N.(2022). Digitales Lernmodul zur Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung. Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung & Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 

  • Teilmodul I: Einführung

    Dieses Teilmodul dient der generellen Einführung in die mehrperspektivische professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung. Nach dessen Bearbeitung können Sie erklären, was diese Wahrnehmung ausmacht und weshalb diese wichtig für einen erfolgreichen Unterricht ist. Zudem lernen Sie einige Wechselwirkungen zwischen den Facetten der Klassenführung und den Maßnahmen der Lernunterstützung kennen und können zwischen verschiedenen Arten von Wechselwirkungen differenzieren.

    Link zum Teilmodul

  • Teilmodul II: Einstiegs- und Reflexionsphase

    Dieses Teilmodul befasst sich mit der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung am Beispiel der Einstiegs- und Reflexionsphase. 

    Sie erhalten einen Überblick über mögliche Anforderungen an die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsgespräch (sowohl in der Einstiegs- als auch in der Reflexionsphase) und können mehrere Videosequenzen zu prototypischen Wechselwirkungen zwischen Klassenführungsfacetten und Lernunterstützungsmaßnahmen in dieser Unterrichtsphase analysieren. Nach der Bearbeitung dieses Teilmoduls können Sie zudem typische Wechselwirkungen im Unterrichtsgespräch (sowohl in der Einstiegs- als auch in der Reflexionsphase) benennen, theoretisch begründen und professionell wahrnehmen.

    Link zum Teilmodul

  • Teilmodul III: Instruktion

    Dieses Teilmodul befasst sich mit der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung am Beispiel der Instruktion. 

    Sie erhalten einen Überblick über mögliche Anforderungen an die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Instruktion und können mehrere Videosequenzen zu prototypischen Wechselwirkungen zwischen Klassenführungsfacetten und Lernunterstützungsmaßnahmen in dieser Unterrichtsphase analysieren. Nach der Bearbeitung dieses Teilmoduls können Sie zudem typische Wechselwirkungen im Rahmen der Instruktion benennen, theoretisch begründen und professionell wahrnehmen.

    Link zum Teilmodul

  • Teilmodul IV: Arbeitsphase

    Dieses Teilmodul befasst sich mit der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung am Beispiel der Arbeitsphase. 

    Sie erhalten einen Überblick über mögliche Anforderungen an die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Arbeitsphase und können mehrere Videosequenzen zu prototypischen Wechselwirkungen zwischen Klassenführungsfacetten und Lernunterstützungsmaßnahmen in dieser Unterrichtsphase analysieren. Nach der Bearbeitung dieses Teilmoduls können Sie zudem typische Wechselwirkungen im Rahmen der Arbeitsphase benennen, theoretisch begründen und professionell wahrnehmen.

    Link zum Teilmodul

  • Teilmodul V: Gesamtunterricht 

    Dieses Teilmodul befasst sich mit der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung am Beispiel einer gesamten Unterrichtsstunde. 

    Sie erhalten einen Überblick über mögliche Anforderungen an die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer gesamten Unterrichtsstunde und können eine offene Videoanalyse zu den Wechselwirkungen zwischen Klassenführungsfacetten und Lernunterstützungsmaßnahmen im Gesamtunterricht durchführen. Nach der Bearbeitung des Teilmoduls können Sie die Bedeutung dieses Zusammenspiels für die Lehrperson und die Schülerinnen und Schüler erläutern, phasenübergreifende Wechselwirkungen im Gesamtunterricht beschreiben, interpretieren, bewerten und angemessene Handlungsalternativen generieren sowie relevante Wechselwirkungen zwischen der Klassenführung und der Lernunterstützung bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen.

    Link zum Teilmodul

Zurück zur Übersichtsseite der Lernmodule

Digitales, videobasiertes Lernmodul zur Klassenführung

Digitales, videobasiertes Lernmodul zur Lernunterstützung