UNTERRICHTSQUALITÄTSDIMENSIONEN
Die Bildungsforschung hat in den letzten Jahren Merkmale identifiziert, die für das Lernen von Schülerinnen und Schülern besonders relevant sind. Hierzu zählen neben der Klassenführung auch die Schaffung eines Potentials für kognitive Aktivierung sowie die kognitive Unterstützung der Lernenden. Letztere werden in diesem Portal unter dem Begriff der Lernunterstützung zusammengefasst.
Das Portal ViU: Early Science zielt in seiner Anlage auf die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Hinblick auf eben diese zentralen Dimensionen der Unterrichtsqualität. Die Ausrichtung des Portals zeigt sich einerseits in dem videografierten Unterricht, welcher einen Einblick in die Umsetzung eines qualitätvollen naturwissenschaftlich-technischen Grundschulunterrichts gibt. Andererseits fokussieren die Anregungen zum Lernen mit Videos spezifisch auf die Klassenführung und Lernunterstützung sowie ihre wechselseitigen Beziehungen.
Im Folgenden werden die beiden Unterrichtsqualitätsdimensionen und ihre Wechselwirkungen näher erläutert.
Wechselwirkungen von Klassenführung und Lernunterstützung