ProdiviS
Ziel
Im Projekt ViU:Early Science konnte gezeigt werden, dass sich die professionelle Unterrichtswahrnehmung in videobasierten Lernumgebungen fördern lässt. Gleichzeitig wurde deutlich, dass gerade Studierende bei der Entwicklung einer professionellen Unterrichtswahrnehmung Unterstützung benötigen. Das Projekt ProdiviS knüpfte daran an und zielte auf die Prüfung des Potentials digitaler Unterstützungstools für die Förderung einer professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung. Hierzu wurden digitale, videobasierte Lernmodule entwickelt. Die darin integrierten Unterstützungstools orientierten sich an dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und fokussierten insbesondere das Modeling und Prompting in Bezug auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung. Die digitale Umsetzung der Unterstützung wurde beispielsweise durch Anleitungen zur Videoanalyse in Form von Modellierungsvideos oder in das Modul eingebettete, adaptiv nutzbare Hilfestellungen realisiert.
Darüber hinaus wurden im Projekt ViU:Early Science die beiden Unterrichtsqualitätsdimensionen der Klassenführung und Lernunterstützung noch getrennt voneinander thematisiert. Studien zeigen jedoch, dass die Klassenführung eine notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung für einen kognitiv aktivierenden Unterricht darstellt. Die in ProdiviS entwickelten Lernmodule zielen somit auch auf die Förderung einer mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung.
Zentrale Erkenntnisse
Die durchgeführten Usability-Studien (u.a. Janeczko et al., 2022) zeigen, dass Design und Inhalte des Lernmoduls insgesamt als ästhetisch und sinnvoll bewertet wurden. Zudem konnten Erkenntnisse zur Modullänge, zu den Videoanalysen, Unterstützungselementen, Rückmeldungen, Bedienelementen und Gestaltungsaspekten extrahiert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die Videoanalysen modifiziert und das Lernmodul überarbeitet.
Gleichzeitig konnte in einer anderen Studie (Janeczko et al., eing.) gezeigt werden, dass die klassenführungsbezogene professionelle Wahrnehmung im digitalen Lernmodul besser gefördert werden kann als in digitaler ZOOM-Lehre mit regelmäßigen Sitzungen.
Zudem schätzten Studierende die bereitgestellten Unterstützungstools als hilfreich für die Entwicklung einer professionellen Wahrnehmung ein. Darüber hinaus bewerteten sie die Berücksichtigung ihrer individuellen Ausgangslagen im Rahmen der Module als positiv (Lehmkuhl et al., eing.).
Aktuell werden Befunde zur Wirkung der Unterstützungstools auf die mehrperspektivische professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung ausgewertet, welche mit 145 Studierenden im Prä-Post-Follow-up-Design erhoben wurden.
Förderung
Das Projekt ProdiviS wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der dritten Förderlinie zur digitalen Hochschulbildung (2020-2022) gefördert.
Publikationen
Janeczko, J., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften. eleed, Issue 15. https://eleed.campussource.de/archive/15/5578
Janeczko, J., Junker, R., Hörter, P., & Holodynski, M. (eing.). Zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen mithilfe eines digitalen, videobasierten Lernmoduls.
Lehmkuhl, A., Zucker, V., Sunder, C. & Meschede, N. (eing.). Konzeption eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.