ViU: Early Science
Ziele des Projektes
Das Projekt ViU: Early Science zielte in einer ersten Projektphase (2009-2012) darauf ab, die professionelle Wahrnehmung (angehender) Lehrkräfte im Hinblick auf Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht situiert zu erfassen. Hierzu wurden standardisierte videobasierte Instrumente konstruiert und mit Studierenden zu Beginn bzw. am Ende ihres Studiums sowie mit erfahrenen Lehrkräften evaluiert. Ein weiteres Ziel der ersten Projektphase war der Aufbau dieses Videoportals, welches für den Einsatz in der Lehramtsaus- und -fortbildung konzipiert wurde.
Die zweite Projektphase (2012-2015) nutzte die entwickelten Instrumente, um folgende Ziele zu verfolgen: Zum einen wurde die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung im Zusammenhang mit dem professionellen Wissen längsschnittlich – von Beginn des Studiums bis zum Ende des Referendariats – untersucht. Zum anderen wurden universitäre, videobasierte Lehrveranstaltungen zur gezielten Förderung der professionellen Wahrnehmung konzipiert und anhand der Instrumente auf deren Wirksamkeit hin evaluiert. Nicht zuletzt wurde dieses Videoportal in der zweiten Projektphase ausgebaut und um weitere Unterrichtsreihen, Videoszenen und Analyseanregungen ergänzt.
Zentrale Erkenntnisse
In der ersten Projektphase konnte gezeigt werden, dass sich die professionelle Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung anhand kurzer Videoszenen mit geschlossenen Ratingitems zuverlässig erfassen lässt. Dabei erwiesen sich die Instrumente als geeignet, um theoretisch erwartbare Unterschiede zwischen Studierenden und erfahrenen Lehrkräften abzubilden. Darüber hinaus konnten in Anlehnung an theoretische Modelle Zusammenhänge zwischen der professionellen Wahrnehmung und dem professionellen Wissen bestätigt werden. Zudem konnte gezeigt werden, dass (angehende) Lehrkräfte mit einer ausgeprägten professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung weniger transmissive Lehr-Lern-Überzeugungen aufweisen. Nicht zuletzt wurden Hinweise darauf gefunden, dass es sich bei der professionellen Wahrnehmung um eine fachspezifische Fähigkeit handelt. So konnten die professionelle Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung als zwei zusammenhängende, aber dennoch trennbare Konstrukte identifiziert werden.
In der zweiten Projektphase konnte eine lineare Entwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung im Verlauf des Bachelorstudiums aufgezeigt werden. Darüber hinaus zeigten sich Zusammenhänge zwischen der professionellen Wahrnehmung und Lehr-Lern-Überzeugungen, wobei eine bessere professionelle Wahrnehmung mit stärker konstruktivistischen und weniger transmissiven Lehr-Lern-Überzeugungen einherging. Mit Blick auf Lerngelegenheiten für eine professionelle Wahrnehmung ging ein naturwissenschaftlicher Studienschwerpunkt mit einer besseren professionellen Wahrnehmung der Lernunterstützung im Kontext von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht einher.
[Ergebnisse zur Klassenführung folgen zeitnah]
Bezüglich der Gestaltung von universitären Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung konnte die Fallarbeit mit Videos und Texten als zentrales Element identifiziert werden. So zeigte sich in Bezug auf die Lernunterstützung, dass Studierende, die Unterrichtsfälle sowohl anhand von Videos als auch anhand von Texten analysierten, ihre professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung verbessern konnten. Dagegen erwies sich die reine Fallarbeit mit Textfällen nicht als förderlich für die professionelle Wahrnehmung. Darüber hinaus konnte der kombinierte Einsatz von Unterrichtsvideos unbekannter Lehrpersonen als auch eigener Unterrichtsvideos als besonders förderlich identifiziert werden. So entwickelte sich die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung am stärksten in einem Seminar, welches beide Arten von Unterrichtsvideos integrierte. Die reine Analyse von Videos unbekannter Lehrpersonen erwies sich jedoch auch als förderlich, wenn auch in geringerem Ausmaß.
Im Bereich der Lernunterstützung lieferte das Projekt zudem Hinweise darauf, dass es sich bei der professionellen Wahrnehmung nicht nur um eine fach-, sondern auch um eine themenspezifische Fähigkeit handelt. So konnten Studierende in einem im Seminar instruierten Thema „Schwimmen und Sinken“ ihre professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung verbessern; in einem nicht instruierten Thema zeigte sich hingegen keine Verbesserung ihrer professionellen Wahrnehmung.
[Ergebnisse zur Klassenführung folgen zeitnah]
Förderung
Das Projekt ViU: Early Science wurde im Rahmen des Programms Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Publikationen
Erste Förderphase
Gold, B., Meschede, N., Fiebranz, A., Steffensky, M., Holodynski, M. & Möller, K. (2017). Professionelles Wissen über und Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Eine Zusammenhangsstudie aus generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 203–220). Berlin: Logos Verlag.
Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M. & Möller, K. (2017). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–303). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-07274-2 .
Meschede, N., Fiebranz, A., Möller, K. & Steffensky, M. (2017). Teachers’ professional vision, pedagogical content knowledge and beliefs: On its relation and differences between pre-service and in-service teachers. Teaching and Teacher Education, 66, 158–170. doi: 10.1016/j.tate.2017.04.010
Meschede, N., Steffensky, M., Wolters, M. & Möller, K. (2015). Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung. Unterrichtswissenschaft, 43(4), 317–335.
Zweite Förderphase
Gold, B., Hellermann, C. & Holodynski, M. (2017). Effekte videobasierter Trainings zur Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 115-136.
Gold, B., Hellermann, C., Burgula, K. & Holodynski, M. (2016). Fallbasierte Unterrichtsanalyse. Effekte von video- und textbasierter Fallanalyse auf kognitive Belastung, aufgabenspezifisches Interesse und die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 322-338.
Hellermann, C., Gold, B., & Holodynski, M. (2015). Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 97-109.
Holodynski, M., Möller, K., Junker, R., Rauterberg, T., Meschede, N., Zucker, V., Sunder, C., Konjer, S. & Oellers, M. (2021). Das Videoportal ViU: Early Science der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 25-26).
Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M. & Möller, K. (2016). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S.283-302). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steffensky, M., Gold, B., Holdynski, M., & Möller, K. (2015). Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms—Does professional vision differ across general and content-specific classroom interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 351-368.
Sunder C., Todorova M. & Möller K. (2016). Förderung der professionellen Wahrnehmung bei Bachelorstudierenden durch Fallanalysen. Lohnt sich der Einsatz von Videos bei der Repräsentation der Fälle? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 339-356.
Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (2015). Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? – Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. doi: 10.1007/s40573-015-0037-5.
Todorova M., Sunder C., Steffensky M. & Möller K. (2017). Pre-service teachers' professional vision of instructional support in primary science classes: How content-specific is this skill and which learning opportunities in initial teacher education are relevant for its acquisition? Teaching and Teacher Education, 68, 275-288. doi: 10.1016/j.tate.2017.08.016 .
Zucker, V., Sunder, C., Konjer, C., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski M. & Möller, K. (2022). Das Videoportal ViU: Early Science Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145-164). Münster: Waxmann Verlag.
Dritte Förderphase
Eßling, I., Todorova, M., Sunder, C., Steffensky, M. & Meschede, N. (2023). The development of professional vision in pre-service teachers during initial teacher education and its relationship to beliefs about teaching and learning. Teaching and Teacher Education, 132. doi: 10.1016/j.tate.2023.104250.