Nutzungsmöglichkeiten des Videoportals

Das Videoportal enthält die folgenden Nutzungsmöglichkeiten:

 

 

  • Analyse von Unterrichtseinheiten und -stunden

    Sie können sich komplette Unterrichtseinheiten und -stunden im natürlichen Verlauf ansehen. Dazu stehen zwölf Unterrichtseinheiten (mit insgesamt 37 Doppelstunden) zu sechs thematischen Schwerpunkten zur Verfügung, die jeweils aus drei unterschiedlichen Kameraperspektiven gefilmt wurden.

    • Kameraperspektive der Unterrichtsaufnahmen: Die Unterrichtsstunden wurden aus drei verschiedenen Kameraperspektiven aufgezeichnet:
      • Klassenperspektive: Alle Unterrichtsstunden wurden aus der Sicht einer Klassenkamera aufgezeichnet, die stets die ganze Klasse zeigt. Diese Perspektive eignet sich besonders gut, um beispielsweise Aspekte der Klassenführung zu analysieren.
      • Schüler-Lehrer-Perspektive: Alle Unterrichtsstunden wurden zusätzlich mit drei weiteren Kameras aufgenommen, die auf die Lehrperson bzw. die Lernenden gerichtet waren. Aus den vier synchronen Kameraaufzeichnungen wurde eine Schnittversion erstellt, mit der die Interaktion zwischen Lehrpersonen und Kindern optimal wiedergegeben wird. Diese Perspektive eignet sich besonders gut zur Analyse von Unterrichtsgesprächen sowie von Schüler- und Lehreraktionen.
      • Tischgruppen-Perspektive: Zusätzlich wurden bei einem Teil des Unterrichts, der auf dem Videoportal zur Verfügung steht, einzelne Lernendengruppen in allen Gruppenarbeitsphasen einer Unterrichtsstunde begleitend gefilmt. Diese Perspektive eignet sich insbesondere zur Analyse des Arbeitsablaufes und des Austausches in einer Lernendengruppe.
    • Thematische Schwerpunkte: Es stehen sechs thematische Schwerpunkte zur Verfügung:
      • Zwei Unterrichtseinheiten behandeln das Thema „Aggregatzustände“ (insgesamt sechs Doppelstunden) in der dritten Klassenstufe,
      • zwei Unterrichtseinheiten behandeln das Thema „Brücken“ (insgesamt fünf Doppelstunden) in der zweiten und vierten Klassenstufe,
      • zwei Unterrichtseinheiten behandeln das Thema „Luft“ (insgesamt fünf Doppelstunden) in der dritten und vierten Klassenstufe,
      • eine Unterrichtseinheit behandelt das Thema „Magnetismus“ (insgesamt drei Doppelstunden) in der zweiten Klassenstufe,
      • eine Unterrichtseinheit behandelt das Thema „Schall“ (insgesamt vier Doppelstunden) in der vierten Klassenstufe,
      • vier Unterrichtseinheiten behandeln das Thema „Schwimmen und Sinken“ (insgesamt 14 Doppelstunden) in der zweiten, dritten und vierten Klassenstufe.

    Hier gelangen Sie zu den Videos der Unterrichtseinheiten. Dort finden Sie ausführlichere Hinweise zur Nutzung der Unterrichtsfilme.

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    Analyse von Unterrichtsausschnitten

    Diese stehen als Clips und Szenen zur Verfügung.

    • Clips: Anhand dieser Clips können Aspekte der Lernunterstützung bzw. Klassenführung demonstriert und analysiert werden.
      • Lernunterstützung: Es stehen 20 Clips zur Verfügung, die sich zur Analyse von Merkmalen der Lernunterstützung eignen.
      • Klassenführung: Es stehen 20 Clips zur Verfügung, die sich zur Analyse von Merkmalen der Klassenführung eignen.

    Auf den Seiten zur Lernunterstützung bzw. zur Klassenführung finden Sie jeweils ausführlichere Hinweise zur Nutzung der Clips.

    • Szenen mit Anregungen zur Unterrichtsanalyse: Des Weiteren können Sie ausgewählte Unterrichtsauschnitte in Form von Szenen mit Analysevorschlägen für den Einsatz dieser Ausschnitte in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Lehrpersonen nutzen.
      • Lernunterstützung: Es stehen 71 Szenen zur Verfügung, die sich zur Analyse von Merkmalen der Lernunterstützung eignen.

    Auf den Seiten zur Lernunterstützung finden Sie ausführlichere Hinweise zur Nutzung der Szenen.

Weitere Hinweise zum theoretischen Hintergrund finden Sie auf den Seiten der Analyseschwerpunkte Klassenführung und Lernunterstützung.