Prof. Dr. Kornelia Möller
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichtsqualität
- Kompetenzmodellierung
- Übergang Grundschule - Sekundarstufe I
- Konzeptuelle Entwicklung im physikbezogenen und technischen Sachunterricht
- Professionswissen/Professionalität von Lehrpersonen
- Videoanalyse
- Scientific Inquiry
- Theorie-Praxis-Bezug im Lehramtsstudium
- Wirksamkeit von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
- Weiterbildungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
- Einrichtung eines Videoportals für Lehrkräfte
- Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Habilitation im Fachbereich Physik an der WWU Münster Habilitationsschrift: Zum Denken 9- bis 11jähriger Grundschulkinder über Phänomene und Probleme aus Natur und Technik – Schwerpunkt Technik
- Promotion: mit Auszeichnung, Dissertation: Handlungsintensives Lernen als kindgemäße Lernform im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe – Schwerpunkt Technik
- Diplom- und Promotionsstudium in Pädagogik und Psychologie (FU Berlin, WWU Münster)
- 2. Staatsexamen für das Gymnasium
- Studium der Mathematik, Geographie, Technik und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der WWU Münster
- 1. Staatsexamen für das Gymnasium
Beruflicher Werdegang
- im Ruhestand
- Seniorprofessorin im Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
- Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
- Hochschullehrerin im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe, Leiterin der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
- Professorin für Didaktik des Sachunterrichts im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bielefeld
- Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Technik und ihre Didaktik sowie im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe an der WWU Münster
Preise
- Ehrenmitgliedschaft – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- GDCP Ehrenmedaille – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Lehrpreis – Universität Münster
- Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (1. Preis) – Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main
- Transferpreis der Universität Münster – Rektorat der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Gründungskommission für den Aufbau des Lehramtsstudiums für die Primarstufe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Mitglied)
- Council der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL), Goethe-Universität Frankfurt a.M., (Vorsitz des Councils 2018 - 2023) (Mitglied)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Technik (DGTB) (Mitglied)
- Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) (Mitglied)
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGFE (Mitglied)
- National Association for Research in Science Teaching (NARST) (Mitglied)
- European Science Education Research Association (ESERA) (Mitglied)
- Zeitschrift Unterrichtswissenschaft (Mitherausgeberin)
- Kommission Lehrerbildung Sachunterricht an der WWU Münster (Vorsitzende)
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (Mitherausgeberin)
- Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Rahmenkonzept und Perspektive Technik, 2002 und 2012) (Mitautorin)
- Beirat der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (Mitglied)
- Beirat im Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel (Mitglied)
- Beirat des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Erfurt (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Mitglied)
Rufe
- Ruf an die Universität Bamberg C 4-Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Grundschulpädagogik und -didaktik (C4) – abgelehnt - Ruf an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd C 4-Professur im Fach Heimat- und Sachunterricht
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Heimat- und Sachunterricht (C4) – abgelehnt
WWU Münster, Didaktik der Lernbereiche Naturwissenschaft /Technik und Gesellschaftslehre (C3) – angenommen
Universität Osnabrück , Didaktik des Sachunterrichts (C3) – abgelehnt
Universität Bielefeld, Theorie und Praxis der Primarstufenlehrerausbildung/ Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts (C3) – angenommen
Publikationen
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Zucker, V., Sunder, C., Konjer, C., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski, M., & Möller, K. (). Das Videoportal ViU: Early Science. Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Waxmann.
- Möller, K., Grewe, O., Junker, R., Holodynski, & M. (). Durch Praxis professionalisieren – Lernen durch Videos als kohärentes und transdisziplinäres Mittel über die Fächer hinweg? In Reintjes, C., Idel, T.-S., Bellenberg, G., & Thönes, K. V. (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 135–160). Waxmann.
- Meschede, N., Hartinger, A., & Möller, K. (). Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Rahmenbedingungen, Befunde und Perspektiven. In Cramer, C., König, J., Rothland, M., & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 541–548). Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/hblb2020-065.
- Leuchter, M., & Möller, K. (). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In Braches-Chyrek, R., Röhner, C., Sünker, H., & Hopf, M. (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (2. Auflage) (S. 773–782). Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/j.ctvvb7m51.67.
- Möller, & K. (). Was macht guten Sachunterricht aus und wie erwirbt man die dafür notwendigen Kompetenzen. In Billion-Kramer, T. (Hrsg.), Wirksamer Unterricht (S. 143–156). Schneider Verlag Hohengehren.
- Grewe, O., Todorova, M., & Möller, K. (). Sprachsensible Maßnahmen professionell wahrnehmen: Welchen Einfluss haben video- und praxisbasierte Seminare auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts? In Offen, S., Barth, M., Franz, U., & Michalik, K. (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 165–172). Verlag Julius Klinkhardt.
- Grewe, O., Bohrmann, M., & Möller, K. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung von sprachsensiblem Unterricht im Masterstudium. In Skorsetz, N., Bonanati, M., & Kucharz, D. (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 325–329). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grimm, H., & Möller., K. (). Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern? In Knörzer, M., Förster, L., Franz, U., & Hartinger, A. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 39–46). Verlag Julius Klinkhardt.
- Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Lieber, K., & Möller, K. (). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., & Wildemann, A. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 22–33). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-26231-0_3.
- Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M., & Möller, K. (). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern. In Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 245–248). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Grimm, H., Robisch, C., & K., M. (). Testing hypotheses in inquiry-based science education - Does scaffolding foster evidence-based reasoning in primary science teaching? In Finlayson, O., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Hrsg.), Research, Practice and Collaboration in Science Education (Proceedings of ESERA 2017) (S. 971–979). Dublin City University.
- Grimm, H., Robisch, C., & Möller, K. (). Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen. In Maurer, C. (Hrsg.), Bd. 38. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (S. 320–323). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:15495.
- Grimm, H., Robisch, C., & Möller, K. (). Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgerungsvermögen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern? In Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 109–116). Verlag Julius Klinkhardt.
- Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A., & Möller, K. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Giest, H. (Hrsg.), Begleitbände zum Perspektivrahmen SachunterrichtDie naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–99). Verlag Julius Klinkhardt.
- Bohrmann, M., & Möller, K. (). Welcher Magnet ist stärker? - Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Sachunterricht der dritten Klasse. In Tänzer, S., Giest, H., & Hartinger, A. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 91–99). Verlag Julius Klinkhardt.
- Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A., & Möller, K. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Giest, H. (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–90). Verlag Julius Klinkhardt.
- Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht beschreiben und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In Gräsel, C., & Trempler, K. (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–302). Springer VS.
- Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In Giest, H., Hartinger, A., & Tänzer, S. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–217). Verlag Julius Klinkhardt.
- Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A., & Möller, K. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Giest, H. (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–91). Verlag Julius Klinkhardt.
- Pollmeier, J., Tröbst, S., Hardy, I., Möller, K., Kleickmann, T., Jurecka, A., & Schwippert, K. (). Science-P I: Modeling Conceptual Understanding in Primary School. In Leutner, D., Fleischer, J., Grünkorn, J., & Klieme, E. (Hrsg.), Methodology of Educational Measurement and AssessmentCompetence Assessment in Education (S. 9–17). Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-50030-0_2.
- Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In Giest, H., Hartinger, A., & Tänzer, S. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–216). Verlag Julius Klinkhardt.
- Gold, B., Meschede, N., Fiebranz, A., Steffensky, M., Holodynski, M., & Möller, K. (). Professionelles Wissen über und Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Eine Zusammenhangsstudie aus generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. In Fischler, H., & Sumfleth, E. (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemielernen: Bd. 200. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 203–220). Logos Verlag.
- Möller, K., Lange-Schubert, K., Kleickmann, T., Todorova, & M. (). Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht - ihre Bedeutung für Unterrichtsqualität und Möglichkeiten ihrer Förderung. In Fischler, H., & Sumfleth, E. (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 157–183). Logos Verlag.
- Walper, L. M., Pollmeier, K., Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). From General Science Teaching to Discipline- Specific Science Teaching: Physics Instruction and Students’ Subject-Related Interest Levels During the Transition from Primary to Secondary School. In Papadouris, N., Hadjigeorgiou, A., & Constantinou, C. P. (Hrsg.), Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (S. 271–288). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-319-20074-3_18.
- Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In Gräsel, C., & Trempler, K. (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–302). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht? In Giest, H., Goll, T., & Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 158–166). Verlag Julius Klinkhardt.
- Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). "Ich fühle mich sicherer im Unterrichten naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht" - Wirkungen eines Praktikums. In Giest, H., Goll, T., & Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 140–148). Verlag Julius Klinkhardt.
- Bohrmann, M., Todorova, M., & Möller, K. (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In Giest, H., Goll, T., & Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 99–106). Verlag Julius Klinkhardt.
- Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium. In Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 146–148). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:12125.
- Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Promoting pre-service teachers' professional vision of instructional support in elementary science classes. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (S. 275–288). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.1016/j.tate.2017.08.016.
- Möller, & K. (). Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts - ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive. In McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H., Gebauer, M., & Schwabe, F. (Hrsg.), Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: Bd. 1. Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (S. 43–64). Waxmann.
- Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Effects of a supervised internship on pre-service science teachers’ self-efficacy beliefs. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Hrsg.), Bd. 13. Science education research: Engaging learners for a sustainable future (S. 2147–2156). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Überzeugungen im Studium. In Maurer, C. (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015: Bd. 36. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 119–121). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:12125.
- Bohrmann, M., & Möller, K. (). Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse. In Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 270–272). Universität Regensburg.
- Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum. In Kosinár, J., Leineweber, S., & Schmid, E. (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 85–98). Waxmann.
- Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Einfluss des Orientierungspraktikums auf die Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. In Bernholt, S. (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 346–348).
- Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern. In Bernholt, S. (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Bd. 35. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 133–135).
- Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. In Fischer, H., Giest, H., & Michalik, K. (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Bd. 25. Bildung im und durch Sachunterricht (S. 217–222). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, K., Sunder, & C. (). Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen - eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung. In Fischer, H., Giest, H., & Peschel, M. (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Bd. 24. Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 131–138). Verlag Julius Klinkhardt.
- Pollmeier, K., Lange, K., & Möller, K. (). Wie nehmen Schüler/innen ihren Physikunterricht von der 4. bis zur 7. Klasse wahr? In Bernholt, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 237–239). IPN Kiel.
- Walper, L. M., Lange, K., & Möller, K. (). Beeinflusst der Unterricht die Entwicklung physikbezogener Interessen? In Bernhold, S. (Hrsg.), Bd. 34. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jarestagung in München 2013 (S. 240–242). IPN Kiel.
- Walper, L. M., Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Students' physics-related interests in the transition from primary to secondary school - how do they change and what instructional practices influence them? In Constantinou, C. P., Papadouris, N., & Hadjigeorgiou, A. (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 16 (P. Kariotoglou & T. Russell (S. 61–70). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Sunder, C., Todorova, M., Steffensky, M., & Möller, K. (). Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? In Bernholt, S. (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Bd. 34. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (S. 150–152). IPN Kiel.
- Walper, L. M., Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Physikbezogene Interessen und selbstbezogene Kognitionen von Schülerinnen und Schülern - wie entwickeln sie sich vom vierten bis zum siebten Schuljahr? In Fischer, H.-J., Giest, H., & Peschel, M. (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Bd. 24. Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 155–164). Verlag Julius Klinkhardt.
- Robisch, C., & Möller, K. (). Die Förderung der Schlussfolgerungsfähigkeit beim naturwissenschaftlichen Lernen im Primarbereich. In Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E., Ranger, G., & Renner, G. (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 17. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 154–157). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Leuchter, M., & Möller, K. (). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In Braches-Chyrek, R., Röhner, C., Sünker, H., & Hopf, M. (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 671–680). Verlag Barbara Budrich.
- Meschede, N., Steffensky, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte hinsichtlich der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Das Projekt ViU: Early Science). In Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 248–250). IPN Kiel.
- Laux, M., Möller, K., & Lange, K. (). Schulstufenspezifische Unterschiede bzgl. der Implementierung von praktischen Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht. In Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 692–694). IPN Kiel.
- Möller, K., Kleickmann, T., Lange, & K. (). Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. In Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemielernen: Bd. 100. nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 57–120). Logos Verlag.
- Tenberge, C., Lange, K., & Möller, K. (). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. In Hellmich, F., Förster, S., & Hoya, F. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 241–244). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-531-19137-9_45.
- Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften als Determinante für multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In Hellmich, F., Förster, S., & Hoya, F. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 249–252). Springer VS.
- Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Wirkt das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften auf Schüler-Outcomes? In Bernholt, S. (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 203–205). LIT Verlag.
- Tröbst, S., Robisch, C., Stephan-Gramberg, S., Hardy, I., & Möller, K. (). Förderung schlussfolgernden Denkens im Kindergarten und in der Grundschule – bei naturwissenschaftlichen Inhalten. In Hellmich, F., Förster, S., & Hoya, F. (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 16. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 237–240). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Robisch, C., Tröbst, S., & Möller, K. (). Inhaltliches Vorwissen und inhaltsbezogene Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Hellmich, F., Förster, S., & Hoya, F. (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 16. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 245–248). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht der Grundschule. In Bayrhuber, H., Harms, U., Muszynski, B., Ralle, B., Rothgangel, M., Schön, L. H., Vollmer, H. J., & Weigang, H. G. (Hrsg.), Bd. 2. Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen (S. 315–334). Waxmann.
- Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Elementary Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge and Student Achievement in Science Education. In Bruguiere, C., Tiberghien, A., & Clément, P. (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship (S. 1–5). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, & K. (). Konstruktion vs. Instruktion oder Konstruktion durch Instruktion? Konstruktionsfördernde Unterstützungsmaßnahmen im Sachunterricht. In Giest, H., Heran-Dörr, E., & Archie, C. (Hrsg.), Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion (S. 37–50). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, K., Hardy, I., Lange, & K. (). Moving Beyond Standards: How Can We Improve Elementary Science Learning? A German Perspective. In Bernolt, S., Neumann, K., & Pentwig, P. (Hrsg.), Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education (S. 33–58). Waxmann.
- Möller, K., Kleickmann, T., Sodian, & B. (). Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich. In Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J., & Sandfuchs, U. (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. vollst. überarb. Auflage (S. 509–517). Verlag Julius Klinkhardt.
- Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Unterschiede im fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Primar- und Sekundarschullehrkräften. In Kucharz, D., Irion, T., & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Bd. 15. Grundlegende Bildung ohne Brüche - Jahrbuch Grundschulforschung (S. 223–226). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kleickmann, T., Lange, K., & Möller, K. (). Pedagogical content knowledge (PCK) in science education: A comparison of primary and secondary school teachers. In Cakmakci, G., & Taşar, M. F. (Hrsg.), Contemporary science education research: learning and assessment (S. 424–425). Pegem Akademi.
- Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Measuring primary school teachers’ pedagogical content knowledge in science education with open-ended and multiple-choice items. In Cakmakci, G., & Taşar, M. F. (Hrsg.), Contemporary science education research: learning and assessment (S. 67–69). Pegem Akademi.
- Möller, & K. (). Naturwissenschaftliche und technische Bildung in der Grundschule und im Übergang. In Campo, A. a., & Graube, G. (Hrsg.), VDI Beruf und Gesellschaft. Report 40. Übergänge gestalten. Naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe (S. 15–35). VDI Verlag.
- Möller, & K. (). Lernen von Naturwissenschaft heisst: Konzepte verändern. In Labudde, P. (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1. – 9. Schuljahr (S. (57 – 72)). Haupt Verlag.
- Möller, K., Steffensky, & M. (). Naturwissenschaftliches Lernen im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern. Kompetenzbereiche frühen naturwissenschaftlichen Lernens. In Leuchter, M. (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 163–178). Friedrich Verlag GmbH.
- Ewerhardy, A., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Primary and secondary school students' perceptions of teaching for understanding. In Taşar, M. F., & Çakmakci, G. (Hrsg.), Contemporary science education research: teaching (S. 433–436). Pegem Akademi.
- Kauertz, A., Kleickmann, T., Ewerhardy, A., Fricke, K., Fischer, H. E., Lange, K., Möller, K., & Ohle, A. (). Different perspectives on science teaching and learning in the transition from primary to secondary level. In Taşar, M. F., & Çakmakci, G. (Hrsg.), Contemporary science education research: teaching (S. 419–420). Pegem Akademi.
- Rohaan, E., Taconis, R., Jochems, W., Lange, K., Kleickmann, T., Möller, K., Schmelzing, S., Wuesten, S., Sandmann, A., Neuhaus, B., Riese, J., Reinhold, P., Olszewski, J., Neumann, K., & Fischer, H. E. (). Different approaches to measure teachers' pedagogical content knowledge. In Taşar, M. F., & Çakmakci, G. (Hrsg.), Contemporary science education research: teaching (S. 59–60). Pegem Akademi.
- Adamina, M., & Möller, K. (). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In Labudde, P. (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahr (S. 103–116). Haupt Verlag.
- Ewerhardy, A., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. In Höttecke, D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 398–400). LIT Verlag.
- Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Zusammenhänge zwischen PCK von Grundschullehrkräften und dem Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. In Höttecke, D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 404–406). LIT Verlag.
- Möller, & K. (). Was lernen Kinder über Naturwissenschaften im Elementar-und Primarbereich? - Einige kritische Bemerkungen. In Lauterbach, R., Giest, H., & Marquardt-Mau, B. (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht (S. 165–172). Verlag Julius Klinkhardt.
- Pollmeier, J., Kleickmann, T., Hardy, I., Tröbst, S., Möller, K., & Schwippert, K. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule (Science-P): Naturwissenschaftliches Wissen. In Röhner, C., Henrichwark, C., & Hopf, M. (Hrsg.), Europäisierung der Bildung – Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (S. 199–203). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Möller, & K. (). Fordern und fördern in der Grundschule – Wie sollte naturwissenschaftlicher Unterricht gestaltet werden? In Fischer, C., Mönks, F. J., & Westphal, U. (Hrsg.), Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln (S. 106–124). LIT Verlag.
- Beinbrech, C., & Möller, K. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Sachunterricht. In Giest, H., Hartinger, A., & Kahlert, J. (Hrsg.), Kompetenzniveaus im Sachunterricht (S. 101–117). Verlag Julius Klinkhardt.
- Gais, B., & Möller, K. (). Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Rahmen eines universitären Studienelements zum naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 295–297). LIT Verlag.
- Kleickmann, T., Hardy, I., Jonen, A., Blumberg, E., & Möller, K. (). Learning environments in primary school science – Scaffolding students’ and teachers’ processes of conceptual development. In Prenzel, M. (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 137–156). Waxmann.
- Kleickmann, T., & Möller, K. (). Haben Lehrerfortbildungen einen Effekt auf Lernzuwächse bei Schülerinnen und Schülern? In Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 506–508). LIT Verlag.
- Kleickmann, T., & Möller, K. (). Können Lehrerfortbildungen einen Beitrag zur Förderung naturwissenschaftlichen Verständnisses bei Schülerinnen und Schülern leisten? In Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T., & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 167–170). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Möller, & K. (). Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule: Eine neue Idee? In ZfLdU, D.-E. (Hrsg.), Differenzierung – Individualisierung. Ringvorlesung des ZLB im Sommersemester 2007 (S. 44–75). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, & K. (). „Primary Science“ – ein internationaler Überblick. In Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 98–121). LIT Verlag.
- Möller, & K. (). Kindgemäße Lernformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts in der Grundschule. Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule: Eine neue Idee? In Jäkel, L., Rohrmann, S., Schallies, M., & Welzel, M. (Hrsg.), Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung (S. 79–102). Mattes-Verlag.
- Möller, & K. (). Handlungsorientierung im Sachunterricht. In Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Reeken, D. v., & Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 411–416). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Genetisches Lernen und Conceptual Change. In Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Reeken, D. v., & Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 258–266). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Sachunterrichtsbezogenes Lernen in England. In Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Reeken, D. v., & Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 313–318). Verlag Julius Klinkhardt.
- Vehmeyer, J., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Lehrervorstellungen und -handlungen: Gibt es Zusammenhänge? In Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 503–505). LIT Verlag.
- Vehmeyer, J., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Zusammenhänge von Vorstellungen zum Lehren und Lernen mit unterrichtlichen Handlungen von Lehrkräften. In Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T., & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht. Entwicklung, Erfassung und Bewertung (S. 317–320). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Gais, B., & Möller, K. (). Verstehen förderndes Lehrerhandeln im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – eine Videostudie. In Cech, D., Fischer, H., Giese-Holl, W., Knörzer, M., & Schrenk, M. (Hrsg.), Bildungswert des Sachunterrichts (S. 211–226). Verlag Julius Klinkhardt.
- Kleickmann, T., Möller, K., & Jonen, A. (). Die Wirksamkeit von Fortbildungen und die Bedeutung von tutorieller Unterstützung. In Hinz, R., & Pütz, T. (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 121–128). Schneider Verlag Hohengehren.
- Möller, & K. (). Welche Anregungen gibt Aeblis „Psychologische Didaktik“ für das Lernen der Naturwissenschaften? In Baer, M., Fuchs, M., Füglister, P., Reusser, K., & Wyss, H. (Hrsg.), Didaktik auf psychologischer Grundlage. Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung (S. 129–133). H.E.P. Verlag AG..
- Möller, & K. (). Handlungsorientierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit dem Ziel, den Aufbau von Wissen zu unterstützen. In Klupsch-Sahlmann, R., Fritz, A., & Ricken, G. (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen – anderer Unterricht (S. 273–282). Beltz Verlag.
- Möller, K., Hardy, I., Jonen, A., Kleickmann, T., Blumberg, & E. (). Naturwissenschaften in der Primarstufe – Zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. In Prenzel, M., & Allolio-Näcke, L. (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms BiQua (S. 161–193). Waxmann.
- Möller, & K. (). Naturwissenschaftliches Lernen - eine (neue) Herausforderung für den Sachunterricht? In Hanke, P. (Hrsg.), Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute (S. 107–127). Waxmann.
- Kleickmann, T., Gais, B., & Möller, K. (). Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und Lehrerausbildung? In Cech, D., & Giest, H. (Hrsg.), Sachunterricht in Praxis und Forschung – Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts (S. 167–176). Verlag Julius Klinkhardt.
- Kleickmann, T., & Möller, K. (). Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht und Elementen der Lehrerausbildung. In Pitton, A. (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 259–261). LIT Verlag.
- Möller, & K. (). Förderung von Problemlösekompetenzen durch Sachunterricht – Ein Kommentar zu dem Beitrag von Christina Beinbrech. In Hartinger, A., & Kahlert, J. (Hrsg.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 142–146). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Ein Kommentar zu dem Beitrag von Claudia Tenberge. In Hartinger, A., & Kahlert, J. (Hrsg.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 235–239). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, K., Kleickmann, T., Jonen, & A. (). Effects of inservice teacher education courses on teachers’ pedagogical content knowledge in primary science education – Construction and analysis of an instrument to assess aspects of teachers’ pedagogical content knowledge concerning primary science. In Gruber, H., Harteis, C., Mulder, R. H., & Rehrl, M. (Hrsg.), Bridging Individual, Organisational and Cultural Aspects of Professional Learning. Proceedings from the EARLI Learning and Professional Development SIG Meeting in Regensburg (11.-15.10.2004) (S. 51–57). Roderer Verlag.
- Blumberg, E., Möller, K., & Hardy, I. (). Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit der Leistungsstärke? In Bos, W., Lankes, E., Plaßmeier, N., & Schwippert, K. (Hrsg.), Heterogenität – Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (S. 41–55). Waxmann.
- Hardy, I., Jonen, A., Möller, K., & Stern, E. (). Die Integration von Repräsentationsformen in den Sachunterricht der Grundschule. In Doll, J., & Prenzel, M. (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 267–283). Waxmann.
- Möller, & K. (). Fachdidaktische Ausbildung für den Sachunterricht. In Blömeke, S., Reinhold, P., Tulodziecki, G., & Wildt, J. (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 456–457). Westermann Verlag.
- Möller, & K. (). Studienprojekte mit Partnerhochschulen aus der Europäischen Union - ein Beitrag zur Europäisierung der Lehrerausbildung im Studiengang „Sachunterricht". In Ittermann, R., & Daniel, M. (Hrsg.), Der deutsch-niederländische Grenzraum zwischen Ems und Ijssel. Inhalte und Ergebnisse des Studienprojektes EURODIDAKT (S. 287–293). Druckhaus Tecklenborg.
- Möller, & K. (). Verstehen durch Handeln beim Lernen naturwissenschaftlicher und technikbezogener Sachverhalte. In Lauterbach, R., & Köhnlein, W. (Hrsg.), Verstehen und begründetes Handeln (S. 147–165). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule – Welche Kompetenzen brauchen Grundschullehrkräfte? In Merkens, H. (Hrsg.), Lehrerbildung: IGLU und die Folgen (S. 65–84). Leske + Budrich.
- Möller, K., Kleickmann, T., Jonen, & A. (). Zur Veränderung des naturwissenschaftsbezogenen fachspezifisch-pädagogischen Wissens von Grundschullehrerkräften durch Lehrerfortbildungen. In Hartinger, A., & Fölling-Albers, M. (Hrsg.), Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht (S. 231–241). Verlag Julius Klinkhardt.
- Stern, E., & Möller, K. (). Der Erwerb anschlussfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichtes. In Lenzen, D., Baumert, J., Watermann, R., & Trautwein, U. (Hrsg.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (S. 25–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Blumberg, E., Möller, K., Jonen, A., & Hardy, I. (). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule. In Cech, D., & Schwier, H. (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (S. 77–92). Verlag Julius Klinkhardt.
- Jonen, A., Hardy, I., & Möller, K. (). Lernen als Veränderung von Konzepten – am Beispiel einer Untersuchung zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule. In Cech, D., & Schwier, H. (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (S. 93–108). Verlag Julius Klinkhardt.
- Jonen, A., Hardy, I., & Möller, K. (). Schwimmt ein Holzbrett mit Löchern? – Erklärungen von Kindern zum Schwimmen und Sinken verschiedener Gegenstände vor und nach dem Unterricht. In Speck-Hamdan, A., Brügelmann, H., Fölling-Albers, M., & Richter, S. (Hrsg.), Kulturelle Vielfalt. Religiöses Lernen (S. 159–164). Kallmeyer.
- Möller, & K. (). Impulse für künftige Entwicklungen in der grundschulbezogenen Forschung. In Brügelmann, H., & Panagiotopoulou, A. (Hrsg.), Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter (S. 247–250). Leske + Budrich.
- Engelen, A., Jonen, A., & Möller, K. (). Lernfortschrittsdiagnosen durch Interviews – Ergebnisse einer Pilotstudie zum „Schwimmen und Sinken“ im Sachunterricht der Grundschule. In Spreckelsen, K., Möller, K., & Hartinger, A. (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 155–173). Verlag Julius Klinkhardt.
- Jonen, A., Möller, K., Blumberg, E., Hardy, I., & Stern, E. (). Auswirkungen von Unterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“ auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nicht-kognitive Zielsetzungen im Grundschulalter. In Brechel, R. (Hrsg.), Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (S. 71–73). Leuchtturm Verlag.
- Jonen, A., Möller, K., & Engelen, A. (). „Wie kommt es, dass ein eisernes Schiff nicht untergeht?“ – Eine Untersuchung zum Lernen von Grundschülern im Vorfeld der Naturwissenschaften. In Petillon, H. (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kinderperspektive und pädagogische Konzepte (S. 59–69). Leske + Budrich.
- Möller, K., Büsch, I., Engelen, & A. (). Konstruktivistisch orientierte Lehrerbildung – am Beispiel des Lernens und Lehrens naturwissenschaftsbezogener Inhalte im Sachunterricht der Grundschule. In Petillon, H. (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kinderperspektive und pädagogische Konzepte (S. 269–280). Leske + Budrich.
- Möller, K., Jonen, A., Hardy, I., Stern, & E. (). Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In Prenzel, M., & Doll, J. (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (S. 176–191). Beltz Verlag.
- Jonen, A., Engelen, A., & Möller, K. (). „Wie kommt es, dass ein eisernes Schiff nicht untergeht?“ – Eine Untersuchung zum Lernen von Grundschülern im Vorfeld der Naturwissenschaften. In Brechel, R. (Hrsg.), Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Berlin, September 2000 (S. 147–149). Leuchtturm Verlag.
- Möller, & K. (). Genetisches Lehren und Lernen – Facetten eines Begriffs. In Cech, D., Feige, B., Kahlert, J., Löffler, G., Schreier, H., Schwier, H., & Stoltenberg, U. (Hrsg.), Die Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins für den Sachunterricht. Walter Köhnlein zum 65. Geburtstag (S. 15–30). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Konstruktivistische Sichtweisen für das Lernen in der Grundschule? In Czerwenka, K., Nölle, K., & Roßbach, H. (Hrsg.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (S. 16–31). Leske + Budrich.
- Möller, & K. (). Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht – Ziele, Probleme und Forschungsergebnisse. In Fölling-Albers, M., Richter, S., Brügelmann, H., & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.), Kindheitsforschung. Forschung zum Sachunterricht (S. 105–111). Kallmeyer.
- Möller, & K. (). Wissenserwerb und Wissensqualität im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In Kahlert, J., & Inckemann, E. (Hrsg.), Wissen, Können und Verstehen – über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht (S. 115–126). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften – Zielsetzungen und Forschungsergebnisse. In Köhnlein, W., & Schreier, H. (Hrsg.), Innovation Sachunterricht – Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen (S. 275–298). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Lehr-Lernprozessforschung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. In Duit, R., & Rhöneck, C. v. (Hrsg.), Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Beiträge zu einem Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (S. 131–156). IPN Kiel.
- Möller, & K. (). Kinder auf dem Wege zum Verstehen von Technik. Zur Förderung technikbezogenen Denkens im Sachunterricht. In Hinrichs, W., & Bauer, H. F. (Hrsg.), Zur Konzeption des Sachunterrichts (S. 328–348). Auer.
- Möller, & K. (). Lehr-Lernforschung im Sachunterricht. In Jaumann-Graumann, O., & Köhnlein, W. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (S. 314–325). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, K., Tenberge, & C. (). Entwicklung von Professionalität. Ein Beitrag zu einer biografieorientierten Lehrerbildung. In Jaumann-Graumann, O., & Köhnlein, W. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (S. 99–109). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Verstehendes Lernen im Sachunterricht – ”Wie kommt es, daß ein Flugzeug fliegt?”. In Brechel, R. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Essen, September 1998 (S. 164–166). Leuchtturm Verlag.
- Möller, & K. (). Konstruktivistisch orientierte Lehr-Lernprozessforschung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. In Köhnlein, W. (Hrsg.), Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht (S. 125–191). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Kinder und Technik. In Brügelmann, H. (Hrsg.), Kinder lernen anders. Vor der Schule – in der Schule (S. 89–106). Libelle Verlag.
- Möller, & K. (). Grundlegung technischer Bildung in der Primarstufe. In Henseler, K., Höpken, G., & Reich, G. (Hrsg.), Technische Allgemeinbildung. Berichtsband der 5. Hochschultage Technik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 19./ 20.11.1998 (S. 124–128). Neckar.
- Möller, & K. (). Technische Problemlöseprozesse im Grundschulalter. In Blandow, D., & Theuerkauf, W. E. (Hrsg.), Strategien und Paradigmenwechsel zur Technischen Bildung. Report der Tagung ”Technische Bildung” vom 18. bis 20.10.1996 in Braunschweig (S. 155–168). Franzbecker Verlag.
- Möller, & K. (). Untersuchungen zum Aufbau bereichsspezifischen Wissens in Lehr- Lernprozessen des Sachunterrichts. In Köhnlein, W., Marquardt-Mau, B., & Schreier, H. (Hrsg.), Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt (S. 247–262). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, K., Tenberge, & C. (). Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht. In B. Marquardt-Mau, K., & W., R. L. (Hrsg.), Forschung zum Sachunterricht (S. 134–153). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der universitären Ausbildung von Sachunterrichtslehrern. In Marquardt-Mau, B., Köhnlein, W., Cech, D., & Lauterbach, R. (Hrsg.), Lehrerbildung Sachunterricht (S. 111–122). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Technik im Unterricht der Grundschule. In Schulte, H., & Wolffgramm, H. (Hrsg.), Beiträge zur Technischen Bildung. Deutsches Symposium ”Allgemeine Technische Bildung – 5 Jahre nach der Wende” vom 14. bis 16. März 1995 an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule Universität Flensburg (S. 236–248). Franzbecker Verlag.
- Möller, & K. (). Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. In Duncker, L., & Popp, W. (Hrsg.), Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts (S. 225–242). Beltz Juventa.
- Möller, & K. (). Entwicklungslinien im Lernbereich Technik in der Primarstufe seit 1980. Eine Übersicht zu Forschung, Entwicklung und Erprobung in der Bundesrepublik Deutschland. In Wiechmann, J. (Hrsg.), Reformperspektiven für die Primarstufe (S. 53–73). IPN Kiel.
- Möller, & K. (). Lernen im Vorfeld von Physik und Technik. Neuere Untersuchungen zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In Wiebel, K. H. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 18–38). Leuchtturm Verlag.
- Möller, & K. (). Schüler lösen Probleme – Beispiele aus dem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In Wittenbruch, W., & Möller, K. (Hrsg.), Primarstufen-Lehrerausbildung an Universitäten (S. 205–223). LIT Verlag.
- Möller, K., Wiesenfarth, & G. (). Werkstatt Technik. In Hameyer, U., Lauterbach, R., & Wiechmann, J. (Hrsg.), Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht (S. 168–178). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Wie kommt es, daß es regnet? In Biester, W. (Hrsg.), Denken über Natur und Technik. Zum Sachunterricht in der Grundschule (S. (82–102)). Verlag Julius Klinkhardt.
- Möller, & K. (). Umstrukturierungen im Lernprozeß – Kinder bauen eine Stampfe. In Lauterbach, R., Köhnlein, W., Spreckelsen, K., & Bauer, H. F. (Hrsg.), Wie Kinder erkennen (S. 123–136). IPN Kiel.
- Möller, & K. (). Vom Phänomen- und Umgangswissen zum strukturierenden Denken. In Soostmeyer, M. (Hrsg.), Erfahrungserschließung in Sachbegegnungen. Vorträge auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Sachunterricht in der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik am 15./16.03.1988 in Essen (S. 73–104).
- Biester, W., & Möller, K. (). Abstraktionsschritte im Sachunterricht. In Löffler, G., & V, M. (Hrsg.), Lernen im Sachunterricht - Die Kontinuitätsthese des Lernens im Sachunterricht Naturwissenschaft/Technik. Vorträge und Diskussionen der Arbeitsgruppe für Sachunterricht in der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik am 10./11.03.1986 in Bielefeld (S. 93–106).
- Biester, W., & Möller, K. (). Technik im Sachunterricht der Grundschule – Handeln und Denken, Begriffsbildung, Erziehung zur Sachlichkeit. In Paix, H., & Roth, E. (Hrsg.), Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts. Berichtsband der 3. Hochschultage Technikunterricht (S. 47–72). Franzbecker Verlag.
- Biester, W., & Möller, K. (). Lernen durch Theorie und Praxis im Technikunterricht. In Traebert, W. E. (Hrsg.), Lehren und Lernen im Technikunterricht (S. 193–237). VDI Verlag.
Fachbücher (Monografien)
- Möller, K., Bohrmann, M., Wyssen, H., P., Klein, A., Wilke, & T. (). Spiralcurriculum Kräfte und Gleichgewicht: Naturwissenschaftlich und technisch arbeiten und denken lernen. Band 2: Primarbereich. (1. Auflage) Deutsche Telekom Stiftung.
- Möller, K., Wyssen, & H.-P. (). Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken. Band 2. Primarbereich. In der Reihe: Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Ein Curriculum vom Kindergarten bis zur 8. Klasse. (1. Auflage) Deutsche Telekom Stiftung.
- Möller, K., Bohrmann, M., Hirschmann, A., Wilke, T., Wyssen, & H.-P. (). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Primarbereich. (1. Aufl.) Friedrich Verlag GmbH.
- Möller, K., Tenberge, C., Eikmeyer, B., Bohrmann, & M. (). Technisches Lernen mit Holz. Die Unterrichtssequenzen. Friedrich Verlag.
- Kauertz, A., Kleickmann, T., Ewerhardy, A., Fricke, K., Lange, K., Ohle, A., Tröbst, S., Fischer, H.E., & Möller, K. (). Dokumentation der Erhebungsinstrumente im Projekt PLUS. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, K., Alfonso, & L. (). Active learning in Primary Science. A handbook for learner-centred Science teaching in primary education and teacher training in Malawi. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, K., Jonen, A., Nachtigäller, I., Baumann, & S. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 3: Schall – was ist das? Westermann Verlag.
- Möller, K., Lemmen, K., Zolg, & M. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 4: Brücken – und was sie stabil macht. Westermann Verlag.
- Möller, K., Baumann, S., Henry, W., Nachtigäller, & I. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 2: Luft und Luftdruck. Westermann Verlag.
- Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A., K., Kleickmann, T., Schages, & R. (). Qualität von Grundschulunterricht. Entwicklung, Erfassung und Bewertung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Möller, K., Jonen, & A. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 1: Schwimmen und Sinken. Westermann Verlag.
- Spreckelsen, K., Möller, K., & Hartinger, A. (). Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt.
- Henry, W., & Möller, K. (). Das Projekt ”Integration von Theorie und Praxis” (ITP) im Sachunterrichtsstudiengang der Universität Münster. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, & K. (). Beiträge zur Studienreform des Sachunterrichts. Vorträge anläßlich der Eröffnung der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, K., Tenberge, C., Ziemann, & U. (). Barrieren überwinden. Evaluation eines Pilotprojektes im Rahmen der Lehrerfortbildung zur technischen Bildung im Sachunterricht. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, K., Tenberge, C., Ziemann, & U. (). Technische Bildung im Sachunterricht. Eine quantitative Studie zur Situation an nordrhein-westfälischen Grundschulen. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Möller, K., Köhnlein, W., Soostmeyer, M., Spreckelsen, K., Wiesenfarth, & G. (). Handeln und Denken im Sachunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag für Wolfgang Biester. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Wittenbruch, W., & Möller, K. (). Primarstufenlehrerbildung an Universitäten. LIT Verlag.
- Möller, & K. (). Handeln, Denken und Verstehen. Untersuchungen zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht in der Grundschule. Westarp Science Fachverlag.
- Möller, & K. (). Lernen durch Tun. Handlungsintensives Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Peter Lang.
Forschungsprojekte
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2
Professionalisierung von Multiplikatoren für den technischen Sachunterricht der Grundschule
Ein Beitrag zur Förderung der MINT-Lehrerbildung im Primarbereich
Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration
Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU