Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration
Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Projektstatus
unbekannter Status
Mittelgeber
BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Beschreibung
Im Rahmen des Teilprojekts 3 der QLB Münster "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" soll die Theorie-Praxis-Integration in den universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung (Czerwenka & Nölle, 2011) durch den Einsatz von Videos verbessert werden. Dazu wurde neben dem bereits bestehenden Portal VIU (https://www.uni-muenster.de/Koviu/) das fächer- und schulformübergreifende Videoportal ProVision geschaffen (https://www.uni-muenster.de/ProVision/). Mit Hilfe der dort zu Verfügung stehenden Unterrichtsvideos werden videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung (Sherin & van Es, 2002) hinsichtlich des Umgangs mit Schülerheterogenität in verschiedenen Fächern konzeptualisiert, durchgeführt und evaluiert. In einem ersten Schritt wurden dazu - unterstützt durch den Servicepunkt Film des Zentrums für Informationsverarbeitung der WWU Münster - professionelle Unterrichtsvideos aus den Fächern Deutsch (Grundschule + Sekundarstufe), Geographie (Sekundarstufe), Mathematik (Grundschule), Sachunterricht (Grundschule) und Sport (Sekundarstufe) sowie aus dem Berufskolleg mit Hilfe von vier bis sechs Kameras und bis zu 30 Funkmikrofonen aufgenommen und aufbereitet. Eine zweite Welle von Videoaufnahmen ist für Anfang 2018 geplant. In einem zweiten Schritt wurden videobasierte Lehrseminare zur Förderung eines geschulten Blicks für den Umgang mit Schülerheterogenität ausgearbeitet und pilotiert. Dabei wurde im Rahmen der Seminare auch die Heterogenität von Schülern vor allem in Bezug auf Fähigkeits- oder Sprachunterschiede thematisiert. Die inhaltliche Konzeption sowie die methodische Einbettung der videobasierten Lehrmodule werden evaluiert und im Kontext der wiederholten Seminardurchführung optimiert. Die WWU Münster setzt sich für einen weitreichenden Transfer der videobasierten Lehrmodule ein. So strebt sie die Schaffung einer übergreifenden Videodatenbank an, welche die Nutzung von Videos in der Lehrerbildung auf nationaler Ebene (z.B. in Bezug auf Lehrkräfte und Studierende anderer Hochschulen, Seminarleiter und Lehrpersonen im Referendariat oder bereits praktizierende Lehrkräfte an Schulen) verbessern soll. Im Rahmen der Programmbegleitung fand am 16./17. Juni 2016 an der Westfälischen Wilhelms‐Universität (WWU) in Münster ein Workshop zum "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung" statt. Der Workshop wurde gemeinsam mit dem DLR Projektträger ausgerichtet, wobei die örtliche Tagungsleitung bei Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Kornelia Möller und Dr. Marianne Ravenstein von der WWU lag. Der Workshop bot Gelegenheit, die Ansätze der in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligten, videobezogenen Projekte vorzustellen, bereits etablierte Angebote zu diskutieren und die Basis für gemeinsame Entwicklungen und eine programmbegleitende Zusammenarbeit in diesem Feld zu schaffen.
Publikationen
Gippert, Christina; Hörter, Philip; Junker, Robin; Holodynski, Manfred. . ‘Professional vision of teaching as focus-specific or focus-integrated skill – conceptual considerations and video-based assessment.’ Teaching and Teacher Education 117: 103797. doi: 10.1016/j.tate.2022.103797.
Jürgens, Markus; Neuber, Nils. . „Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – Ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ In Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik?, herausgegeben von Golenia, Marion; Jürgens, Markus; Kohake, Kathrin; Neuber, Nils, 64. Münster: miami. doi: 10.17879/03079724451.
Jürgens Markus. . Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-35579-1.
Koschel, Wilhelm. . Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht - Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Hörter Philip, Gippert Christina, Holodynski Manfred, Stein Martin. . „Klassenführung und Fachdidaktik im (Anfangs-)Unterricht Mathematik erfolgreich integrieren – Konzeption einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3, Nr. 1: 256–282. doi: 10.4119/hlz-2551.
Jürgens Markus, Neuber Nils. . „Gleichberechtigte Teilhabe im Sportunterricht - eine videobasierte Lehrveranstaltung zu heterogenen Schülervoraussetzungen.“ HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3, Nr. 1: 382–405. doi: 10.4119/hlz-2546.
Gippert Christina, Hörter Philip, Holodynski Manfred, Stein Martin. . „Klassenführung und Lehr-Lern-Kultur im Anfangsunterricht Mathematik.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!, herausgegeben von Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Penie, 393–399. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
Jürgens Markus, Neuber Nils. . „Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ In Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung, herausgegeben von Fischer Britta, Paul Anja, 109–128. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_7.
Jürgens Markus, Neuber Nils. . „Entstehung von Unsicherheiten durch die Wahrnehmung inklusiven Sportunterrichts.“ In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, herausgegeben von Borkenhagen Frederik, Heim Rüder, Pöppel Katharina, Schierz Matthias Sohnsmeyer Jan, 33. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Hörter Philip, Gippert Christina. . „Entdeckendes Lernen entdecken lernen – Förderung professioneller Wahrnehmung konstruktivistischer oder instruktionaler Lehr-Lern-Konzepte.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von Frank A, Krauss S, Binder K, 369–372. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Jürgens Markus, Neuber Nils. . „Förderung der Professionellen Wahrnehmung durch Unterrichtsvideos – Konzeption und erste Ergebnisse eines Projekts zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ Beitrag präsentiert auf der 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz.
Jürgens Markus. . „Gleichberechtigte Teilhabe in Spielen im Sportunterricht.“ Beitrag präsentiert auf der Nachwuchstagung der DVS-Sektion Sportpädagogik im Vorfeld der Jahrestagung Sportpädagogik 2018, Chemnitz.
Bylinski, Ursula; Heinrichs, Karin; Niethammer, Manuela; Weyland, Ulrike. . „Inklusion in der beruflichen Bildung - Hochschuldidaktische Initiativen im Rahmen der beruflichen Lehramtsausbildung.“ In Perspektiven für eine gelingende Inklusion - Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis, herausgegeben von BMBF, 107–119. Berlin: Selbstverlag / Eigenverlag.
Juergens Markus, Golenia Marion, Neuber Nils. „Unterschiede wahrnehmen – Videobasierte Lehr- und Lernmodule zur Foerderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung im Sport.“ präsentiert auf der Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Koennen zwischen Hoersaal, Sporthalle und Schule, Rauischholzhausen, .
Juergens Markus, Neuber Nils. „Professionelle Wahrnehmung gleichberechtigter Teilhabe im Sportunterricht mit Unterrichtsvideos.“ präsentiert auf der Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Muenster, .
Holodynski, M., Möller, K., Junker, R., Rauterberg, T. Glaser, O. „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.“ präsentiert auf der Symposium der Münsteraner Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. Möller, K. „Professionelle Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.“ präsentiert auf der Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung", Münster, .
Holodynski, M., Möller, K., Junker, R., Rauterberg, T. Glaser, O. „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.“ präsentiert auf der Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung, Bonn, Deutschland, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm. „Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels authentischer Unterrichtsvideos im beruflichen Kontext.“ präsentiert auf der Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE), .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike. „Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht.“ präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart, .
Hörter, Philip. . ‘"How to climb a tree as a teacher" - Accessing teacher students' perceptions on how to deal with diversity.’ InThe Mathematics Education for the Future Project – Proceedings of the 14th International Conference
- Challenges in Mathematics Education for the Next Decade., edited byMorska Jasia, Rogerson Alan, 154–159. Münster: WTM-Verlag.
Grewe, O. Möller, K. „Sprachheterogenität im Sachunterricht als Herausforderung: Lässt sich die professionelle Wahrnehmung von sprachunterstützenden Maßnahmen im Grundschulunterricht durch eine videobasierte Intervention bei Sachunterrichtsstudierenden fördern?“ präsentiert auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau, .