Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration

Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
© Uni MS
Projektzeitraum
Mittelgeber
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Beschreibung

    Im Rahmen des Teilprojekts 3 der QLB Münster "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" soll die Theorie-Praxis-Integration in den universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung (Czerwenka & Nölle, 2011) durch den Einsatz von Videos verbessert werden. Dazu wurde neben dem bereits bestehenden Portal VIU (https://www.uni-muenster.de/Koviu/) das fächer- und schulformübergreifende Videoportal ProVision geschaffen (https://www.uni-muenster.de/ProVision/). Mit Hilfe der dort zu Verfügung stehenden Unterrichtsvideos werden videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung (Sherin & van Es, 2002) hinsichtlich des Umgangs mit Schülerheterogenität in verschiedenen Fächern konzeptualisiert, durchgeführt und evaluiert. In einem ersten Schritt wurden dazu - unterstützt durch den Servicepunkt Film des Zentrums für Informationsverarbeitung der WWU Münster - professionelle Unterrichtsvideos aus den Fächern Deutsch (Grundschule + Sekundarstufe), Geographie (Sekundarstufe), Mathematik (Grundschule), Sachunterricht (Grundschule) und Sport (Sekundarstufe) sowie aus dem Berufskolleg mit Hilfe von vier bis sechs Kameras und bis zu 30 Funkmikrofonen aufgenommen und aufbereitet. Eine zweite Welle von Videoaufnahmen ist für Anfang 2018 geplant. In einem zweiten Schritt wurden videobasierte Lehrseminare zur Förderung eines geschulten Blicks für den Umgang mit Schülerheterogenität ausgearbeitet und pilotiert. Dabei wurde im Rahmen der Seminare auch die Heterogenität von Schülern vor allem in Bezug auf Fähigkeits- oder Sprachunterschiede thematisiert. Die inhaltliche Konzeption sowie die methodische Einbettung der videobasierten Lehrmodule werden evaluiert und im Kontext der wiederholten Seminardurchführung optimiert. Die WWU Münster setzt sich für einen weitreichenden Transfer der videobasierten Lehrmodule ein. So strebt sie die Schaffung einer übergreifenden Videodatenbank an, welche die Nutzung von Videos in der Lehrerbildung auf nationaler Ebene (z.B. in Bezug auf Lehrkräfte und Studierende anderer Hochschulen, Seminarleiter und Lehrpersonen im Referendariat oder bereits praktizierende Lehrkräfte an Schulen) verbessern soll. Im Rahmen der Programmbegleitung fand am 16./17. Juni 2016 an der Westfälischen Wilhelms‐Universität (WWU) in Münster ein Workshop zum "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung" statt. Der Workshop wurde gemeinsam mit dem DLR Projektträger ausgerichtet, wobei die örtliche Tagungsleitung bei Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Kornelia Möller und Dr. Marianne Ravenstein von der WWU lag. Der Workshop bot Gelegenheit, die Ansätze der in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligten, videobezogenen Projekte vorzustellen, bereits etablierte Angebote zu diskutieren und die Basis für gemeinsame Entwicklungen und eine programmbegleitende Zusammenarbeit in diesem Feld zu schaffen.
  • Publikationen

    • , und . . „Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – Ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ In Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik?, herausgegeben von Marion Golenia, Markus Jürgens, Kathrin Kohake und Nils Neuber. Münster: miami. doi: 10.17879/03079724451.
    • , , , und . . „Professional vision of teaching as focus-specific or focus-integrated skill – conceptual considerations and video-based assessment.Teaching and Teacher Education, Nr. 117: 103797. doi: 10.1016/j.tate.2022.103797.
    • . . Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-35579-1.
    • . . Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht - Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    • , und . . „Gleichberechtigte Teilhabe im Sportunterricht - eine videobasierte Lehrveranstaltung zu heterogenen Schülervoraussetzungen.HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, Nr. 3 (1): 382405. doi: 10.4119/hlz-2546.
    • , und . . „Klassenführung und Lehr-Lern-Kultur im Anfangsunterricht Mathematik.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!, herausgegeben von Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher und Penie Zwitserlood. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
    • , und . . „Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ In Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung, Bd.18 aus Bildung und Sport, herausgegeben von Britta Fischer und Anja Paul. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_7.
    • , , , und . . „Klassenführung und Fachdidaktik im (Anfangs-)Unterricht Mathematik erfolgreich integrieren – Konzeption einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung.Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), Nr. 3 (1): 256282. doi: 10.4119/hlz-2551.
    • , und . . „Entstehung von Unsicherheiten durch die Wahrnehmung inklusiven Sportunterrichts.“ In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, herausgegeben von Frederik Borkenhagen, Rüder Heim, Katharina Pöppel, Matthias Schierz und Jan Sohnsmeyer. Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , und . . „Entdeckendes Lernen entdecken lernen – Förderung professioneller Wahrnehmung konstruktivistischer oder instruktionaler Lehr-Lern-Konzepte.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von A Frank, S Krauss und K Binder. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • , und . . „Förderung der Professionellen Wahrnehmung durch Unterrichtsvideos – Konzeption und erste Ergebnisse eines Projekts zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ Beitrag präsentiert auf der 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz
    • , , , und . . „Inklusion in der beruflichen Bildung - Hochschuldidaktische Initiativen im Rahmen der beruflichen Lehramtsausbildung.“ In Perspektiven für eine gelingende Inklusion - Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis, herausgegeben von BMBF. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Gleichberechtigte Teilhabe in Spielen im Sportunterricht.“ Beitrag präsentiert auf der Nachwuchstagung der DVS-Sektion Sportpädagogik im Vorfeld der Jahrestagung Sportpädagogik 2018, Chemnitz
    • , , und . . „Unterschiede wahrnehmen – Videobasierte Lehr- und Lernmodule zur Foerderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung im Sport.“ In Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg), herausgegeben von Laging Ralf. Marburg: Universität Marburg.
    • . . „Professionelle Wahrnehmung gleichberechtigter Teilhabe im Sportunterricht mit Unterrichtsvideos.“ In Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung“ am 22. November 2017 in Muenster), herausgegeben von Terhart Ewald. Münster: WWU Münster.
    • , , , , und . „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.“ Beitrag präsentiert auf der Symposium der Münsteraner Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster, Deutschland
    • , , , und . „Professionelle Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.“ In Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, herausgegeben von Terhart Ewald. Münster.
    • , , , , und . „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.“ Beitrag präsentiert auf der Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung, Bonn, Deutschland
    • , und . . „Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels authentischer Unterrichtsvideos im beruflichen Kontext.“ Beitrag präsentiert auf der Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE)
    • , und . „Sprachheterogenität im Sachunterricht als Herausforderung: Lässt sich die professionelle Wahrnehmung von sprachunterstützenden Maßnahmen im Grundschulunterricht durch eine videobasierte Intervention bei Sachunterrichtsstudierenden fördern?“ Beitrag präsentiert auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau
    • . . „"How to climb a tree as a teacher" - Accessing teacher students' perceptions on how to deal with diversity.“ In The Mathematics Education for the Future Project – Proceedings of the 14th International Conference - Challenges in Mathematics Education for the Next Decade., herausgegeben von Jasia Morska und Alan Rogerson. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • , und . . „Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht.“ Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart