

Neue ERASMUS-Partnerschaft des IfK mit der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest
(06.01.2025) Das IfK Münster hat eine neue Partnerschaft mit dem Department of Media and Communication der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Bereits ab dem kommenden Wintersemester 2025/26 haben Bachelor- und Masterstudierende des IfK die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Semester lang in der Hauptstadt Ungarns zu studieren.
Ein ERASMUS-Auslandssemester ermöglicht es, kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse zu erweitern und dabei gleichzeitig interkulturelle Kontakte zu knüpfen. Mit Start des kommenden akademischen Jahres im Herbst 2025 können drei Studierende des IfK nun auch in der ungarischen Hauptstadt Budapest solche neuen Erfahrungen sammeln. Am Department of Media and Communication der Eötvös-Loránd-Universität werden fachwissenschaftliche Inhalte mit kulturellen Begegnungen verknüpft.
Die Eötvös-Loránd-Universität bietet Austauschstudierenden ein erstklassiges englischsprachiges Seminarprogramm. Die Mitglieder des Fachbereichs Medien und Kommunikation kommen aus verschiedenen Fachbereichen, darunter Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunst und Philosophie. Die Lehrinhalte orientieren sich entsprechend an den Forschungsschwerpunkten des Departments, die sich über ein breites Feld erstrecken. Dabei können beispielsweise Kurse wie „Media and Society“ „Media Ethics: Old and New“ oder „Culture in Practice: Culture and Terror“ belegt werden.
Am Department of Media and Communication unterrichten renommierte Professor*innen der Kommunikations- und Medienwissenschaft wie etwa Prof. Dr. habil. Gábor Polyák, Leiter des Instituts für Medien und Kommunikation der Eötvös Loránd University Budapest und Prof. Dr. habil Ferenc Hammer.
Der Campus des Fachbereichs Medien und Kommunikation befindet sich im Stadtzentrum von Budapest. Der Campus verfügt über eine Vielzahl von Einrichtungen, darunter eine Bibliothek, Sporteinrichtungen, eine Kantine, eine Kneipe, einen Garten und einen Freiluft-Skulpturenpark. Das Institut verfügt über ein Computerlabor, ein digitales Video- und Radiostudio für Unterricht und Experimente. Mitarbeiter und Studenten haben Zugang zur Universitätsbibliothek, zur Büchersammlung des Fachbereichs und zur Bibliothek der Central European University.
Neben ihrer fachlichen Exzellenz begeistert die Eötvös Loránd University Budapest auch durch ihren Standort. In der größten Stadt Ungarns findet man Sehenswürdigkeiten wie das Parlamentsgebäude, die Kettenbrücke und die Fischerbastei, aber auch verschiedenste Museen und weitere Kultureinrichtungen. Die urbane Atmosphäre wird ergänzt durch Erholungsorte wie die Magareteninsel, die neben Parks auch ein Tiergehege sowie ein Freibad beherbergt. Etwas weiter entfernt kann zum Beispiel der Balaton besucht werden, Mitteleuropas größter Binnensee.
Pro Jahr können jeweils drei Studierende aus Münster nach Budapest kommen, wobei im Gegenzug drei ungarische Studierende ein Semester hier in Deutschland absolvieren können. Die Plätze stehen sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende zur Verfügung. Die Kooperation mit der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest ist die erste Partnerschaft des IfK in Ungarn.
Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)